vw teilemarkt

Umbau auf Scheibenbremsen hinten muss am ABS auch was geändert werden?

Polo 1,3T
  • Themenstarter
Polo 1,3T's Derby

Die Frage steht ja schon ob, die ganze Hardware ist mir klar was da getauscht werden muss, aber wie sieht es mit dem ABS aus? Ist er dem egal ob da hinten eine Trommel oder eine Scheibe bremst? Oder muss da auch der ABS Block oder ähnliches getauscht werden?



Dem ABS ist das prinzipiell egal, ob Trommel oder Scheibe


Kurzantwort: "ja, egal"

Ggf. gibt es andere "Kennwerte" für die ABS ECU wenn du Scheiben/Trommeln hast, aber grob gesagt "das ABS regelt es dir schon aus".
Der Bremst einfach so lange, bis das jeweilige Rad blockiert uns lässt dann wieder kurz los damit es weiter dreht und ja nicht rutscht. Das macht er dann bei Scheiben ggf. etwas früher, tut der Funktion aber - im Polo zumindest - keinen Abbruch. Da hat er deutlich mehr Variation bei losem Untergrund; sollte also "einfach so" passen.
Wichtiger ist hier, dass die Anzahl der Räder gleich bleibt (falls du z.B. einen Umbau mit hinten nur "einem Rad" vorhast oder so.



Polo 1,3T
  • Themenstarter
Polo 1,3T's Derby

Ok danke euch für die Antworten, geht um einen Golf 3 Cabrio von einem bekannten, also fast das gleich wie beim 6N.


für 6n /6n2 gibt es nur es 2 Codierung Abs oder Abs+EDS ,mehr nicht .

Wiederum beim Golf 4 bsw gibt locker 10 und mehr Codierung .


Ja, wenn ich dir jetzt von LKWs erzähl, wie viele "FUPs" es da allein für ABS-Varianten im EBS gibt (je nach Achskonfiguration und Einsatzzweck wie Offroad etc.) wirds fast draußen wieder hell ... aber der 6N sollte im Vergleich dazu eher das "Holzhacker"-Abs haben Schmeiß das in ein Motorrad und du liegst schneller als du schauen kannst ^^

@Steff: was bekommt man, wenn man die EDS Codierung auf einen "normalen" Polo drauf schmeißt? Hatten die auch andere Hardware verbaut ("kräftigeres" ABS z.B.)? Oder ist das nur ein zusätzlicher Einzelrad-Steuerungseingriff vom ABS auf das betroffene (durchdrehende) Rad beim Beschleunigen? (Sonst ja nur beim Bremsen ohne "EDS" - es ist ja keine "echte" Sperre, sondern nur eine Art Mini-ASR ohne Motormomentwegnahme, oder?)
Und weißt du zufällig, welche 6N das EDS "ab Werk" mit drauf hatten? Nur die GTIs?
(Ist übrigens nicht dringend die Info; nur allgemeines Interesse bzw. Lernfreude.)


Zitat:

@Steff: was bekommt man, wenn man die EDS Codierung auf einen "normalen" Polo drauf schmeißt? Hatten die auch andere Hardware verbaut ("kräftigeres" ABS z.B.)? Oder ist das nur ein zusätzlicher Einzelrad-Steuerungseingriff vom ABS auf das betroffene (durchdrehende) Rad beim Beschleunigen? (Sonst ja nur beim Bremsen ohne "EDS" - es ist ja keine "echte" Sperre, sondern nur eine Art Mini-ASR ohne Motormomentwegnahme, oder?)
Und weißt du zufällig, welche 6N das EDS "ab Werk" mit drauf hatten? Nur die GTIs?
(Ist übrigens nicht dringend die Info; nur allgemeines Interesse bzw. Lernfreude.)




so viel fragen .

Soweit ich weis hatt nur der 6n GTI EDS ,das ist auch ne anders als nur ABS.
Laut VW Programm ist der Block auch Größer.

Mini ASR Jaein , Jedes System ist wird in verschiedenen Fahrsituation benutzt .

ABS beim bremsen
ASR beim Anfahren
EDS beim fahren
ESP beim ausweichen und kurven fahren

EDS regelt nur bei Schlupf eines Rad , wenn der unterschied der Antriebsräder zu unterschiedlich wir . Gewisser teil ist ja nur mal beim Kurvenfahren durch das Diff im Getriebe .


Danke, "du gut"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen