vw teilemarkt

Unterstützung gesucht zum G40 Zündung einstellen - Raum MA/HD - Bartec Riemenscheibe

LauraAshleyG40
  • Themenstarter
LauraAshleyG40's

Hallo Polo-Gemeinde,
mein Motorumbau auf G40 hat soweit ganz gut funktioniert. Der Motor hatte nach dem Umbau ein paar Probleme und ich musste den Hallgeber auswechseln.
Nun läuft der Motor wieder jedoch musste ich mit dem neuen Hallgeber den Zündverteiler einige Grade weiter drehen, damit er mit dem neuen Teil läuft.
Also möchte ich die Zündung abblitzen und einstellen. Hierzu Blitzlampe besorgt. Gerade war ich am Wagen und habe festgestellt, dass die originale Riemenscheibe gegen eine von Bartec getauscht wurde. Diese hat keine OT Markierung, Sie wurde wohl nicht übertragen. Auf der Getriebeseite gibt es den Verschlussstopfen hinter dem die Schwungscheibe sitzt. Diesen habe ich gefunden, jedoch ist dort direkt das Thermostatgehäuse drüber.
Mein Problem ist dass ich nun nicht weis wogegen ich blitzen soll um die Zündung einzustellen.
Am Liebsten würde ich das zu zweit mit jemandem machen der sich auskennt, bei nem Radler oder so. Alternativ nehme ich jede Info mit und versuche mich weiter selbst damit.

zur aktuellen Situation: Wagen läuft und hat ab und zu Aussetzer. Ansonsten ist er Drehmomentstark. Ich bringe das damit in Verbindung, dass die Zündung nicht stimmt und CO auch angepasst werden muss (ich habe Undichtigkeit im Ladeluftsystem beseitigt (neuer Zusatzluftschieber)).
Was auch noch ist: der Lader fördert Öl in die Ansaugung. Sobald Tüv ASU und Eintragung gemacht sind soll der Lader zu Theibach zur Überholung.
Ich freue mich auf eure Tipps und auch Kontaktaufnahmen.
VG Oli



LauraAshleyG40
  • Themenstarter
LauraAshleyG40's

ERLEDIGT!
Habe jemand gefunden mit einem Tester von VW. zusammen stellen wir den Motor nächste Woche ein.


Moin, wenn du wieder vor der Frage stehst:

Du kannst ja am Getriebe den Stopfen ziehen.
Auf dem Schwungrad müsste ja bei OT ein Zahn fehlen, auf OT Stellen, mit Schraubendreher blockieren & dann auf der Lichtmaschinenseite selbst eine Markierung setzen.
Die Nase auf der Gegenseite sollte ja noch vorhanden sein...

Gruß,

Sebastian



LauraAshleyG40
  • Themenstarter
LauraAshleyG40's

Hey k+b, Vielen Dank! Die Blockier-Möglichkeit hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Sehen tue ich in dem Loch am Getriebe nichts, da der Verteiler drüber sitzt. Zum Blockieren kann ich den Verteiler ja weg schrauben....
Die Lösung die ich am Samstag bekomme soll mit einem "VW Tester" ablaufen. Damit können man Zündung und CO einstellen ohne diese Markierung zu haben. Oder er macht mir auf besagte weise eine Markierung und arbeitet danach mit dem Tester, dass kann natürlich auch sein.
Danke noch Mal.
Viele Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen