vw teilemarkt

Federkontakte für Tacho

Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo zusammen,

ich suche die Federkontakte für den Tachoanschluss (alter Tacho!) zum Crimpen.
Kennt jemand die Teilenummer?
Den Stecker gab es wohl auch bei Golf 1 usw.

Ich brauche die Stecker, die in das Gehäuse eingeschoben werden



1145706.jpg
1145706.jpg

Ich hab jetzt kein Muster zur Hand, aber versucht mal mit den Teilenummern:

000979102 / 000979102E
oder
000979101


Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo,
ja der ist das. Leider nirgendwo mehr lieferbar



Miss doch mal bitte das Rastermaß, üblich sind 2 / 2,5 / 2,54 / 4 mm. Die Polzahl zähle ich aus dem Bild mit 14. Da gibt es von JST oder Molex sicherlich alternative Stecker, die auf die Stiftleiste passen.


Selbst mit Reproduktionen scheint es schlecht auszusehen - eine Nachfrage bei Brickwerks hat ergeben, dass deren Produzent die Pforten dicht gemacht hat und es sich auch keine andere Firma hat finden lassen, die die Teile nachproduzieren könnte.

Wenn's also original bleiben soll, hilft wohl nur, wie schon die letzten Jahre, alte Kabelbäume zu schlachten.

Darf man erfahren, was du vor hast?


Hab mal mit der Teilenummer von 83kW gegoogelt. Die Steckkontakte wird es nicht geben. Sogar Gehäuse für andere Kontakte, die aber auf die Flachstiftreihe passen habe ich so nicht finden können. Sind die Kontakte völlig zerstört, oder kannst Du Deine Kabel anlöten?


Hallo,
die von 83kW angegebene Artikelnummer ist fast richtig, hat am Anfang nur eune "0 " zuviel...
Die Artikelnummer lautet korrekt 00979102 E, habe ich am Jahresanfang selbst noch bei einem VW-Händler zum Stückpreis von € 5,56 erwerben können, der noch welche auf Lager liegen hatte.
Ein Kabel ist knapp 30 cm lang, Farbe weiß und hat an jedem Ende einen Federkontakt angecrimpt - kann also für 2 Anschlüsse genutzt werden.

MfG wolfi66x


Die von mir genannte Artikelnummer ist korrekt - ohne die voranstehende 0, wird der Artikel im System nicht gefunden.

Dass eventuell auf dem Aufkleber oder der Rechnung die Nummer unvollständig ist, hat meist andere Gründe.

Offiziell ist der Artikel seit 2018 entfallen - das heißt aber natürlich nicht, dass diverse VW-Händler diese nicht mehr vorrätig haben. Es kann aber durchaus sein, dass diese im globalen Händler-Netzwerk nicht eingepflegt sind. Vor allem die Einzelkontakte nicht - da macht sich kaum ein Händler die Mühe machen, sein Sortimentkästchen mit Kontakten zu sortieren, auszuzählen und ins System einzupflegen.

Daher ist in solchen Fällen Klinkenputzen angesagt.

Ein Einzelkontakt kostete im übrigen zu letzt ca. 1,50€.


Ich würde mir einen Kontakt ausklinken aus dem Stecker, ausmessen und dann in der Bucht (oder beim lokalen Elektriker) was passendes suchen.



Die Maße herauszufinden sollte nicht das Problem sein...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ...eine entsprechende Alternative zu finden, hingegen schon. Genau darin besteht die Herausforderung.


  • Casi
    • Themenstarter
    Casi's Polo 86

    [quote


  • Darf man erfahren, was du vor hast?[/quote


  • Hallo,
    Tacho vom 86 an Kabelbaum vom 86C.
    [quote

  • abe ich am Jahresanfang selbst noch bei einem VW-Händler zum Stückpreis von € 5,56 erwerben können, der noch welche auf Lager liegen hatte.
    bei welchem Händler? Hatte der u.U. noch welche?


  • Zitat:

    Tacho vom 86 an Kabelbaum vom 86C.

    Dann ist OEM ja eigentlich kein Thema.

    Mal sehen, vielleicht hab ich ja in einer meiner Kabelbaum-Kisten noch einen entsprechenden Stecker...

    *Nachtrag*
    Alle 4 großen Kartons durchgeschaut, aber leider keine passenden Stecker(kontakte) gefunden.
    *Nachtrag*


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen