vw teilemarkt

Neue Ventildeckeldichtung... noch nie dicht

Eigentlich kommt nur ein Punkt von dem Zeug genau in die Ecke vom Kopf im Übergang zum Lagerdeckel NW
Und eben ein "Zeug" wählen das sowohl ölbeständig als auch temperatubeständig ist



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Ok, also 4 erbsengrosse punkte für die 4 Ecken...
Dirko ht rot passt?
Danke dir!


Da kann ich Grandpa nur zustimmen - nicht irgendwelches Baumarkt-Silikon verwenden (alles schon gesehen), sondern dafür geeignetes Dichtmittel.

Und ob du nun nur die Ecken abdichtest oder komplett, hängt wohl eher davon ab, wie die Dichtfläche aussieht und was du dann mit dem Rest des Dichtmittels anfängst. Einmal angebrochen ist soetwas nur noch begrenzt haltbar.

Ich hab beim letzten mal sämtlichen Pflanzenschalen/Untersetzern mittels Dichtmittel, Klarsichtfolie und ein paar dünnen Unterlegscheiben zu rutschfesten Standfüßen verholfen. Das dauert dann allerdings meist ein paar Tage, bis sie komplett durchgetrocknet sind.

War jedenfalls nachhaltiger, als den Rest in ein paar Monaten einfach zu entsorgen und stattdessen Filzgleiter zu kaufen.



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Dirko ht rot ist kein baumarkt silikon.
Es Ist u. A. Öl und hitzebeständig bis 280 Grad.

Ist ein erbsenklecks von der grösse gut?


Dirko ht passt


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Irgendwie äußert sich keiner wieviel da hin soll

Dann mach ich einfach mal ne bessere Erbse...

Gruss und danke nochmals für eure hilfe !

Tomes


Dass DirkoHT kein Baumarktsilikon ist, dürfte vielen bekannt sein, aber wie gesagt, es gibt User, die keine Ahnung haben und auf Grund der dahin lapidaren benutzen Bezeichnung von "Silikon" eventuell falsche Schlüsse gezogen hätten.

Wie viel du verwendest bleibt doch dir selbst überlassen. Drück eine kleine Menge DirkoHT auf ein Blatt Papier oder eine Frischhaltefolie, falte das ganze und drück es mit einem Gegenstand platt, den in etwas der Breite der Dichtung entspricht - dann wirst du doch sehen, wie weit sich solch ein kleiner Klecks ausbreitet.

Es geht doch nur darum, eventuell vorhandene Schwachstellen vor Undichtigkeit zu schützen.

In der Regel gilt, weniger ist mehr.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Ich habe ja schon in post 3 von dirko ht rot gesprochen, das ich in die Ecken reinmachen möchte.

Da die dichtung aber nicht platt ist, sondern im Querschnitt eher wie ein m oder evtl n aussieht oder das evtl sogar noch gespiegelt nach oben... brauch ich da ja doch deutlich mehr Masse, da die ja auch in die Hohlräume der dichtung reinschiebt, und das dann horizontal und auch vertikal die Rundung hoch.
Da ich eben keine Erfahrung damit habe wollte ich gerne nen Anhaltspunkt der Menge.
Und ich denke das muss dann ja in die Ecke dichtung- ventildeckel genauso rein wie dichtung-Zylinderkopf...

Heisst denke ich 4 Punkte unten und 4 oben...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen