vw teilemarkt

Getriebeöl überfüllt? / Getriebeentlüftung / VW-Dichtfett G 052 128 A1

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Frage ist, wo kommt das Öl nur her?

Nach der Achsvermessung heute früh habe ich eine längere Probefahrt auf der Autobahn gemacht.

Es ist schon wieder Öl an den selben Stellen.

Wenn ich das Abdeckblech abnehme und mit einem Spiegel in die Glocke schaue (ist schwierig zu fotografieren, da fehlt eine dritte Hand), dann kann ich keine direkte Ölspur von der Glockenwand zur vorderen Kante, wo etwas Öl steht feststellen (siehe Bild 1 mit dem Schwungrad). Wenn z.B. der zentrale Dichtring (sitzt hinter der Führungshülse des Ausrücklagers, heisst der "Radialwellendichtring Hauptgetriebewelle"?, undicht sein sollte, dann müsste doch eine Ölspur am Glockengehäuse erkennbar sein, oder nicht?

Was passiert eigentlich, sollte die Entlüftung verstopft sein? Entsteht dann im Getriebe so viel Druck, dass Öl an den Dichtringen rausgedrückt wird?

Am Flansch ist auch eine leichte Spur (siehe Bild 2), obwohl neuer Radialwellendichtring inkl. VW-Fett verbaut.

Die grüne Hülse sollte doch jetzt genug abgedichtet sein, oder? (siehe Bild 3, von oben).

Zur Info: Die Kupplung arbeitet einwandfrei...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Habe ich etwas falsch gemacht? Was kann/soll man machen?



21D0DF31-989C-4140-9
21D0DF31-989C-4140-9
ED7F1C03-31EA-4AB7-A
ED7F1C03-31EA-4AB7-A
ADB950A1-712F-447A-B
ADB950A1-712F-447A-B

...also für mich schauen deine Spiegelbilder völlig i.O. aus ... überseh ich da grad was, oder hats an den Stellen tatsächlich nichts?

Gibts fürs Öl nicht so komische UV-Farbe oder so, wo man mal ein paar Tropfen rein geben kann, um zu sehen *wo* es raus sifft?


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Da müsste man mal den "Tatortreiniger" fragen

Lässt sich mit Smartphone halt schlecht fotografieren...wenn das Öl ne dunklere Farbe hätte, dann wäre das natürlich hilfreich...

Im Bereich der halbmondförmigen Aussparungen, bzw. besser gesagt im Bereich der Fläche, unterer Rand der Glocke (oberhalb des abgenudelten Gewindes) stand ne geringe Lache Öl. Man konnte jedoch nicht eine Ölspur feststellen, die z.B. eventuell von der Dichtung der Getriebeausgangswelle kommen könnte. Eine Ölspur, die dann die Glocke runter gerinnt wäre und sich dann an der Position der Lache gesammelt hätte, konnte ich im Ausschnitt des Schutzbleches nicht erkennen.

Fakt ist, dass Getriebeöl ausgelaufen ist.

Was meintest Du und grandpa eigentlich mit "Rest(e) in der Glocke". Durch das Einfüllen des Getriebeöls kann da nichts hingekommen sein. Einfüllöffnung ist weit davon entfernt. Hatte vor der zweiten Probefahrt den Bereich der Glocke (da, wo die Lache stand) auch gereinigt und ausgeblasen.

Werde morgen erneut alles reinigen und dann erneut ne Probefahrt machen. Versuche auch doch irgendwie den Entlüftungsschlauch vom Getriebekörper abzuziehen, um zu überprüfen, ob er frei ist. Man kommt durch die Kühlwasserschläuche halt sehr schlecht ran...



Zitat:

Was meintest Du und grandpa eigentlich mit "Rest(e) in der Glocke". Durch das Einfüllen des Getriebeöls kann da nichts hingekommen sein. Einfüllöffnung ist weit davon entfernt.

Wer schon mal aus Spaß an der Freude "hoppala" was übergeschwappt hat beim Öleinfällen, weiß, wovon wir reden. Natürlich passiert so was nie aus Versehen, sondern immer nur aus absichtlichen Rostschutzgründen *räusper*
Aber ja, es is recht weit weg vom Soll-Loch.
Beim Auto isses halt nicht 100% wichtig, wo ein Öltropfen "steht", sondern wo Öl "läuft" (und das soll es halt nicht). Wie gesagt, wischen/säubern und einfach mal beobachten

Zitat:
Versuche auch doch irgendwie den Entlüftungsschlauch vom Getriebekörper abzuziehen, um zu überprüfen, ob er frei ist.

Davor ggf. mal schön warm fahren oder föhnen, dann gehts ggf. leichter. Kann halt leider auch sein, dass das Plastik bricht (ist ja nicht mehr ganz fabrikneu). Aber der sollte zu 99% frei sein, selbst wenn mal Öl aufschäumt und da hoch kommt, kommt an die Stelle doch recht wenig Staub/Dreck hin der dann festbacken könnte.


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Das Getriebe war ja nicht ausgebaut, sondern im eingebauten Zustand mit Schlauch und Trichter wieder gefüllt worden, da läuft bei mir gut kontrolliert etwas unterhalb der Einfüllschraube runter.

Tja, es folgen dann weitere Ermittlungen, Probefahrten.

Ist der Schlauch nicht aus Gummi? Bei Plastik muss man natürlich noch vorsichtiger sein, stimmt!


Der Schlaucht ist aus Kunststoff.

Anbei ne bild der Kammer der Entlüftung das verstanden wird wo sie ist .

Denn dahin kann max- öl was die Abtriebswelle rumspitzt .

Dann geht der Schlauch ja auch wieder in eine Kammer die verdeck wird von Blech was zwischen Motor und Getriebe ist .

Es kann keine deck oder Kupplungsbelagstaub oben rein oder unten öl nach oben kommen .

Rot die Kammer , Blau der ausgang nach ausen .
Grün sind die drehrichtung wie das öl spritzen kann , von Diff ,Abtriebswelle und Antriebswelle .

In öl sind ja nur Diff bis zu hälfte und die Abtriebswelle ca 2-4 cm , Antriebswelle ist n der Luft.

Um öllecks zu finden wird auch gerne Puder genommen . Sauber machen und einpudern .


v14009852_1226513640
v14009852_1226513640

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Sehr anschauliches Foto!

Soll ich mir dann die Fummelei mit dem Schlauch sparen? Man kommt durch das ganze Gedöns, wie Kühlerschläuche, Kabel etc. auch nicht so richtig ran...

Was wird es dann sein? Die Dichtung der Hauptabtriebswelle (heisst die so?). Die Dichtung, die hinter der Hülse vom Ausrücklager sitzt?

Soll ich es mal mit LecWec probieren? Könnte das etwas bringen?

Werde mal Puder suchen gehen...


Zitat:

Soll ich mir dann die Fummelei mit dem Schlauch sparen?

...sag niemals nie ... aber ich würde es mir erst mal sparen

@Steff: guter Mann, gute Bilder

Und der Tipp mit Puder is auch gut


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

gar nicht so einfach klassisches Talkum-Puder zu finden. Habe jetzt Babypuder (ohne Parfüm ) gekauft. Kann man das auch verwenden? Was zart zur Babyhaut ist...

Werde am Sonntag weiter ermitteln.

Bye the way: Die scheiss Schraube, die das Abdeckblech hält, ist eine M7 und keine M6. Mit V-Coil rapid kommt man sowieso dank der störenden Ölwanne auch mit Winkelbohrer nicht ran...Werde mir eine längere Schraube besorgen, damit sie im hinteren, heilen Gewindebereich greifen kann.



Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin zusammen,

vorhin das Getriebe nach intensiver Reinigung und Aus-/Abblasen mit Babypuder ordentlich eingepudert (Bild 1), einiges vom Puder ist beim Starten des Motors wieder abgefallen (Bild 2).

Dann ca. 60 Kilometer auf der Autobahn mit Vollast gefahren, und was muss ich am Getriebe und am rechten Flansch sehen: Nichts! (Bild 3).

Will mich da mein Automobil etwa veräppeln?!

Sehr, sehr sonderbar. Nur im Bereich der unteren Kante der Getriebe-Glocke scheint minimal etwas Öl zu sein (Bild 4).

Werde morgen mal erneut eine Probefahrt unternehmen, Mix mit Stadt, Land und Autobahn...wäre ja schön, wenn es sich erledigt hätte! Hoffe das Beste!

Eine Frage zur Öldichtung vorne, ist das leichte "Schwitzen" normal? (Bild 5). Die Dichtungsmasse (Original VW) ist ja vor ca. 30.000 Km erneuert worden beim Erneuern der Ölwanne...


FD677694-A785-4DF2-B
FD677694-A785-4DF2-B
0562EFD5-6A1B-4D47-9
0562EFD5-6A1B-4D47-9
42396BC7-594E-4622-9
42396BC7-594E-4622-9
15FD4780-92A5-4B62-A
15FD4780-92A5-4B62-A
522DB2CE-5C8D-47F2-A
522DB2CE-5C8D-47F2-A

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin zusammen,

leider muss ich mich wieder melden, die letzte Probefahrt mit dem Pulver hatte ja kein Ergebnis / keine Erkenntnis gebracht. Wäre natürlich toll gewesen, wenn sich das Problem von selbst gelöst hätte. Geglaubt habe ich es nicht.

Über Nacht stand der Wagen in der Garage, Auf Bild 1 sieht man schon, dass etwas Getriebeöl ausgetreten ist im Bereich des Abdeckbleches (untere halbmondförmige Abdeckung).

Heute eine ausführliche, längere Fahrt mit Mix aus Stadt/Land/Autobahn gemacht. Auch mehrer Pausen gemacht. Auf Bild 2 und 3 (mit Fliesspfeile) sieht man schön, dass das Getriebeöl wohl aus der Getriebeglocke kommt. Nach Abnehmen des Bleches konnte man auch mit Spiegel im hinteren, unteren Bereich der Glocke Ölspuren sehen, die sich dann im Austrittsbereich (besonders an den Kanten der halbmondförmigen Bereiche) sammeln. Woher genau das Öl in der Glocke herkommt, kann man leider nicht erkennen.

Auf dem Flansch ist auch etwas Öl (siehe den oberen Hinweispfeil im Bild 3). Ist das evtl. durch den Fahrtwind und der Drehbewegung der rechten Antriebswelle da hingekommen?

Ausfluss vom blauen Dichtfett beim Radialwellen-Dichtring konnte ich nicht mehr feststellen.

Ohne Ausbau des Getriebes wird man wohl nicht weiterkommen...

Hat jemand so etwas mal erlebt gehabt?


7DC54700-1FC8-451A-9
7DC54700-1FC8-451A-9
A93B3E9A-92A1-40DB-8
A93B3E9A-92A1-40DB-8
B8F41F14-48D1-43C1-B
B8F41F14-48D1-43C1-B

Antworten erstellen