vw teilemarkt

Zündspule bremi nach 5 monaten kaputt

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hi,
Habe im april ne neue zündspule von bremi gekauft.
Dachte die sind qualitativ gut und langlebig.
Jetzt ging das ding heute von einrm moment auf den nächsten kaputt. Buff, fertig. Musste vor ort eine besorgen. Leider wieder eine bremi, aber sonst gab es heute am samstag nicht mehr viel zu wünschen.

Kann denn etwas die zündspule kaputtmachen,
Oder war das jetzt einfach zufall?
Kann ich eine zündspule nach fast 5 monaten reklamieren?

Vielen dank für eure hilfe!
Tomes



Ja @Tomes,wie bei anderen Teilen hast du 2Jahre Garantie auf die Zündspule.Mein Rat,bring sie dorthin zurück mit der Rechnung/Kassenbon
wo du sie gekauft hast.<<<<dabei hast du noch glück im unglück.Weshalb?Ganz einfach innerhalb der 1. 6Monate so sagt der Gesetzgeber lag dieser Mangel/Defekt schon beim Kauf vor,obwohl dieser erst jetzt auftrat. Lässt du die 1. 6 Monate verstreichen,tritt automatisch die Beweislastumkehr ein.Soll heissen
das du dem Verkäufer beweisen musst,das der Mangel/Defekt schon beim Kauf vorlag aber jetzt erst eintrat.Also schnellstmöglich zurück zum Händler,und die Z-Spule reklamieren.Bist ja noch in der 1/2 Jahresfrist. .

Gruß:
René.


Zitat:

Hi,
Habe im april ne neue zündspule von bremi gekauft.
Dachte die sind qualitativ gut und langlebig.
Jetzt ging das ding heute von einrm moment auf den nächsten kaputt. Buff, fertig. Musste vor ort eine besorgen. Leider wieder eine bremi, aber sonst gab es heute am samstag nicht mehr viel zu wünschen.

Kann denn etwas die zündspule kaputtmachen,
Oder war das jetzt einfach zufall?
Kann ich eine zündspule nach fast 5 monaten reklamieren?

Vielen dank für eure hilfe!
Tomes


Bremi ist nicht immer gleich Bremi, jenachdem wo man kauft kann es auf B-ware sein oder Schrott.

Ja auch Neuteile könnte defekt gehen 0der gleich sein.


Zitat:
Ja @Tomes,wie bei anderen Teilen hast du 2Jahre Garantie auf die Zündspule.Mein Rat,bring sie dorthin zurück mit der Rechnung/Kassenbon
wo du sie gekauft hast.<<<<dabei hast du noch glück im unglück.Weshalb?Ganz einfach innerhalb der 1. 6Monate so sagt der Gesetzgeber lag dieser Mangel/Defekt schon beim Kauf vor,obwohl dieser erst jetzt auftrat. Lässt du die 1. 6 Monate verstreichen,tritt automatisch die Beweislastumkehr ein.Soll heissen
das du dem Verkäufer beweisen musst,das der Mangel/Defekt schon beim Kauf vorlag aber jetzt erst eintrat.Also schnellstmöglich zurück zum Händler,und die Z-Spule reklamieren.Bist ja noch in der 1/2 Jahresfrist. .


Dann lies mal die Garantiebedingungen Durch , Nur bei einbau von Fachpersonal , Privatperson keine ansprüche, fertig



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Danke mal jungs,
ich hab jetzt einfach mal geschrieben und werde berichten ob sie kulant sind oder nicht.im prinzip denke ich ist es wohl schon so dass die ablehnen wenns nicht professional eingesteckt wurde
Meine erste frage wäre aber auch noch interessant, ob irgendwas die zündspule stressen oder kaputtmachen kann. Alter hallgeber, oder sonst was.

Gruss thomes


Zitat: "Dann lies mal die Garantiebedingungen Durch , Nur bei einbau von Fachpersonal , Privatperson keine ansprüche, fertig".

Das stimmt so nicht, wir haben hier den Fall "BtoC". also Business to Customer. Du hast definitiv eine Garantie, bzw. Gewährleistung, diese Zeit beginnt übrigens ab Erhalt des Teiles, also nicht erst, wenn man das Teil eingebaut hat! (ich z.B. komme zeitlich nicht immer sofort dazu etwas einzubauen, dann muss ich halt die Verkürzung der Ansprüche einplanen).

Geh' mal auf: "autofahrerseite.eu". Dort wird auch schön erläutert, wie es sich mit Kostenerstattung und Nutzungsausfall bei Selbsteinbau verhält. Du kannst ja z.B. ne Bühne gemietet haben, bist nicht mehr mobil, weil Austauschteil nicht gleich da ist etc. Für diese Ansprüche wird es sicherlich immer kniffeliger, eine Rechtsschutz zu haben ist dabei von Vorteil.

Bei mir hatte ich bisher nie Probleme defekte Teile ersetzt oder erstattet zu bekommen. Hatte mal unrunde Bosch Bremstrommeln gehabt. Sicherlich hatte es dann etwas gedauert, da der Versender (grosser Teileversender aus Berlin) es beim Lieferanten Bosch angemeldet hatte. Lief aber anstandslos ab. Auf Kostenerstattung meiner Einbaukosten hatte ich jedoch verzichtet (hatte erst einmal wieder die alten Bremstrommeln eingebaut gehabt).

Auch kann es ja sein, dass Bauteile nicht passen (bei mir war es ein Kühlwasser-Temperaturgeber, der nicht 100% in den Stecker passte). Auch das war kein Problem, hatten sie unkompliziert zurück genommen, ersetzt.

Also bitte nicht "die Flinte ins Korn werfen"

Übrigens wären die Versender definitiv dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, ob es "B-Ware" ist. Ansonsten wäre es natürlich Täuschung und Betrug.

Wo haste das Teil denn erworben? Dubiose Seiten?


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Bei qp24.de über ebay.
Ich geb dann bescheid was er sagt.

Gibts denn evtl. noch ideen zu meiner frage 1?


Zitat:

Das stimmt so nicht, wir haben hier den Fall "BtoC". also Business to Customer. Du hast definitiv eine Garantie, bzw. Gewährleistung, diese Zeit beginnt übrigens ab Erhalt des Teiles, also nicht erst, wenn man das Teil eingebaut hat! (ich z.B. komme zeitlich nicht immer sofort dazu etwas einzubauen, dann muss ich halt die Verkürzung der Ansprüche einplanen).

.........

Also bitte nicht "die Flinte ins Korn werfen"


Dann hast du Glück gehabt und ich habe schon genug durch in 16 Jahren.
Sowie auch andere ,ich sagt nur Getriebeüberholungs Firmen .

Entweder haste den Ärger das die Rückversand kosten nicht erstatten ( Lima gekauft ,schlecht verpackt > Transportschalten und Verbrannt innen . Geld zurück ja , Rückversand bekannt ich nicht . Da willst man nicht wegen 5€ die rechtsschutz in anspruch nehmen.

ZR Wechseln gemacht für jemanden , aus KFZ Versandhaus ..... betsellt , Spannrolle nach nicht mal 100km Defekt . ZR Übersprungen . Motor platt ,Da keine Werkstatt eingebaut ,kein Geld usw.

Von Getriebeüberholung Firmen Kennste ja, da hat noch nie einer seine Ausfall bzw Werkstattkosten bekommen.

Zitat:

Übrigens wären die Versender definitiv dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, ob es "B-Ware" ist. Ansonsten wäre es natürlich Täuschung und Betrug.

Wo haste das Teil denn erworben? Dubiose Seiten?


Bei Ebay wird genug Müll , Noname Müll verkauft , Kuck dach mal die Vox Autodocs an .

Habe erste vor 2 Monaten neue Wischerdüse für 6n2 gekauft , Angeblich OEM VW . Billig Müll .

So kann ich aus 16 Jahren noch weiter machen, als Kleine Person haste Schwer, auser man hat Geld und Zeit .


Das sollte klappen mit dem Gewährleistungsantrag. Das die Gewährleistung bei ihnen ab Bestelldatum beginnen soll ist natürlich Blödsinn. Sobald der Kunde die Ware erhalten hat beginnt sie.

Grundsätzlich würde ich persönlich die dazugehörigen Komponenten checken, und je nach Laufleistung auch erneuern. Zündkerzen, Zündleitungen, Hallgeber.

Wobei Du ja nicht geschrieben hast, dass der Wagen "unnormal" läuft, auch nach Wechsel der zweiten Zündspule. Dann würde ich von einem Seriendefekt der Zündspule ausgehen.

Auf die zweite Zündspule hast Du natürlich auch wieder Garantie / Gewährleistung


@Steffen:

Mag auch sein, dass ich Glück gehabt habe, möchte auch nicht Werbung für einen Versender machen.

Bei dem in Berlin ging es bis jetzt immer unkompliziert, haben auch die Retourenkosten für das defekte Teil übernommen. Nur um z.B. den Pfand für ein Altteil (z.B. Anlasser) wieder zurück zu bekommen, muss man die Versandkosten selber tragen. Nutze auch deren Funktion "Sicher bestellen" (2,99), dann hat man satte 200 Tage Rückgaberecht. Rückversand kostenlos (nur die 2,99).

Für Schrauber wie mich, die nicht sofort loslegen (wenn z.B. ein undichtes, "generalüberholtes Getriebe" dazwischen kommt ) ist das eine feine Sache.

Ich bin immer so vorgegangen, dass ich mich zuerst telefonisch gemeldet hatte, dann bekam man einen Sachbearbeiter, der z.B. das Foto vom Defekt entgegen nahm, den Sachverhalt mit dem Foto / meiner Schilderung verknüpft hatte und einen Retourenlabel erstellt hat. Den Gewährleistungsantrag parallel erhalten, ausgefüllt und in das Paket gelegt. Ist auch immer eine Frage, wie so Firmen organisiert sind.

Auch bei anderen, renommierten Versendern, die schon länger auf dem Markt sind, hatte ich zuerst immer telefonisch Kontakt aufgenommen. Bei mir waren mal plötzlich die Aufhängegummis des Endtopfes gerissen, war wohl ne schlechte Gummimischung. Austausch kam prompt ohne gross diese hinschicken zu müssen, Foto, Schilderung weitergereicht und gut ist.

Zu Getriebefirmen äussere ich mich lieber nicht, sonst schwillt bei mir der Kamm

Ebay ist immer so eine Sache, stimmt.



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Kurze rückmeldung,...
Habe ein rücksendeetikett bekommen und musste einen gewährleistungsantrag ausfüllen. Da stand im übrigen nichts davon wer das eingebaut hat.stand dran dass es an den herstellen geschickt wird, der es wohl prüfen wird.
Kaum 4 tage nach versand kommt kulanzrückerstattung und frage nach den bankdaten, da paypal nach 3 monaten nicht mehr zurückbezahlt werden kann. Das teil wird wohl ausser dem mülleimer niemand mehr zu gesicht bekommen.
Also soweit alles super gelaufen.
Hab jetzt nen ersatz im auto...

Danke nochmals für eure zeit und hilfe !
Tomes




geht doch!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen