vw teilemarkt

Motorumbau 2L 115 PS (2E) im Polo 2 86c ?

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Hey Leute,

Ich habe vor in meinen Liebling (Polo 2 86c, der mit den runden Lichetern vorne) einen 2 Liter-Motor vom Passat 35i einzubauen. Motorkennbuchstabe ist 2E. Ich brauch für das Auto keine Eintragung also kann ich alles selber machen, von wegen Überrrollkäfig, Auspuffanlage und Hilfsrahmen für die Motorhalterung.

Und genau da liegt mein Problem. Um den Rahmen zu schweissen brauche ich zuerst mal die Antriebswellen. Da stellt sich natürlich die Frage welche Länge brauch ich da und wo gibt es die?

Hatt des Projekt schon mal wer durchgezogen. Bracuh da unbedingt immer mal wieder hier und da Fern-Hilfe =)

Im Moment steht der Polo komplett zerlegt da (ausser Achsen und der alte Motor)

Also bitte bitte helft mir



kenne einen der hatte eine drin.und der trottel hat ihn dann geschlachtet und in teilen verkauft.Hab mit dem aber nix am hut weil er der macker von meiner ex ist


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

sonst nix?
Keiner der des scho mal gemacht hat oder jemanden kennt der des scho gemacht hat oder ne page auf der ne beschreibung ist?



Selbst wenn hier schonmal einer so einen Rahmen nachgebaut hat und das haben hier schon ein paar leute gemacht wird dir das kaum einer sagen da die sich selbst viel arbeit damit gemacht haben und damit geld verdienen...
an deiner stelle würde ich mir einen bei salzmann bestellen,dann bist du auf der sicheren seite...


Wie du brauchst kein Tüv für das Auto? Wenn es nur so Just for Fun sein soll dann bau ne Golfachse drunter.


Für die Motorhalterungen benötigst du aber kein Rahmen.
Die Motorhalterungen die bei Salzmann dabei sind werden an die Karosse verschweißt und sind identsich zum Golf 1.
Der Rahmen ist zur Stabilisierung und damit der Motor eintragbar ist was er sonst nicht wäre.

Wenn du also kein Tüv brauchst nimmste 2 L eisen, schweißt die im passendem abstand an die Karosse, passender Bolzen rein, Halter vom Golf 1 an den Motor und schon hast du die eine seite fertig.
Beim Getriebe das gleiche. Vorne und hinten selber ausdenken jenachdem welches Getriebe.

Antriebswellen, 2 Lange vom Golf, die Hohlen, durchtrennen und passend kürzen. passendes Rohr in die Wellen schieben und wieder zusammen braten.
Dann müssen meine ich Radnaben vom Golf 1 her und die passenden außengelenke die dann auch auf die Wellen passen.

Ka was du vorhast aber das 5 Gang 020 ist zu lang, beim Lenken schlägt das Rad ans Getriebe und das 02A ist zu breit das passt richtung fahrer nicht. Alternativ ginge ein 020 4gang das ist kürzer.


gelöschtes Mitglied

    oh weh oh weh...was ich hier so lese..
    Also...die Antriebswellen brauchst du als aller letztes!
    Vorher muß der Motor rein....ob sich der aufwand für einen 2l Sauger lohnt...?weis net..
    Nun gut...Rahmen und 3 Eckslenker brauchst du aufjedenfall...Ich habe meinen Umbau mit 2 mann täglich 8 Std in 2 Wochen gemacht....die kosten belaufen sich auf ca 5000€ wenn du alles selber machst und nicht viel schönes dran sein soll...das fahrwerk wird aber nicht billig werden...
    @ derby 1F
    Was erzählste denn da fürn Käse mit dem Getriebe?Natürlich passt das 02A Getriebe rein und genau das braucht er...
    bei mir hab ich sogar ein 02M Getriebe drin(6Gang)...das ist 2cm kürzer aber dafür 20cm höher...mußte alles was geht wegschneiden um es passend zu kriegen..

    Ich würde eh das Getriebe erstmal nehmen was beim Motor bei ist...im notfall hilft einfach nur messen!


    Also mal ganz erlich,
    Lass am besten einfach die finger davon wenn du noch nicht mal weißt wo du anfangen sollst dann lass es einfach
    und nen 2l sauger mit 115ps einbauen ist wirklich absoluter schwachsinn,
    bau dir dich lieber en G40 (PY) ein ist billiger, einfacher,du musst nix großartiges ändern und du hast so en umbau in 10std komplett fertig

    wieso musst du den nicht mehr eintragen lassen?
    was hast du jetzt für ein motor drin?


    er würd schon seine gründe haben warum er unbedingt den motor haben will.. vllt holt er noch ein paar ps aus den 2 liter raus.. ist ja auch egal!

    ich denke wir sollten auf seine fragen eingehen!



    ja und die sind schon beantwortet


    Teutonic
    • Themenstarter
    Teutonic's Polo 86C

    Danke erast mal an alle!


