vw teilemarkt

Anderes Getriebe an 6n GTI

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ist es möglich ein anderes Getriebe an einen 6N1 GTI zu bauen außer DTX, FFW und ETG?

Passen alle Getriebe, natürlich nur jene mit Seilzugschaltung, an den AJV Motor und ins Auto ohne Anpassungsarbeiten?

Kann man zb auch eins von 50, 60, 75PS vom 6N1/6N2 ranschrauben oder muss es mindestens eins vom 1.4 16V sein?


Ja ich weiß die Übersetzungen sind anders usw.
Es geht mir nur darum ob es dran passt.

Hintergrund: mein FFW hat einen Schaden (vermutlich Lagerschaden). Ich brauche nun irgendwas das ich ran machen kann bis ich es irgendwann repariert habe.



Meines Wissens passen alle 085er Getriebe. Mit den Flansch der Antriebswellen musst halt guggen, daß die passen, aber sonst kein Problem


Alle Benziner Getriebe des 6n-6n2 Passen p&p die auch die Grüne Hülse auf der Beifahrerseite haben.
Achsflansche sind alle Gleich groß.



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Danke euch.

Welche Getriebe könnte man denn nehmen? Welche wären noch am sinnvollsten bzw am Besten fahrbar?

Die von den 101PS sind ja auch nicht so leicht zu bekommen. Die von den 50PS sind zu kurz übersetzt.
Blieben noch die vom 60 oder 75 PS...

Zitat:

Grüne Hülse auf der Beifahrerseite

Welche haben diese?


Alle vom 1,4l 8v und 16V

Alle Seilzuggetriebe habe die Grüne Hülse ( Anfahrthilfe), bei Stangengetrieben weis ich es nicht.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Laut der Liste hier im Forum gibt es Getriebe für Fahrzeuge mit und ohne Differentialsperre.

Der 6N GTI hat ja die elektrische Differentialsperre.

Kann ich dann überhaupt eins nehmen ohne?
Funktioniert die dann einfach nicht, gibt's ein Fehler, muss ich was umbauen oder ist es egal?


Zitat:

Laut der Liste hier im Forum gibt es Getriebe für Fahrzeuge mit und ohne Differentialsperre.


Du meiste den hinweis Verbaut bei FZG mit EDS?

Die haben einfach nur ne Dickeren Diffbolzen

jedes Getrieb ein ein Diff, sonst haste bei Kurvenfahrt durchdrehendes und quietschende Reifen


Zitat:

Der 6N GTI hat ja die elektrische Differentialsperre.

Kann ich dann überhaupt eins nehmen ohne?
Funktioniert die dann einfach nicht, gibt's ein Fehler, muss ich was umbauen oder ist es egal?

Wir soll ich das erklären nicht immer so Kompliziert denken .

EDS ist nur ne Codierung , mehr nicht , nicht wie mit ESP wo noch Codierbrücken und anderer Stecker ist.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Danke dir.
Ja wie und weshalb ein Diff ist mir schon klar.
Mich hat nur der Hinweis gewundert.
Ja den Hinweis meinte ich.

Ok also haben die für Fahrzeuge mit EDS einen dickeren Bolzen.
Deute ich dann mal so, dass die dann mehr aushalten und somit zu bevorzugen wären aber auch ein anderes passt und das EDS dann trotzdem funktioniert.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe mir nun ein DTX Getriebe besorgt.

Was mich wundert: die Anteibswellenflansche haben etwas Spiel (merkbar und hörbar) nach oben und unten sowie rein und raus. Also horizontal/vertikal und axial.

Ist das bedenklich und kann ich mir sparen das einzubauen?

Mein defektes Getriebe hat dort keinerlei Spiel.



Dann haste eins bekommen mit Differenzial Lagerschaden. Da diese Lager 0,30 Vorspannung haben ist das weder horizontal/vertikal noch Radial Spiel.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ok. Na super. Dh man dürfte hier keinerlei Spiel merken, richtig?

Getriebe funktioniert aber eh nicht.
Gänge lassen sich schwer schalten und wenns Auto läuft gerade die hinteren fast unmöglich einlegen.
Rückwärtsgang kratzt auch.
Wenn der Motor aus ist geht's einigermaßen.
Kupplung hat einen normalen Druckpunkt und zieht an wenn man die Kupplung kommen lässt und wenn man den Gang eingelegt hat bevor das Auto läuft.
Auto will auch nicht los bei getretenen Kupplung, also scheint er sauber zu trennen.

Woran kann das liegen?
Synchronringe Schrott?

Kupplung ist die gleiche wie zuvor drin, schaltung umlenkung auch, seil auch alles ok.
Also kann ja auch das nur am Getriebe an sich liegen.


Kurz gesagt das ding ist Fritte .

Was es alles genau ist > öffnen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen