vw teilemarkt

Druck im Ausgleichsbehälter

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

Habe heute nach fast 4 Monaten Standzeit mein kleines „Monster“ wieder mal ausgemottet.
Leider ist der erste Probelauf nicht so ideal gelaufen, wie ich erwartet hatte.

Er hatte bereits nach kurzem Lauf ungewöhnlichen Druck im Ausgleichsbehälter. Es sah so aus, dass der ursprüngliche Kühlwasserstand nach dem Motorabstellen bis ca. 1cm unter minimal abgesunken ist.
Beim (vorsichtigen) Öffnen des Behälterdeckel war ungewöhnlich viel Druck drauf, dass sogar etwas Wasser rausgespritzt war.
Wo der Deckel dann ab war, war das Kühlwasser wieder auf Normalstand!
(Motor lief nur ca. 1-2min, war also noch kalt)

Was könnte dafür die Ursache sein?
Normalerweise dachte ich, dass sich der Druck erst mit der Temperatur des Wassers entwickelt...



Druck bis zu um die 1Bar darf schon sein, dann müsste sich das Überdruckventil im Deckel öffnen.

Solltest du beunruhigt sein, müsstest den Wasserstand bis zum Rand füllen, Motor mit offenem Deckel laufen lassen und beobachten um Bläschen aufsteigen. Ist das zu beobachten, obwohl das Kühlwasser nicht wirklich warm ist, ist ZKD ein heisser Kandidat.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ok. Guter Tipp.

Oder könnte es einfach nur Luft im System sein?
Ich hatte nämlich Ende des Jahres den Wasserbehälter gewechselt.
Beim damaligen Probelauf, nach dem Wechsel, hatte er nämlich Anfangs auch kleine Problemchen mit dem Wasserstand. Am Ende schien aber wieder alles "normal".



Luft ist augenscheinlich schon Luft im System, aber wenn es mach 2 Minuten Laufzeit bereits raus spritzt, ist es eben ungewöhnlich viel Druck und dieser kann nicht von Luft in System allein kommen. Aber dennoch zuerst entlüften, davon ging hier jeder aus dass das System vorher lief. Geht deine Heizung im Innenraum nach dem entlüften? Wenn ja, dann brauchst du dir keinen Kopf machen, wenn nein, dann solltest du den Kopf und die dazwischen liegende Dichtung in Augenschein nehmen


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Das Problem beim Entlüften war letztes Jahr schon, weil das doch mittlerweile ein reines Rennauto ist, ohne Heizung.
Somit eben auch nicht mit der serienmäßig bekannten Enlüftungsmöglichkeit über die Heizung...

Dann hatte ich aber von ein paar Kollegen hier gehört, dass sich dann das System immer über den höchsten Punkt „selbst“ entlüftet.
In meinem Fall wäre das dann der Behälter.

Die Frage ist nur:
Sollte das nicht nach 2-3 Probleläufen erledigt sein?
Spätestens dann müsste doch die Pumpe das ganze Wassersystem mindestens einmal komplett umgewälzt haben...


Moin,

wie deine Kumpels und die Vorredner hier schon treffend sagten :

Die Luft muß ja irgendwo hin. In deinem Fall in den Behälter...Das Luftpolster oberhalb des Kühlmittels baut Druck auf. Dieser drückt deinen Kühlmittelpegel tiefer, beim öffnen des Behälters entweicht er und der Flüssigkeitspegel im Behälter steigt an.

Ich würd im Leerlauf bei offenem Behälter den Pegel auf MAX halten bis Thermostat öffnet, dann kann die Pumpe den Kühler mit entlüften...

Läuft dabei Behälter dauernd über , prüfen ob Pumpe pumpt. Ist das der Fall bleibt nur noch Kompressionsdruck im System .... Auch erkennbar an übermäßigen, nicht aufhörenden Luftblasen die im Behälter aufsteigen die möglicherweise nach Abgasen riechen...


Antworten erstellen