vw teilemarkt

Problem mit Polo 6n2 Gti

Leon6n2gti
  • Themenstarter
Leon6n2gti's Polo 6N2

Hallo erstmal,

habe einen Polo 6n2 GTI bj 2000 und ca 220000 km gelaufen (Motorcode ARC). Der Motor wurde schon komplett auseinander genommen (weil er viel gequalmt hatte) und hat neue Lagerschalen, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel bekommen. Nun ist es so das wenn ich zwischen 2000-3000 Touren mit dem Fuß das Gas leicht antippe der Motor vorne klackert und leichte fehlzündungen hinten raus gemacht hat bzw auch wenn man langsam bei 1500 Umdrehungen vom Gas geht knallt der hinten raus(bei mehr als nur antippen vom Gas ist es weg und er geht noch gut). Beim einbau hatte ich extra überprüft, es war nix im Kopf oder so. Er hatte auch schon beim auslesen den Nockenwellenpositionssensor angezeigt das dieses defekt ist, wurde getauscht aber hat nix gebracht. Da ich auch die Möglichkeit hatte den Wagen oft unter die Grube zu stellen hatte ich auch gesehen das der Orginal kraftstofffilter noch drinne ist, weshalb dieser neu ist. Leider ist mir eine Seite bisschen kaputt gegangen von dem Schlauch. Hab das hinbekommen das er dicht hält. Jetzt ist es auch so wenn er 5-10 min steht nachdem er warm abstellt wurde das er anspringt, sich verschluckt, runter auf 500 Umdrehungen geht, dann wieder Gas gibt und dann auf 1500 Umdrehungen geht und dann auf 900 Umdrehungen ca. Könnte mir jemand eventuell helfen, bin da ratlos (im Anhang hab ich noch ein Bild von meinem Gefährt)



IMG_6509.jpeg
IMG_6509.jpeg

Mein Gefühl sagt mir, Steuerzeiten stimmen nicht...


Wurden die richtigen Absteckpunkte beim ARC beachtet? (s. Bild)



Absteckpunkte ARC.jp
Absteckpunkte ARC.jp

Leon6n2gti
  • Themenstarter
Leon6n2gti's Polo 6N2

Also als der außeinander gebaut wurde wurden in die Löcher von den Zahnrädern am ventildeckel schrauben gemacht und es wurde nix verändert da…


Leon6n2gti
  • Themenstarter
Leon6n2gti's Polo 6N2

Mit den Steuerzeiten könnte was dran sein… wo stellt man die bei dem ein?



Was meinst du wohl, wozu ich die Zeichnung mit den zu fixierenden Stellungen der Nockenwellenräder gepostet habe?
In der Stellung muss dazu passend dann natürlich die Kurbelwelle auch auf dem oberen Totpunkt von Zylinder 1 stehen, d.h. der abgeschrägte Zahn muss mit der Markierung auf der Ölpumpe bzw. 4V übereinstimmen.
Da die Kolben aber beim Aufsetzen des Nockenwellengehäuses nicht im oberen Totpunkt stehen dürfen (die Ventile können sonst an die im OT stehenden Kolben anstoßen), muss das vor dem Auflegen des Zahnriemens wieder korrigiert werden.

Das ganze nennt man dann Steuerzeiten einstellen.


OT-Marke.JPG
OT-Marke.JPG
2V_4V OT-Marke.jpg
2V_4V OT-Marke.jpg

Fehler gefunden ? Ein Feedback wäre nett...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen