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Vergaser tropft auf Drosselklappe

Dr. Lucy
  • Themenstarter
Dr. Lucy's

Hallo zusammen,

ich habe nun an meinem Polo 86C, Bj.'87 und Motorcode MH, mit dem Pierburg-Vergaser 2E3 folgendes Problem. Er läuft schon von Anfang an nicht rund und hab jetzt mal den Vergaser mit der Grundeinstellung eingestellt. Dann lief er 20-30km auf der Probefahrt problemlos und richtig gut. Als ich dann nach etwas längerer Fahrtzeit an einer Ampel zum Stehen kam, ging er aus. Nach erneutem Starten lief er nur noch ruckelnd und als ich daheim war, hab ich gesehen, dass der Vergaser in die zweite Drosselklappe (nennt sich glaube ich Drosselklappe Stufe II) hineintropft und ihn so quasi absaufen lässt. Nun meine Frage, woran könnte das liegen? Alle Dichtungen im Vergaser hab ich mal erneuert

Vielen Dank im Voraus!

LG
Lucas



Moin,

tropft es aus dem Venturitrichter?
Hast du die kleinen Dichtungen dort auch erneuert? Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die neuen Dichtungen manchmal etwas zu dünn sind. Die Dichtungen hatte ich mir dann auf dem Schneidplotter aus etwas dickerem Dichtungspapier geschnitten, so dass die Trichter schön stramm sitzen.

Wenn es nicht an der Dichtung vom Trichter liegt, würde ich zu erst schauen, ob Schwimmer & Schwimmernadelventil passen, danach mal schauen, wie es um die Düsen für die zweite Stufe bestellt ist. Da hast du, wenn du den Deckel abnimmst von unten die Hauptdüse & von oben die fest verbaute Luftkorrekturdüse.

Gruß,

Sebastian


Dr. Lucy
  • Themenstarter
Dr. Lucy's

Servus,

erstmal danke für die Tipps. Also die Venturitrichter sind an sich dicht, es tropft nun auch dank einer neuen Dichtung nicht mehr in den Trichter der Drosselklappe Stufe 2. Kann aber auch sein, dass das wieder kommt, hatte ich auch schon ein paar Mal. Allerdings tropft es nach kurzer Fahrt nun leicht in den Trichter der Drosselklappe 1, er kriegt dadurch zu viel Sprit und geht aus. Tropft aus der Kraftstoffdüse oder wie sich das Bauteil nennt direkt auf die Drosselklappe.

Schwimmer sollte eigentlich passen, hab da keinen neuen verbaut. Das Nadelventil hab ich mal erneuert. Mit dem neuen läuft er besser und länger, sobald ich das alte Nadelventil verbaue, tropft er sofort und geht aus.

LG
Lucas



Moin, du meinst das Einspritzrohr der Beschleunigerpumpe, oder das messingfarbene Röhrchen?


Gruß, Sebastian


Dr. Lucy
  • Themenstarter
Dr. Lucy's

Servus, ich versuchs mal an nem Bild zu zeigen, dann ist es einfacher denk ich.

Ich weiß den Namen grad nicht genau für dieses Bauteil im Vergaser, aber ich habs auf dem Bild markiert. Zuerst hat es aus dem rechten auf dem Bild getropft, ist ja für Stufe II. Nun tropft es aus dem linken für Stufe I. Entweder nach kurzer Fahrt oder direkt nach dem Starten, ist unterschiedlich.

Ich komm leider einfach nicht dahinter, bin auch nicht der allergrößte Vergaserspezialist.

Nicht wundern, ist nicht das Oberteil des Vergasers, welcher verbaut ist. Hab noch einen zweiten Vergaser, hab da den oberen Teil für das Bild genommen

Gruß Lucas


IMG_20250527_134043~
IMG_20250527_134043~

Hi, das sind die Venturitrichter.
Dort geht jeweils ein Kraftstoffkanal durch, der mit einer Papierdichtung zum Vergaseroberteil hin gedichtet ist.

Die Trichter lassen sich nach untern herausschieben. Aufgrund der Federn evtl. etwas stramm, so dass du von oben manchmal leicht klopfen musst.

Wenn du trotz neuer Dichtungen noch Probleme hast, würde ich dann weiter in Richtung Hauptdüse Luftkorrekturdüse schauen.
Wenn du noch ein zweite, identisches Vergaseroberteil hast, kannst du die der Einfachheit halber auch tauschen.


Gruß,

Sebastian


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