Egal ob der Motor warm oder kalt ist, im VCDS zeigt er nur 40 Grad an.
Ich fahre ein 6n1 AEE.
Kann das sein das es der halbe wert ist?
Oder ist es einfach der falsche?
Und mein Theottle Angel ist immer über den Wert von 1-7 Grad.
Mfg Rene
Der Wert für Kühlmittel wird schon in "echt" angezeigt, daß der Throttle-Wert höher ist, könnte damit zusammenhängen, daß er (noch) nicht richtig warm ist...
Was passiert, wenn der ne Weile im Stand läuft? schalten irgendwann die Lüfter ein?
Der bleibt bei 40 Grad stehen läuft schlecht im Leerlauf. Und die Drosselklappe bleibt auch bei dem Wert.
Ich denke das es der falsche Sensor ist oder so.
Der Lüfter geht auch an. Aber die Temperatur bleibt bei 40.
Zitat:
Der Lüfter geht auch an. Aber die Temperatur bleibt bei 40.
Die Lüftersteuerung erfolgt nicht über den Kühlmitteltemperaturgeber G62, somdern über den Thermoschalter im Kühler.
Steht im MWB 001 Feld 2 wirklich 40°C oder minus -40°C ?
(dein Bild zeigt immer 31°C, was auch schon merkwürdig ist)
Sollte da tatsächlich -40°C (minus) stehen, so bedeutet das Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus.
Was steht im Fehlerspeicher ? evtl. G62 Fehler 00522?
Welche Temperatur zeigt der G2 (andere Hälfte des Doppelgebers G62/G2) im KI an?
Wie kommst du zu der Vermutung, dass es ein falscher Geber sein könnte? Wurde der kürzlich getauscht?
(Richtige ET-Nr.: 6U0 919 501 B oder 357 919 501 A mit gelbem o. blauem Ring)
Hallo
Also wenn ich mir Deine Messwerte anschaue dann würde ich sagen Diagnosegerät oder Verkabelung falsch ( Wassertemperatur 31° C und Lufttemperatur 90° C ).Bestätigt wird das ganze durch die Leerlaudrehzahl von 860 U/min ( bei Motor kalt Erkennung sind das ca. 1200 U/min).Außerdem reden wir von der Anzeige in der Instrumententafel oder was ins Steuergerät "geht".Wenn Sensor defekt dann kann man auch nach Stecker abziehen mit einen Wiederstand "brücken " (Werte habe ich jetzt nicht im Kopf ) um der Anzeige/Steuergerät etwas vorzugaugeln.
MfG
Nachtrag 11:47 MEZ : wie der Vorredner sagt bei Anzeige - 40° C ist ne Leitungsunterbrechung ( ein wichtiger Strich nicht nur auf dem Konto )
MfG
Der Motor war zu dem Zeitpunkt so warm das der Lüfter an geht.
Im Kombiinstrument stand die Nadel bei 90°.
Es geht wie gesagt um den Sensor für das Steuergerät.
Ich habe auf morgen ein neuen Sensor bestellt, wenn der da ist werde ich den testen und ein neues Bild hier posten.
Mich macht auch der Drosselklappen winken von 13° verrückt. der bleibt da immer wie angenagelt stehen, obwohl die Drosselklappe neu ist und angelernt ist.
Aber eins nach dem anderen.
So der neue Sensor liefert wieder bessere Werte, der andere scheint defekt zu sein.
Aber dennoch läuft er nicht so sauber wie ich das gern hätte.
Es fühlt sich im Stand immer wieder nach Aussetzern an.
Aber das er fast abstirbt, das ist nicht mehr.
Ich hänge mal wieder paar Bilder an vielleicht erkennt einer da was, was nicht in Ordnung sein könnte.
Mir ist die Unregelmäßige Lamdakurve aufgefallen, ist die so normal?
Und der Drosselklappenwinkel geht nicht weiter runter als 13°.
Erneuert wurde:
Drosselklappe [auch angelernt
Dann solltest du nach Austausch der Drosselklappe evtl. mal den Gaszug neu einstellen.
Durch Umstecken der Steckraste am Widerlager so einstellen, dass am Drosselklappenhebel die Vollgasstellung knapp erreicht wird.
D.h. bei nicht betätigtem Gaspedal darf der Gaszug auf keinen Fall noch unter Spannung stehen.