    @Derby1F : danke für die anleitung. Hört sich ja echt scho mal gut an. Ich werds dann wies der Tieflader sagt erst mal mit dem Getriebe probieren des dabei is. werd scho sehen obs passt.

    @tieflader: was kostet denn da bitte 5000 Euro? wenn man nix eintragen lässt?

    @poloclean: no comment

    @Fugy87: richtig ich hab meine Gründe den Motor einzubauen, da ich den schon dahab, weil mein passat am schrottplatz gelandet ist (hat quasi auch ein bisschen sentimentalen Wert; von wegen Herz und so^^... Hauptsächlich aber einfach weil ich den scho hab und mir keinen kaufen muss )
    Und ja wenn der Motor mal drin is und alles klappt kann ich später ja nen 2l 16V draubauen und aus dem noch ordentlich Leistung rausholen. aber da mach ich mir im Moment noch keine Gedanken....

    Und ich bracuh keine TÜV-Eintragung weil ich damit eh nur mit rotem Kennzeichen rumfahr...


    Wenn jemand noch Tipps hat bitte noch schreiben. Jeder Rat ist gut. Vor allem wenn jemand bemerkt dass hier irgendjemand was falsches schreibt bitte korrigieren.


    das mit dem 07er (oder 06er) dachte ich mir schon...


    das mit einem 07er würde ich mir genau überlegen. Einbekannter hat richtig bezahltdenn
    Ersten muss ALLES war auf der Straße fährt Betriebsicher sein.
    und Zweites geht man bei einer Überprüfung eines Autos das eine 07er hat von dem letzten Stand der Eintagung aus. Somit wirst Du dann um eine Rechtsstreit nicht drumrum kommen.
    Gruß Jürgen


    gelöschtes Mitglied

      ich wollt grad sagen rote Nummer und ich kann alles machen is nicht...das sind Überführungskennzeichen und das fahrzeug muß trotzdem sicher sein....
      Was da 5000€ kostet?...lol...Motor,getriebe,kabelbaum.,Steuergerät 2qm blech...endlose flexscheiben schruppscheiben...hydraulikzylinder für kupplung.Antriebswellen,Antriebswellen anpassen lassen.(kürzen)Seilzugschaltung..Motorlager,Auspuff und kat. anderer Wasserkühler..Gas und draht fürs Schweißgerät.verzinnen? verstärkungsrahmen mit 3 Eckslenkern..
      HBZ (min22mm) G60 Bremsanlage(minimum) und und und...also geschenkt kriegst du das nicht...und wer macht das?Aleine ohne plan auf keinen fall!...du brauchst jemanden der was Ahnung hat wenn der es umsonst macht dann hut ab...schau dir meine streetstory an so dez. 2007 da weist du was auf dich zu kommt...also bei aller liebe 5000€ sind mal rein gar nix!
      Wenn überhaupt mach wenigstens nen 2l 16V rein....der aufwand lohnt echt keinesfalls...du brauchst ein anderes Fahrwerk!mit Golfdämpfer...was ich bekomme kostet über 2000€


      Hey ich bin neu hir ich hab mir das hir mal durch gelesen hatte mir auch mal nen 2E ein gebaut jetz aber einen 16v, wenn du nur den 2E einbaust brauchst du nur vom G40 die bremsanlage vorne oder brems zagen vom golf müsste 1.6 oder 1.8 sein die eine bremsscheibe 236 innen belüftet haben bremsbeläge vom G40, hinter achse vom 75 PS, 1,4 diesel oder G40 und vom golf bremsscheiben hinten ist besser und einen lastabhänigen ein bauen wenn noch nicht vorhanden. Lenkungsdämpfer wenn nicht vorhanden und einen lenkanschag. Fächerkrümmer selber bauen. hinteren getriebe halter vom golf 1 automatik den vorderen und den rechten auch vom golf 1 den linken getriebe halter musst du selber bauen dafür brachst du die gummi buchse die auch in der rechten motor halterung drin ist und die halter die du an der karosse anschweißen musst kannst du selber bau oder aus einen golf 1 schneiden.die spritzwand muss auch raus. Kühler hatte ich vom 1.8 toledo genommen der passt gut vorne gut zwischen lenks trägern wenn du mal bei salzmann auf die seite gehst kannst du ungefähr sehen wie der verstäckung rahmen aussieht und wie du ca die karosse bearbeiten musst.


      Für den Motor brauchst du keine Dreieckslenker,kein 02A Getriebe und bestimmt keine G60Bremse.Mit Salzmanngutachten würdest du das Ding sogar mit Trommel hinten eingetragen bekommen.Fahrwerk ist da auch nicht so das Ding.

