vw teilemarkt

ABS leuchtet

Hassan
  • Themenstarter
Hassan's

Hi
Es geht um meinen Polo Baujahr 2000 1.0. Die Handbremse leuchtet permanent auf und die Handbremse blinkt. Getauscht wurden bisher: -eine Sicherung auf der Batterie , alle anderen Sicherungen wurden getestet.
-ABS-Steuergerät geändert und getestet.
ABS - Sensor hinten links , alle anderen wurden getestet.
-beim Auslesen kam raus: 00668-Bordspannung Klemme 30
16-10 -Signal außerhalb der Toleranz sporadisch
Hat jemand eine Idee oder einen tipp



Bitte lass dir beim formulieren Zeit ,damit alle verstehen können was genau du erfragen möchtest. So bekommst du auch schneller und hilfreichere antworten.

Was genau leuchtet denn nun ABS oder Handbremse?

Handbremssymbol im Kombiinstrument blinkt? Oder leuchtet sie sporadisch auf?
Wenn, schau dir doch mal den Schliesskontakt der Handbremse an.

Fürs ABS gibs nen eigenes Birnchen im Kombiinstrument.
Haste mal Fehlerspeicher gelöscht?
Nicht das das alte Fehler sind.

Wie haste die ABS Sensoren denn getestet?
Wenns ABS leuchtet weisste ja durch deinen Test warum.

Als Bild mal das gelbe ABS Symbol und das rote Handbremssymbol zur Unterscheidung.

Klemme 30 ist doch die am Anlasser oder?


abs.jpg
abs.jpg
hand.jpg
hand.jpg

Hassan
  • Themenstarter
Hassan's

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Also Abs leuchtet die ganze Zeit.
Das Licht der Handbremse blinkt manchmal auf ,manchmal ist sie durchgehend an.
Den Schließkontakt hab ich bereits getestet.war in Ordnung.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.Die leuchte geht trotzdem nicht aus.
Der Sensor wurde getauscht,weil der Fehlerleser angezeigt hat, das dieser Defekt ist. Trotzdem leuchtet die Abs lampe .
Der Anlasser ist in Ordnung .
Vielen Dank



Schaue mal da wegen der ABS Problematik..... https://www.polotreff.de/forum/t/248499
Beitrag 9, 12 und 13. Vielleicht isses das.

und https://www.polotreff.de/forum/t/2...7416?start=24
da auch mal lesen.

ABS und Handbremse können demnach doch wohl zusammenhängen.

Biste seit dem ABS-Sensorwechsel mal wieder schneller als 20kmH gefahren?
Ich hab von Fällen gelesen wo das Lämpchen erst nach einer 20kmh Fahrt ausging.


Bremsflüssigkeit ist genug drin?


Zitat:

Bordspannung Klemme 30
16-10 -Signal außerhalb der Toleranz sporadisch


-> nochmal die Sicherungen raus (sollten 2 "grüne" sein), die Kontakte der Sicherungen und des Halters reinigen/freikratzen und dann wieder rein stecken.

Etwas arg fummelig, aber ggf. nötig: Akku abklemmen, paar Minuten warten bis alle Kondensatoren leer sind und dann mal den Stecker am ABS-STG runter ziehen, ob da drin ein Kontakt gammelt.


Ich würde vermuten, auf der Platine vom Steuergerät nen Lötauge gebrochen. Wäre nix neues bei den ABS Steuergeräten. Schon oft gehabt das Problem.


Hatte heute zufällig das selbe Problem. Fahr ein 6N2 1,4 mit 44Kw. Grade an gemacht, aufeinmal piept es, ABS ist an und Handbremse blinkt. Er wollte dann auch nicht schneller Als 20. Naja grad noch so aufen Parkplatz geschafft war auch schon der Strom komplett weg. Keine Zündung, nichts. Hab einfach die Batterie kurz abgeklemmt, wieder dran und fertig ist. Keine Leuchten mehr an oder am blinken. Alles tip top


Glückwunsch



Hassan
  • Themenstarter
Hassan's

Hey, vielen dank für die ganzen Antworten. Ich hab ein neues ABS-Steuergerät gekauft. Das andere war defekt.
Vielen Dank nochmal !


Zitat:

Das andere war defekt.

Schraubs auf und schau rein, ob die Lötpunkte locker sind


Antworten erstellen

Ähnliche Themen