Hab im Netz gelesen das VWTool umsonst sein soll, aber leider finde ich kein Link dazu.
Hat das eine vielleicht und kann das mir schicken?
Mfg Rene
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auf der Seite kommt immer ein Fehler wenn man die Datei runterlädt.
Auf Temu bekommt man nen Hex Adapter und die passende VCDS Software für 30 euro, falls es jemand wissen möchte.
Schon ausprobiert? Wie siehts mit Updates aus?
Du musst das Notebook dann jedes mal wenn du das nutzt natürlich vom Internet Trennen.
Es ist die Version 23 glaub ich, das reicht ja für viele Auto bis auf die ganz neuen.
Funktioniert super bis jetzt konnte ich alles machen.
In Zeiten, in denen man gebrauchte Laptops für eine Hand voll Euros bekommt (und hier reicht vermutlich jede schwachbrüstige und halbwegs aktuelle Laptop HW für unter 50€ ) würd ich mir den Schuh nicht anziehen, mit dem Online zu gehen. Updates gehen oft auch offline (und Online-only-Lizenzaktivierungen sind ja eher die einmalige Ausnahme, wenn überhaupt).
Einfach ein (Billig-)Gerät abstellen für die paar mal Auslesen im Jahr und mit dem nie (never ever) online gehen oder andere SW drauf installieren etc. (oder gar "Geldzeug" wie Online Banking oder Amaz0n drauf machen)
Vielleicht hat ja auch aktuell jemand in der Verwandtschaft eh ein altes "nicht Windows 11 taugliches" Ding ausgemustert (falls er/sie nicht eh auf Linux umgestiegen ist).
Und nein, das ist keine übertrieben exzessive Paranioa, das ist eher grundlegende Hygiene wie "Hände waschen vorm Mettigel formen"
Klar hält sich nicht jeder dran und die Menschheit überlebt auch mit MagenDarm, aber nicht jeder erholt sich innerhalb von ein paar Tagen davon, wenn zB das Konto über Nacht blank ist.
Es geht hier nicht um absolute Sicherheit, aber einige (existenzbedrohende) "Hoppalas" kann man mit echt wenig Aufwand umgehen - und da es keinen PC-Führerschein gibt, wollt ich das halt hier mal im freundschaftlichen Rahmen erwähnen
Zitat:
Vielleicht hat ja auch aktuell jemand in der Verwandtschaft eh ein altes "nicht Windows 11 taugliches" Ding ausgemustert