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Polo 6n Umbau auf gti

Mit Weisheit hat das nicht viel zu tuen

Hol doch einen neue ze Innenraum bkabelbaum
Und rüste den bei dir um
Mit dem Tacho usw
Ich glaube das ist einfacher ,schneller und sicherer
Ansonsten must du von beiden Kabelbäumen den Schaltplan und dann langsam durcharbeiten

Plan genug Zeit ein
Mach dir keinen Stress
Einen Kabelbaum neu zu bauen oder umzubauen kann sehr nervig werden
Ich kenne das



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Ja. Stecker habe ich gestern aufm Schrottplatz geholt, sodass ich hoffentlich den alten Kabelbaum unberührt lassen kann.
Schaltpläne hab ich von erwin, die 520 Seiten.
Werden den Kabelbaum, Stecker und Schaltpläne meinem Kumpel vorbei bringen. Soll sich das mal ankucken. Ist Elektriker. Und dann ggf. Gleich umpinnen.

Könnte ich mich bei dir per Facebook oder WhatsApp melden wenn ich noch fragen hätte?
Würde dir ne pn schicken.


Zitat:

Und dann ggf. Gleich umpinnen.



Das kannste dir gleiche aus Kopf schlagen , da die Pins anders sind .

Hier geht nur Löten oder neue Pins ancrimpen . Anders wird das bei bsw 1.8T umbau nicht gemacht .



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Kannst mir evtl. Sagen welche pins ich da kaufen muss? In google findet man nix richtiges. Und auch keine threads dazu


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Und die Schaltpläne die ich bekommen hab sind ab Mai 1997.also da sind eig. Alle Pläne gleich. Kanns sein, dass da nur neue ze drin ist?


Google doch einfach mal ab wann es die neue ZE gab!


Man sieht ob es alte oder neue ze stromlaufpläne sind .

Ab Mitte Sommer - Herbst war ca die Einführung des neuen ze des 6n .

Alte ze müsse Pläne sein von 10/94bis 7/97 ca .


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Habe sie nun von VW bekommen.

Kann mir einer sagen welche Stecker ich von der alten ze brauche?


IMG-20200313-WA0002.
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IMG-20200313-WA0001.
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Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also motor läuft. Hab aber noch Probleme

Tacho ohne Funktion (brauch ich einen Drehzahlwandler?)

Auslesen funktioniert noch nicht

Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)



Zitat:

Also motor läuft. Hab aber noch Probleme

Tacho ohne Funktion (brauch ich einen Drehzahlwandler?)

Auslesen funktioniert noch nicht

Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)



Dann ist was falsch gemacht worden . Das geht alles so ohne Zusatz geräte /wandler.

Einmal zurück und alles überprüfen .


Zitat:

Auslesen funktioniert noch nicht

Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)


Meinst du damit das er nach 2 sek wieder aus geht?

Hast du zum Steuergerät die passende Wegfahrsperre mit bekommen?

Ansonsten musst du die erst anlernen.

Benzinpumpe getauscht?
Der AEE ist ein Zentraleinspritzer, die Pumpe hat zuwenig Druck.
Du kannst jede Pumpe nutzen, nicht nur GTI.
AER AEX AEE usw.


Zitat:

Der AEE ist ein Zentraleinspritzer, die Pumpe hat zuwenig Druck




was den nun AEE SPI auf als Brauchbare pumpe wieder angeben den AEE ?

Nur der AEA ist ein SPI ,der AEE ob alte oder neue ZE ist ne MPI mit 3 bar pumpe


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Nein. Hat nix mit WFS zu tun. Wurde auscodiert. Wenn er warm ist bleibt er an. Drehzahl ist aber tzd zu niedrig. Mal kucken wenn wir mit dem elektrik scheiß durch sind wegen Drosselklappe anlernen und so.
Nächstes Wochenende kucken wir mal nach dem Temperaturfühler im thermostat Gehäuse. Da ist mom. Glaube ein grüner drin. Glaube aber da kommt ein gelbes rein? Dass er evtl. Im notlauf läuft und nur über die lambda regelt?

Benzinpumpe vom aee passt. Der aee ist ein mpi und hat schon die 3 Bar benzinpumpe.


Haste aber die wfs box verbaut , sonst geht das auslesen nicht .
Da das darüber geht .


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Die Box hab ich noch verbaut. Von meinem vorherigen Motor.

Ist es normal, dass der gti bzw. Die neue ze nur ein Diagnose Kabel vom Motorraum hat? Weil wir nur 1x explizit rausgeschrieben haben diagnoseleitung Abs. Und wegen meinem Tacho Problem habe ich das hier grade aus Zufall gefunden


Screenshot_20200511_
Screenshot_20200511_
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Sollte am großen der beiden Stecker am Steuergerät Pin Nr. 9 sein - Kabelfarbe weiß/gelb. Das geht dann zur Wegfahrsperre (Pin Nr. 7).
K-Line Pin 8 an der WFS für Diagnose, das geht auch zum Kombiinstrument ....

MfG wolfi66x


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Meinte damit nur dass die Leitung die ich als abs Leitung sehe vllt die hauptleitung ist, vom Steuergerät

Edit: weiß nicht ob ihr damit jetzt was anfangen könnt aber jmd meinte zu mir ich muss das Kabel bzw. Stecker t10d/7 mit bei meinem sicherungskasten der alten ze mit u1/2 verbinden. Weil das dann weiter an die WFS und an obd geht?

Habe t10d/7 mom. Aber auf g2/2

Edit 2: das eine eigendiagnosekabel vom abs habe ich dort eingesteckt


received_91713811540
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Ohje ,du kannst nicht wfs alte ze (gen1 ) mit wfs neue ze (gen2 ) kombinieren.

Du braucht Schon die wfs Box der neuen ze gen 2 .

Sonst geht das nicht .

Elektrische Ahnung ist auch nicht so vorhanden


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Nein, deswegen hab ich des elektrik Zeug auch mit einem Bekantem gemacht, der sich damit auskennt.

Dann wird das wahrscheinlich der Fehler sein? Sind die Stecker für die WFS Box die selben? Oder ist das ein größerer akt


Zitat:

Nein. Hat nix mit WFS zu tun. Wurde auscodiert.


Zitat:

Die Box hab ich noch verbaut. Von meinem vorherigen Motor.



Was denn nun?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Zitat:

Was denn nun?


Die wegfahrsperre vom gti wurde im Motor Steuergerät auscodiert. Daher habe ich meine (vorheriger motor: AEE mit alter ze) dringelassen


Ich habe bei mir einen alte ze Motor verbaut
Der hat den Kabelbaum von einem neue ze Motor bekommen
Aber das alte ze Motorsteuergerät und das altebze Wegfahrsperre Steuergerät
Und ich kann ihn auch auslesen
Den Wegfahrsperre Steuergerät Anschluss muste ich umlöten da er ja im Innenraum auch neue ze ist und der Anschluss am Wfs alt ist


.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Okay läuft jetzt alles. Hab beim auslesen folgenden Fehler gefunden. Deswegen hat er wahrscheinlich auch kein standgas oder bescheidenes. Kann man diesen beheben? Oder komme ich um eine neue Drosselklappe nicht rum?


Screenshot_20200517_
Screenshot_20200517_

Man nehme Google und dann Vw Code 00282 ein geben .

Dann hat man genug Antworten zum Fehlercode.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Danke für die top Antwort hilft mir nur nicht weiter


Zitat:

Danke für die top Antwort hilft mir nur nicht weiter


Ich komm damit klar ,da es zu jeden Fehlercode von VW ne Liste gibt wo man suchen soll .

Das ist ne einfache Sache ,aber man sieht schon das der umbau für dich überfordern ist .


Schon klar wieso alte abhauen und neue gleich wieder gehen?

Hast du die Drosselklappe angelernt?

Anlernen für Drosselklappe mit Gaszug, nicht ohne.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Neue gleich wieder gehen?
Adaption haben wir versucht. Lässt sie aber nicht zu

Edit: und ja. Das Fahrzeug hatte 80-85° wassertemp.


Neue User.

Hört man die Drosselklappe denn arbeiten?
Die Klappert oder brummt leicht bei Zündung ein.
Wenn der Filter runter ist kann man auch sehen wie die Klappe sich etwas bewegt.

Hast du nicht mehr die vom AEE?
Die scheibe ist zu klein, aber zum testen/anlernen reicht das.
Dann weißt du wenigstens das alles mit der Verkabelung stimmt.


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