vw teilemarkt

Vorstellung, Allgemeines, Radio, 12V-Steckdose, Heckwischer...

Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Moin zusammen,

ich bin neu hier, weil ich seid Kurzem stolzer Besitzer eines Polo 1,6L Sportline, Bj. 1998, bin.

Eigentlich bin ich mit dem Kleinen auch sehr zufrieden, aber es gibt ein paar Sachen die mich, zwar nicht übermäßig aber immerhin, stören. Vielleicht auch nur, weil ich sie einfach noch nicht verstehe…

Das erste Problem betrifft das Radio Beta von VW. Lt. Anleitung soll nach dem Einschalten und dem Wort „Safe“ die Möglichkeit gegeben sein, seinen 4-stelligen Sicherheitscode einzugeben… passiert aber nicht… wenn ich es darauf anlege, leuchtet „Safe“ die ganze Fahrt über, ohne das was passiert…
Hat da jemand eine Idee? Unabhängig davon würde ich das Teil aber eh demnächst raus schmeißen, weil ich keine Cassetten mehr habe… Nur bis es soweit ist, würde ich halt wenigstens gern Radio hören können…Irgendwo hatte ich hier mal einen Thread gesehen, wo das gut beschrieben wird, ich hoffe ich finde den wieder. Und welche Kabel muß ich nochmal genau wo vertauschen? Direkt an dem Stecker, der vom Auto kommt? Hatte ich das richtig behalten?

2. Punkt: 12V-Steckdose in der Mittelkonsole… kann es sein, das die, weil in einem Kleinwagen verbaut, auch kleiner ist als andere 12V-Steckdosen? Also kürzer? Ich bekomme nämlich meine handelsüblichen 12V-Gerätschaften nicht in dieses kurze Steckdosen-Löchlein rein, weil da nach hinten zu früh Ende ist. Kann man da was anderes einbauen oder gib es irgendwo Adapter, Verlängerungskabel etc., um das auszugleichen/zu überbrücken?

Meine vorletzte Frage betrifft den Heckwischer… und zwar, wie tausche ich das Wischerblatt? Muß ich da was beachten um nichts abzureißen oder geht das normal wie bei den vorderen auch? Woran kann es liegen, dass aus der hinteren Waschdüse kein Tropfen Wasser kommt, obwohl der Behälter vorne schön brav gefüllt ist?

Der letzte Punkt betrifft eine vermutlich eingebaute Standheizung Thermotop (oder so ähnlich&hellip von Webasto. Darauf schließe ich, weil ich in der Bordmappe eine Einbauanleitung für sowas gefunden habe und hinter dem Innenspiegel scheinbar das dazugehörige Antennenteil klebt. Hat jemand mit so etwas Erfahrung, weiß vielleicht, wo ich einen Handsender dafür her bekomme und wie ich das Ding dann zum Laufen bekomme?

Das war es erstmal von meiner Seite, vielen Dank im Voraus für eure zahl- und hilfreichen Antworten, bis zum nächsten Mal.

Gruß Boki



Moin,

wenn ich mich richtig erinnere drückst du beim Beta TA und TP bis 1000 erscheint...Mit den Stationstasten der Reihe nach den richtigen Code eingeben. Danach durch Vorspultaste oder gleichzeitiges drücken von TA/TP den Code speichern...

Bei Einbau eines Fremdradios mußt Du Dauerplus und Zündungsplus tauschen. Dafür gibt es Adapter zu kaufendie entsprechend schon getauscht sind und die Du dazwischen klemmst. Desweiteren brauchst du ne sogenannte Phantomeinspeisung, da beim Beta der Antennenverstärker durch das Radio gespeist wird, beim Fremdradio brauchst du die Phantomeinspeisung....

Wenn Du eine andere Steckdose statt Zigarettenanzünder hast find erstmal heraus welche...Dazu schau mal unter Wikipedia Bordspannungssteckdose. Wenn du nun die Din Norm deiner Steckdose weißt kannst du die gewünschten Adapter im Handel beziehen...

Beim Heckscheibenwischer klappst du die Abdeckung hoch und der Wischer ist nur aufgesteckt. Allerdings eine sehr brüchige Angelegenheit, die Halterung bricht leicht beim lösen des Wischerblatts, dann ist neuer Wischerarm fällig...Genau anschauen und vorsichtig arbeiten...

Bei einer "vermutlich" verbauten Standheizung würd ich sie erstmal suchen...Hat das Erfolg, den Typ notieren... Da gib's ja reichlich von... Dann weiterforschen...Ist es Luftstandheizung oder Zuheizer ? Gibt es manuelles Bedienteil zum programmieren und dann die Frage klären ob es eine Fernbedienung dafür gibt für den morgendlichen Blick aus dem Fenster auf das vereiste Auto...
Webasto ist da am Telefon sehr kundenfreundlich...


Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Vielen Dank, das mit den Radio-Tasten werde ich nachher mal probieren.

Phantomeinspeisung habe ich soweit kapiert, werde ich mich gleich mal weiter belesen...

Nein, war wohl missverständlich formuliert. Das ist schon ein Zigarettenanzünder, nur kommt mir der im Vergleich zu anderen sehr kurz vor. Außerdem passt, wie gesagt, der normale Stecker vom Telefon-Ladekabel da nicht rein, weil der länger ist. Deswegen meine Frage ob es da zwei verschiedene Modelle gibt, länger und kürzer.

Dann lasse ich da mal lieber einen Feinmotoriker dran...

Dann werde ich mich mal mit den Herrschaften von Webasto unterhalten, wenn die wieder aus der Quarantäne entlassen sind...



Moin,

wenn Du USB Adapter (2Fach) zum einstecken in den Zigarettenanzünder suchst, die gibts ab ca 3 Euro....
Da is wohl der Stecker deines Telefons für den Zigarettenanzünder etwas lang geraten...

Das Stromversorgungskabel für die Phantomeinspeisung kommt dann später in den Stecker deines Fremdradios...Dazu Anleitung des Radios beachten...An Zündungsplus anschließen, sonst zieht dir die Phantomeinspeisung > Antennenverstärker die Batterie leer...

Webasto erst kontaktieren wenn Du weißt OB und wenn ja WELCHE Heizung verbaut ist. Zuheizer sitzen gern versteckt, auch unter Kotflügeln...Die baut man aufgrund der Preise beim Autoverkauf sicher gern mal aus und baut sie aufgrund einer wärmebedürftigen Freundin in die nächste Kiste ein..... Und Einbauanleitung und eventuelle Antenne vergißt man dann im Auto...Solang laß Webasto noch in Ruhe, is ja eh bald Frühling....


Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Aus Nostalgiegründen wollte ich meine alte Schwanenhals-Lampe wieder einstöpseln, weil der Aschenbecher nicht wirklich beleuchtet ist und ich den auch im Dunkeln als Aschenbecher verwenden sowie die Heizungs- und Lüftungseinheit im Dunkeln gern beleuchtet haben möchte... da scheint mir nämlich irgendwas defekt zu sein. Aber ich werde dann mal auf was Modernes umsteigen und schauen, das ich passende USB-Mehrfachstecker finde und eine kleine, passende USB-Funzel da mit reinstöpsele.

Ok, habe ich verstanden. Batterie leer = doof

Jawoll, werde ich so machen. War auch mehr aus Neugier gefragt, wirklich gebraucht hätte ich sie diesen "Winter" hier in Norddeutschland sowieso nicht...


Hi,

bei Reglerbeleuchtung is Birne defekt denk ich...Dat kannst googeln wie man die wechselt...

Wenn Du Nostalgie - Schwanenhalsleuchte weiter benutzen willst :

Es gibt Adapter für Zigarettenanzünder mit weiteren Steckdosen UND Usb zum Phone laden. Schau dir das Angebot an und checke was in den Polo Aschenbecher passt und das nachher die Lampe nich so wackelt...


Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Das mit den Tasten TA und TP am Radio hat gefunzt... Ging genau so, wie von Pluto 3 beschrieben. Da wäre ich nie drauf gekommen, weil in der Radio-Anleitung was völlig anderes beschrieben stand... Vielen Dank


Hast den Zuheizer gefunden ?


Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Nee noch nicht, war mir gestern zu ungemütlich, um um und unter dem Wägelchen rumzukriechen... Danach werde ich am WE mal auf die Pirsch gehen. Und dann werde ich auch mal forschen, ob und wo der Schlauch für Heckscheibenwaschanlage eventuell verstopft sein könnte oder warum sonst da kein Wasser raus kommt...



Moin,

da Du den Polo ja noch nicht so lange hast :

Zum Wisch / Waschen Frontscheibe Hebel zu dir ziehen , für Heckscheibe von dir weg drücken...

Wenn das soweit klar ist nimm dünnen Draht und prüfe ob Schmutz in der Düse ist. Meist ist das Ölwechselschildchen mit einem solch dünnen Draht im Motorraum befestigt...

Wenn Du Spiritus, Essig oder Rasierwasser ins
Wischwasser kippst kannst du ne Undichtigkeit des Schlauchs schon im Innenraum riechen...Die Rennleitung bei ner Verkehrskontrolle leider auch...


Boki
  • Themenstarter
Boki's Polo 6N

Guter Tip, danke.

Rasierwasser dürfte doch politisch korrekt sein, oder? Nutzt die Rennleitung doch auch Und davon habe ich noch was rumstehen... ich hoffe nur, das der Schlauch tatsächlich dicht ist, denn das Zeug riecht schlimmer als ein Duftbäumchen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen