Hallo ich bin neu in dem ganzen Thema auto und habe bei meinem polo 86c eine frage nämlich ob es normal ist das der obere federbeinteller also der im Motor raum etwas absteht?
ja
Der Anschlag (861412319) dient nur als Rausfallsicherung. Ist aber auch ein Indiz dafür, wie verschlissen deine Domlager sind. Je weiter der Anschlag (bzw. die Kunststoffabdeckung) vom Dom absteht, desto verschlissener die Domlager.
Und stell dich schon mal darauf ein, dass der TÜV das bemängelt. Selbes gilt, wenn der TÜV deinen Polo aufbockt und an den Federn wackelt und er feststellt, dass das ja alles "lose" ist. Das muss so sein bzw. ist konstruktonsbedingt einfach so. Ich muss das meinen TÜV-Prüfern schon seit Jahrzehnten alle Nase lang erklären.
Bei einem meiner letzten TÜV-Besuche (hab ja mehrere G40), bestand der Prüfer darauf, dass ich die Domlager tausche. Alles schön dokumentiert, Vergleichsfotos von "alten" (1 Jahr alt) und neuen Domlagern gemacht, wieder zur Nachkontrolle und erneut prüfen lassen. Ergebnis: keine Besserung.
Der ehemals erhebliche Mangel war dann plötzlich keiner mehr. Auf die Frage, wer nun die Kosten für Nachkontrolle und unnötigen Reparaturkosten übernimmt, hieß es bloß, dass müsste ich dann wohl auf dem Rechtsweg mittels unabhängigem Gutachter abklären...
Wie hoch ist denn Normal Abstand? Mein Fahrwerk und domlager sind neu
Moin, das kommt etwas darauf an, wie das Lager im Federdom sitzt. Bei mir sitzt das bspw. rechts und links ungleich hoch.
@k+b210
Das dürfte wohl, dank Randsteinen, Gullideckeln und entsprechenden Fertigungstoleranzen wohl bei fast jedem Polo der Fall sein...
@Fabian86c
Messen kann man die Abstände ohnehin nicht genau, weil man ja einen gewissen Sturz und eine Spur hat, so dass die Kolbenstange (respktive auch der Anschlag) ja nicht senkrecht aus dem Dom schaut.
Ich hab eben mal bei einem meiner Polo's "geprüft" (Domlager sind aber nicht neu). Gemessen wurde von Domoberkante zur Unterkante des Kunststoffrings vom Anschlag.
Fahrerseite an der engsten Stelle: 4,3mm
Beifahrerseite an der engsten Stelle: 5,3mm
Allerdings gibt es da so viele Faktoren, dass meine Maße keine Referenz darstellen. Alleine die Domlager verschiedener Hersteller, die schon erwähnte Fertigungstoleranz, die verbauten Dämpfer und die Anschläge (von Drittherstellern) dürften den einen oder anderen mm ausmachen.
Früher hätte man sich einfach Domcaps dranmontiert, die das alles abdecken. Ganz nach dem Motto "Was der Prüfer nicht sieht, kann er auch nicht bemängeln". Die aus Alu/Carbon/in schwarz sehen relativ schick aus. Aber ob sich diese Investition wirklich lohnt?
Mach doch einfach mal ein paar Bilder (Größenlimit von 2MB pro Bild berücksichtigen)
Wurde auch bei meiner letzten 6KV-HU vom Jungspund bemängelt ... bis dann 2-3 Gedankenwechsel später der Oldtimer gemeint hat "ist bei allen alten Polos normal so ... passt schon!"
"Rausfallschutz" triffts am besten; in Richtung "Zugstufe" brauchts da in nahezu keiner Fahrsituation was.
Eine Ausnahme hatt ich schon: In Österreich in einem recht steilen Bergdorf "zügig" bergab einen Speedbump viel zu spät gesehen. Die Federwegsbegrenzer haben es zwar geregelt ohne Radhauskontakt, aber kurz abgehoben ist er trotzdem.
Sonst seit knapp 21 Jahren wilder 6N und jetzt 6KV Poloraserei nie wirklich erlebt, dass der "Rausfallschutz" nötig gewesen wär ... außer beim Hochbocken auf Bühnen und Hebern vllt., da ist der doch oft recht nützlich - v.a. später beim Wiederablassen auf die eigenen 4 Räder
ich habe schon gesehn das Leute Auspuffgummis unter den Rausfallschutz gemacht haben für den Tüv damit es nicht wackelt.
Ich glaube den TE interessiert das alles ohnehin nicht - er ist zwar regelmässig online, scheint ihm aber zu viel Aufwand zu sein, ein(e) Antwort/Feedback zu hinterlassen. Ist ja nicht erst sein erster Thread, in dem es so läuft...
...diesem Verhalten werde ich mich zukünftig bei seinen Beiträgen anpassen.