      Versuche ne Salzmannumbauanleitung zu bekommen und denn könnte das was werden,das Gerät soll ja eh kein TÜV bekommen.


      oh weh oh was ich hier so lese...


      gelöschtes Mitglied

        Bei dem Umbau fährt man den Stabi nicht mehr?Wer auf die Zugsterebe verzichtet ist selber schuld...DIe Salzmannanleitung ist fürn Arsch da sieht man überhaupt nix drauf....naja macht ihr mal.... ...zeigt mal Bilder wenn der Umbau beginnt...
        Aber wie schon gesagt für 115PS lohnt der ganze Aufwand nicht....


        Teutonic
        • Themenstarter
        Teutonic's Polo 86C

        alles klar wenns losgeht lass ichs euch wissen


        oh gott na dann bin ich ja mal gespannt


        Das mit der roten Nummer und dem Motor vergesse mal schnell wieder,
        das habe ich erst gesehen als ich mir das ganze nochmal durchgelesen habe.


        Teutonic
        • Themenstarter
        Teutonic's Polo 86C

        also gut ich werde jetzt doch umdisponieren...
        Ich will das Auto so aufbauen, dass ichs eingetragen krieg. nicht jetzt sondern wenn a bissl geld zammgekommen ist. Ich hab ja lange zeit . Wenn des Auto erst in 2 Jahren fertig ist is auch ok...

        So jetzt schreib ich erst mal noch was ich schon alles hab:

        Den Motor: 2E ausm Passat mit originalgetriebe (Nr. vom Getriebe muss ich ers noch mal nachschauen), Ich hab auch noch die Antriebswellen vom Passat , nur die werden mir nix nützen, selbst wenn ich sie kürz, weil sie nicht reinpassen.

        Brauch ich jetzt für ne Eintragung die g40-Bremsanlage (z.B. die hier: http://cgi.ebay.de/Polo-Motor-86c-2f-Fahrwerk-mit-G40-Bremsanlage-vorne_W0QQitemZ350169698548QQihZ022QQcategoryZ61936QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
        ). Passen die Federbeine vom 2F?

        oder ne g60 bremsanlage? ( z.B. die hier: http://cgi.ebay.de/G60-Bremsanlage-280-mm-gelocht-Zimmermann-16V-Turbo_W0QQitemZ110355751863QQihZ001QQcategoryZ61971QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
        )Nur bei der G60 Bremsanlage passen ja die Backen wieder nicht auf die Federbeine vom Polo drauf oder?

        Da brauch ich dann wieder so was oder ( http://cgi.ebay.de/Bremsenadapterkit-G60-Bremsanlage-Golf-1_W0QQitemZ220365444733QQihZ012QQcategoryZ73728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
        )

        Also wenns mit der g40-Bremsanlage reicht würd ich des natürlich bevorzugen.

        Ach ja und brach ich bei beiden nen neusen Bremskraftverstärker?

        Soviel zu den Bremsen...




        Nächste Frage:

        Kann ich mein Getriebe mit dem original Feder verwenden. Ergibt dich da nicht das Problem, dass die Antriebswelle, die in die Polo Radnabe passt nicht in das Getriebe ausm Passat passt (von der Länge mal abgesehen).
        Oder muss ich dass 2 verschiedene Antriebswellen zusammenfügen?


        tut mir leid wenn ich nerv aber ich muss mir des zeug stück für stück kaufen, weil ich nicht die ganze zeit flüssig bin.
        Ich hoff einige Leute haltens mit mir durch bis ich den vollen Überblick hab was ich überhaupt alles kaufen muss damit des dann sicher klappt mit einbau und eintragung...




        Innengelenk Passat/Golf, Aussengelenk G40 oder G1 abdehenlassen damit es ins Radlagergehäse past
        Überleg Dir bevor Du anfängs wie Du das Auto über Tüv bekommen willstß
        Die günstigst Variante hat Sicher der MArcel zu bieten
        Und meine Meinung 5K-Euro sind ein Witz wenn es vernünftih werden soll, da hilft E-bay auch nicht.
        gruß Jürgen


        ich kann zwar nix produktives dazu sagen
        aber lass dir das nicht ausreden
        das haben bei meinem projekt auch viele
        versucht ( mit den wüstesten beschimpfungen)
        und dämlichen kommentaren

        ich habs trotzdem gemacht
        und war erfolgreich
        also viel glück !


        Teutonic
        • Themenstarter
        Teutonic's Polo 86C

        @ Heulsuse: Und wo kann man des machen lassen?


        Sonst noch comments?


        Frag mal bei Marc an (Tieflader) der weiß wie's geht, und es ist günstig bei ihm. ich lassen meinen hier beim Tuner tüven.


        Zitat:

        kenne einen der hatte eine drin.und der trottel hat ihn dann geschlachtet und in teilen verkauft.Hab mit dem aber nix am hut weil er der macker von meiner ex ist


        Jo das war aber der 9A (16V) un net de 2E,und das ding hat er immernoch


        Wenn du ihn eintragen willst musst du denn um bausatz bei Salzmann kaufen der zwischen 1000 bis 1500€ liegt je nach denn was du alles von ihn haben willst. Ja die G40 bremsanlage reicht beim 2L aus. Da du aber die spritzwand rausnehmen musst würde ich dir raten vorher mit einen sachversändigen dich zu unterhalten weil in der spritzwand die fahrgestellnummer ist und Salzmann sagt das die einfach mit zwei blind nieten in denn kofferraum genietet werden soll und denn kannst du haben das der sachversändigen schon rum ZICKT. An deiner stehle würde ich gleich nen 16V einbauen weil wenn du den 2L drin hast heist es nicht das du ein 16V einfach ein bauen kannst und alles passt weil du denn wieder einen anderen Fächerkrümmer brauchst denn musst einen anderen bremsflüssigkeits behälter nehmen weil der zündverteiler im weg ist denn musst du beim 16V auch denn halter vom bremskraftverstärker um drehen und du musst weider einen kabelbaum an die polo elektrik anpassen achso denn musst du auch scheiben bremsen hinterhaben und ich glaub auch vorne die G60 bremse haben (da brauchst du den bremssattelhalter vom G60 und musst ihn zu salzmann schicken der denn umarbeitet das kostet ca 90&euro aber musst du wissen achso und wenn du die umbau anleitung von salzmann siehst viel SPAß


        gelöschtes Mitglied

          100 Leute 100 Meinungen...
          also erstmal heiß ich Marcel net Marc Spitzname Inge...unter den kennen mich eigentlich alle...
          So also die G40 Bremsanlage ist bis 150PS zugelassen ebenso wie hinten die trommelbremse....das Salzmann Gutachten gibt hinten aber Scheibenbremse vor...ich würde eh gleich komplett auf G60 Bremse umbauen inkl dem HBZ von dem (22mm)
          Felgen 15" würde ich dir empfehlen...
          Salzmann Zubehör würde ich meiden....die Bleche aus 1,5mm würde ich nie einschweißen zudem muß du alles am Fahrzeug direkt anpassen...Zu den Antriebswellen...
          Ich habe Radnaben die passen in das Polo Lager haben aber die große Aufnahme für die G60 gelenke...da brauchst du nichts abdrehen lassen....du mußt die wellen haben und auch kürzen..!
          Du brauchst aufjedenfall vorne ein anderes fahrwerk wegen der höheren Achslast,im prinzip Golfdämpfer und federn im Polo Federbein...Qualität kostet....je nachdem was du haben willst


          Servus an alle hier,

          ich habe seit nem halben Jahr auch ein 86c Coupe, 1,3 NZ Einspritzer mit Kat 55PS. Als
          Übergangsauto günstig erworben. Nachdem mein 20V Passat jetzt fertig ist, könnte man
          sich mal dem Polo widmen, so nebenher..... Meine Gedanken sind: NZ auf Turbo umbauen, oder einen 2,0 2E mit Getriebe rein, der so schon rumliegt. Geht nicht, gibt es nicht. Schon
          mal für die "Profis" Ich brauch keinen TÜV und Eintragunsquatsch. Reiner Motorsporteinsatz, tw. im Ausland. ALLE Bearbeitungsmöglichkeiten und Kenntnisse dazu vorhanden..... ca 20 Jahre Motorsport mit VW Käfer und anderen VWs ....
          Hat jemand schon mal einen der beiden Umbauten gemacht? Danke für jeden sinnvollen Post.

          Danke und Grüße, Marcus


          Bei den kleinen Motoren mit ordentlich Leistung gibt es öfter mal Getriebeschäden; kommt halt auf den Einsatzzweck an

          Bei den 827er Motoren mit entsprechendem Getriebe muss man am Rahmen umschweißen, hat vermutlich aber auf Dauer das standfestere Auto


          polotreff.de
          #31 - 01.03.2024hydraulikzylinder motorumbau 2e motor eintragen lassen 2e gutachten umbauanleitung golf 2e was kostet es ein motor eintragen passat 1,8 auf 2,0 schaltpläne vw passat 35i 2e polo 2l motor 6 gang 2l 2e golf 2 motorumbau 2l golf 3 eintragen 2e golf 2 antriebswelle in polo 86c nabe gutachten motorumbau polo 86c polo 86c 2e mehr leistung am 2e motor raus holen radnabenumbau polo 86c polo 2 e motorhalter rahmen polo motor 35i 2e golf 2 2e motorumbau einfacher motorumbau golf 1
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen