vw teilemarkt

Getriebe kennung

vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

Hi zusammen ich könnte ein 085 Getriebe kaufen allerdings sollte es ein AHD Getriebe sein. Der Verkäufer hat nur diese Nummern am gehäuse gefunden. Hat jemand ne Ahnung ob das das richtige ist also ein AHD ich dachte schon DKG wäre die Kennung Getriebe stammt aus nem lupo!? Besten dank. 085.301.103 H 48DKG23097



Das müsste ein DKG sein. Das ist recht kurz übersetzt & hat wahrscheinlich Seilzugschaltung.


Man kann die Seilzug- und Schaltstangenversion untereinander verwenden, wenn man etwas bastelt.

Die Seilzugvariante des Getriebes hatte (zumindest bei mir eine) etwas kürzere Schaltwelle (kann man aber kurz flexen ) und man hat je nach Ausführung der Glocke kein, ein oder sogar beide Beseftigungslöcher für den Umlenkmechanismus (falls dein Schaltknüppel einen Seilzug hat).

Andersrum (also ein "Seilzuggetriebe mit Schaltgestänge" fahren geht vermutlich leichter, aber man muss schauen, ob man ggf. ein zweites Löch vorne Bohren muss bei der Schaltstange, um die getriebseitige Schaltwelle daran zu fixieren.

Die Buchstaben in dem Code müssten die Bezeichnung sein; gibt über die Forensuche oder G00gle Tabellen mit den Übersetzungen (v.a. der 5.Gang und die Achsübersetzung sind hier relevant). Das sollte so nahe wie möglich an deinem eigenen Getriebe sein, damit die Drehmomentkurve noch reicht, um den Wagen im 5. über 120 fahren zu lassen
Ich hatte z.B. im Vergleich zum "Originalgetriebe" ca. 15% weniger Drehzahl und das merkt man massiv. bis 5% Abweichung (nach oben) merkst du vermutlich nicht mal, sparst aber sogar Sprit auf B's und A's.



vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

Also kein AHD dann ist es recht einfach das brauche ich nicht. Danke für die antworten?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen