vw teilemarkt

Problem mit neuem Tacho, Oellampe blinkt und piept

Tofuzombie
  • Themenstarter
Tofuzombie's Polo 2F

hey leute,

habe mir ja bei ebay nen neuen tacho gekauft und nu wollt ich diesen gestern einbauen, soweit alles ok...
wenn man aber fährt und über 21/2 tsnd umdrehungen kommt, fängt die öllampe an zu blinken und es piept bestialisch im auto!
das öl ist aber ok und mit dem alten tacho ist sowas nie passiert! :(

haben den tacho mehrfach angeschlossen aber immer dasselbe theater...

ist der neue tacho defekt oder ein problem was sich leicht lösen lässt?

hoffe ihr wisst rat...schonmal danke..

lg



gelöschtes Mitglied

    Hi musst mal bitte die Suchfunktion nehmen.

    Das Problem trifft beim 2F öfters auf wenn man den auf DZM umbaut.
    Gruss Spyro


    Tofuzombie
    • Themenstarter
    Tofuzombie's Polo 2F

    ups, ok habe gesucht und gefunden!

    und die lösung des problems ist einfach umklemmen oder überbrücken?
    brauche ich jetzt noch einen zusätzlichen kabel?
    habe leider kein allzu großes technisches verständnis also verzeiht scheinbar dämliche fragen!

    lg



    Jau, nimmst ein Kabel, steckst es bei Pin8 rein und das Ende des Kabels legst auf Masse indem du es halt irgendwo an der Karosse befestigst, am einfachsten unter einer Schraube z.b.


    Tofuzombie
    • Themenstarter
    Tofuzombie's Polo 2F

    oh super, das kriege ich hin! und falls aber mal tatsächlich was mit dem öl sein sollte (was ich nit hoffe! ) funzt der tacho aber ganz normal und würde dann auch piepen, ja?!

    danke und lg ihr seit prima...


    Jau, hast ja nur den zweiten unnötigen öldrucksensor den du garnicht hast und brauchst abgeschaltet. Der Richtige wird noch funktionieren.


    Moin, bin hier gerade beim Umbau und habe auch das Problem mit dem Piepen der Ölwarnung. Leider finde ich nirgends die erwähnte Anleitung zur Pinbelegung?!?

    Kann mir bitte mal einer schnell sagen, welche Kabelfarbe Pin 8 hat?
    Den dann an Masse und dann passt es, oder?

    Gruß
    Olli

    Edit: Hab nochmal nachgelesen, ein gelbes Kabel ist definitiv nicht am Stecker dran?!


    Hoffe ich konnt´dir helfn ... MfG Nils


    PoloMagazin - Pinbel
    PoloMagazin - Pinbel

    Das Bild öffnet leider nicht . Sag mir doch bitte welche Kabelfarbe des Tachosteckers ich an Masse legen muß? Wie gesagt, ein gelbes Kabel gibt es nicht!

    Danke
    Olli



    also
    du kannst am tacho pin 3 auf pin 8 legen! musst dafür ein stück kabel da einsetzen!

    hier sind paar bilder dazu! http://www.polotreff.de/forum/t/117188

    gruß
    Daniel


    Das Bild geht doch...

    naja aber wenn kein Gelbes Kabel dran ist, kann es dann vieleicht sein das dort wo eins sein sollte garkeins ist?
    Schau mal ob der Pin dort belegt ist, wenn nicht mußte halt ein Kabel dran machen.

    gruß


    Super, vielen Dank, hat gefunzt, hab eben ne Proberunde gedreht ! Man muß den leeren Pin 8 einfach mit einem Stück Kabel belegen und auf Masse legen (braunes Kabel).

    Gruß
    Olli


    Ich muss das jetzt hier mal entstauben.
    Habe das gleich Problem.
    Bei Pin 8 ist bei mir ein freier Platz.

    Hab jetzt direkt auf der Platine bei Pin 8 ein Kabel aufgelötet und das andere Ende auf 3 (Masse).

    Das piepen hat zwar jetzt aufgehört, die Ölkontrollleuchte blinkt aber dennoch weiter.


    Was nun?


    gelöschtes Mitglied

      Wie wärs wenn du dir nen passenden Tacho kaufst?
      Dann ist das Problem weg


      und welcher wäre der richtige?

      möchte ja gern einen mit Drehzahlmesser haben.


      welches baujahr hat dein polo? wenn du das weisst einfach n tacho mit dem passenden baujahr kaufen...


      gelöschtes Mitglied

        Da du nen 94er Polo hast wirst du (wenn kein Umbau) nur einen Öldruckschalter am Zylinderkopf haben und der Tacho den du verbaut hast ist für 2 Öldruckschalter ausgelegt.

        Jetzt müßte dir nur jemand die Teilenummer für den Tacho Modelljahr 93-94 raussuchen und so nen Tacho mit DZM holst dir dann und alle Probleme sind beseitigt


        Ich bin Elektriker u. hab da eine Idee aber es noch nicht ausprobiert, Widerstand am eingebauten Öldruckschalter mit abgesteckten Kabeln messen u. dann Drehpoti mit solchem Widerstandsbereich in Kabelbrücke zwischen Pin 3 u. 8 so einbauen das man bei eingebauten Tacho am Poti drehen kann u. vermutlich Widerstand etwas runter regeln, weil ja bei Nullwiderstand die Öldrucklampe angeht u. bei unendlichen Widerstand der Summer ertönt.


        polotreff.de
        #19 - 19.02.2024golf 3 ollampe überbrücken ursache wenn öllämpchen piept ölstand okay,öllampe leuchtet ab und zu,polo 6n tachometer blinkt öl öllampe blinkt und piept beim polo 86c was ist das polo 6n Öllampe blinkt und drehzahlmesser fällt aus polo blinkt und piebst probleme mit neuen polo golf 3 piept tipps oellampe blinkt acht mal dann aus golf iii ursache golf 3 öllampe leuchtet dzm und tacho gehen nicht golf öllampe blinkt piept öldruck golf 3 öllampe piept golf 3 tacho kaputt? polo 6n öldruckleuchte pipt u. blinkt probleme mit 86c tacho öl öllampe blinkt und gibt ein piepton golf 3 tacho piept nach umbau polo 86c 86c öllampe piept aus golf 2 pn öllampe leuchtet
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen