vw teilemarkt

Motor stottert, Scheibenwischer Dauer Funktion und EPC Meldung.

Ja, dass mit den Auffahrrampen (sind die stabileren vom "Rampenmann") und die Kombination mit zwei (nicht zu leichten, 3-3,5 T) Rangierwagenhebern funktioniert sehr gut, ersetzt fast ne Bühne. Gut, drunter herumlaufen geht natürlich nicht. "U-Boot-Keller" bleibt. Mir reicht es jedoch.
Zusätzlich habe ich mir aus kräftigen Paletten kleine, stapelbare "Böcke" gebaut. Werden auf den Fotos der nächsten Arbeiten zu sehen sein...

Freue mich schon auf die Anekdoten von Dir! Man saugt ja immer neue Ideen auf und gibt eigene weiter. Davon profitieren wir alle

Noch einmal ein Hinweis zum Anziehen der Achstummelmutter: Wichtig ist, dass das Rad nicht voll auf dem Boden steht, sondern nur den Boden so berührt, dass es einen Widerstand zum Anziehen bietet. Sonst könnte das Radlager beschädigt werden. Steht wohl auch im Leitfaden. Ich habe es aus dem Buch von Etzold. Dort steht übrigens noch "um 30 Grad weiterdrehen". Richtig ist aber "um 45 Grad weiterdrehen". Hatte mich bei meinem Freundlichen abgesichert.



Carlo87
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Carlo87's

Ich danke euch allen, hat alles geklappt.

Polodreifahrer, ist es okay wenn ich mir deine Anleitung und Bilder ausdrucke?

Ich brauche nur noch eine Hilfe?
Ich möchte die Schrauben an der Motor Halterung austauschen da mir eine abgebrochen ist und ich sie Gott sein Dank, raus bekommen habe.
Das sind die ersten vier Schrauben die Motor und Karosserie verbinden.

Ich habe im Internet nach Motor Halterung Schrauben ect gesucht, auch mit denn Massen der Schrauben ist nichts zu finden.
Gibt es ein Artikel Nummer die als set zu kaufen oder gibt es kein Weg vorbei zur vw Werkstatt?

Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe.


Hi,

klar, Teilenummern und Schraubenmaße kannst dir raussuchen...Aber wer will Geld mit solch " alten und seltenen ab Werk
verbauten Kleinteilen " verdienen ? Gut sortierter Schraubenladen , der nach Gewicht verkauft, is auch nich der Hit....

Das is doch ne gute Gelegenheit die Einsatzbereitschaft des Magaziners deines Freundlichen zu testen. Leg deinen Fahrzeugschein und Motornummer vor und laß ihn raussuchen und bestellen... Ein freundlicher Hinweis das er seinen Stundenlohn trotzdem bekommt , auch wenn sich sein Chef keine goldene Nase verdient ist gemäß meiner Erfahrung auch ganz hilfreich...Muntert ihn auf, er wir zu deinem Kumpel...Insbesondere weil es vermutlich 4 unterschiedliche Schrauben sind...
Der Spaß ist mir immer ein paar Euro mehr Wert. Alles in einzelnen Tütchen mit Bar code und Zettel... Und dann der Spruch des Kassenbeauftragten : Ach, für die Kleinigkeit lohnt es sich gar nich ne Rechnung anzulegen...Dann leg ich 2 Euro in die Kaffekasse und wünsch schönes Wochenend... Am Montag......

Schrotti wär ne Alternative, aber da glänzen die Schrauben nich mehr so schön...

Kleine Werkstätten haben übrigens auch Schraubenkisten mit alle Größen...



Hallo Carlo87,

sehr schön, dass Du alles hinbekommen hast? Auch, dass die Bilder nützlich waren, freut mich sehr! Habe mir angewöhnt, Bilddokus von meinen Arbeitsschritten zu machen. Dann kann man schön aus dem Fundus schöpfen... und sich Abläufe wieder in Erinnerung bringen...

Meinst Du die Schrauben vom rechten Motorlager (siehe Foto), oder die Schrauben vom Motorhalter, also unterhalb vom Motorlager?

Ich tausche in der Regel die Schrauben pauschal durch, so teuer sind sie vom Freundlichen nämlich gar nicht.

Macht halt mehr Spaß jungfräuliche Schrauben reinzuschrauben...

Habe ich mir für die Vorhaben (hoffe, ich komme bald dazu ) "Sanierung Hinterachse" und "Querlenker, Fahrwerk und co der Vorderachse" auch schon hingelegt...


D6E62A63-026F-48D1-9
D6E62A63-026F-48D1-9

Carlo87
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Carlo87's

Ich hab jetzt mal ein Bild aus dem Internet genommen von welche Schrauben ich meine.

Die oberen 4 Schrauben an der Halterung meine ich. Die lange zum Motor ist gebrochen und im Internet hab ich was für golf4 was gelesen das die in der Werkstatt 30€ verlangen.

Mir wäre es schon lieber neue Schrauben zu nehmen.


Also die zentrale, lange Schraube, die in das Motorlager (Dämpfer) reingeht?

Die wird nicht viel kosten. Schätze max. 5 Euro bei VW. Die kürzeren wohl noch weniger.

Hatte mein Motorlager getauscht im Zuge Zahnriemen und co, da hatte ich auch alle Schrauben erneuert.

Wenn Dein Autohaus vor Ort spinnt, dann mal einen anderen Händler im Umkreis befragen...

Meine Zentralschraube hatte ca. 2-3 Euro gekostet.


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Ich hab jetzt mal ein Bild aus dem Internet genommen von welche Schrauben ich meine.

Die oberen 4 Schrauben an der Halterung meine ich. Die lange zum Motor ist gebrochen und im Internet hab ich was für golf4 was gelesen das die in der Werkstatt 30€ verlangen.

Mir wäre es schon lieber neue Schrauben zu nehmen.


Screenshot_2020-08-2
Screenshot_2020-08-2

Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Bei mir ist vorne zum Motor in der Mitte eine lange drin.


gibt es die nicht als Ersatzteil. Entfallen bei VW?



Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Im Internet finde ich nichts zum kaufen.
Denkt ihr, das es vielleicht atu hat?
Ich müsste erstmal ein VW Werkstatt finden.


während des Lockdowns hatte ich Schrauben und einige Kleinteile bei online-teile.com bestellt gehabt.

Email schreiben oder dort anrufen. Fahrgestellnummer bereithalten.


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