vw teilemarkt

G40 Ventildeckel auf 3F motor

Das ist ja kein ölrücklauf sondern nur ne Entlüftung, die kannst auch ganz weglassen, der PY und der MH mit Aludeckel haben die ja schließlich auch nicht, oder du nimmst halt so ne Hohlschraube, aber ob die beim G40 Deckel passt kann ich dir nicht sagen. Du kannst dir aber auch im Baumarkt ei Aluröhrchen im passenden Durchmesser holen, da ein Gewinde draufschneiden dann ein loch in den Deckel bohren, Gewinde rein und dann reinschrauben das Ding fertig.



gelöschtes Mitglied

    naja, eigentlich auch egal , mir sipt des öl eh in luft filter

    mal nen catch tank holen


    Ich mach das nochmal auf, weil es gerade für mich interessant sein könnte.

    Thema Druckrohröffnungen im Deckel zuschweißen:

    Da der Deckel ja aus Aluguss ist, sollten die Restöffnungen nach dem Abflexen der Rohrstutzen mit Blindstopfen aus passenden, gut schweißbaren Material bestehen. Reicht da normales Alu aus, oder sollte es das gleich Gussmaterial sein, wie der Deckel?

    Wer hast das schon mal verschweißen lassen?
    Habt ihr dazu eine Stopfenplatte anfertigen lassen, die wie eine Presspassung in den Rohrstutzen passt, oder eine Abdeckplatte, die über den Rand der Stutzen geht?



    @Polo1,3T
    Hast du das nicht bei deinem gemacht?


    Hört doch mal auf PY Ventildeckel zu zerstören...


    Dafür sind sie doch da..



    Normalerweise ist der Anteil an Fremdstoffen beim Aluguss recht gering, so ist es eher unproblematisch zu Schweißen solange er nicht zu sehr verunreinigt ist.


    Der Rest ist Geschmackssache. Ich finde es nicht schön wenn man eine Abdeckplatte aufschweißt. Die Stopfen anzufertigen ist natürlich etwas schwierig, da die Öffnungen dort nicht mehr wirklich rund sind. Aber machbar ist es, umso genauer der Stopfen sitzt desto einfacher lässt es sich auch nachher Schweißen...


    Zitat:

    Hört doch mal auf PY Ventildeckel zu zerstören...


    Ach wieso zerstören, die werden doch nur verschönert
    Gibt doch noch genügend von denen.

    Ich hab auch noch einen nicht polierten im keller liegen, der ist auch ganz gut geworden


    IMG10102.JPG
    IMG10102.JPG
    vd1n.jpg
    vd1n.jpg
    vd2o.jpg
    vd2o.jpg
    vd3g.jpg
    vd3g.jpg

    Zitat:

    Ich hab auch noch einen nicht polierten im keller liegen, der ist auch ganz gut geworden

    Interessant!
    Und was haste damit vor? Eigenbedarf?
    Oder evtl. auch Verkauf?


    Ich hab zwar mit 8V nicht mehr viel am Hut aber der bleibt erstmal hier



    Thema Ventildeckeldichtung G40:

    Der G40-Aludeckel braucht ja diese verstärkte Deckeldichtung.
    1. Welche Teilenummer hat denn diese verstärkte Dichtung?
    Ist das diese hier (Bild)?

    2. In diesem Dichtungspaket sind ja auch immer diese drei kegelförmigen Schraubendichtungen dabei.
    Die Schrauben für den G40-Aludeckel haben doch aber diese flache Tellerscheibe zum Deckel hin. Werden dann trotzdem diese Kegeldichtungen zwischen Tellerscheibe und Deckel montiert, oder bekommt der G40-Deckel drei flache Gummidichtungen unter den Schrauben?


    dichtung_01.jpg
    dichtung_01.jpg

    zu 1)
    030103483C - scheint also die richtige zu sein

    zu 2)
    Wo ist denn bei dir der Unterscheid zwischen "kegelförmigen Schraubendichtungen", "Kegeldichtungen" und "flache Gummidichtungen"?

    Beim G40 ist der Aufbau wie folgt:
    - 030 103 533 C (Dichtscheibe - oben flach unten kegelfömig)
    - 030 903 265 (Tellerscheibe)
    - 030 103 531 (Zylinderschraube M6 mit Innensechskantkopf)
    - 030 103 534 (Kappe)


    Danke.
    Genau das wollte ich wissen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen