vw teilemarkt

Motor springt nicht an / Kraftstofffilter?

Crazyandy63
  • Themenstarter
Crazyandy63's

Hallo und Moin. Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Polo 6n Variant mit der Motorkennung 6V5 1,4 44KW.
Leider springt er zur Zeit nicht an. Hat beim Fahren angefangen zu ruckeln und ist ausgegangen. Der nette Mann vom ADAC meinte er bekäme kein Kraftstoff. Tank ist viertel voll( heute extra noch mal 5 Liter reingekippt). Meine Frage ist jetzt : Kann es sein das es einen Kraftstofffilter vorne rechts im Motorraum( Fahrtrichtung) gibt ? Wenn ja wie wechselt man den?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
LG Crazyandy63

Nix für ungut, ich würde das Fahrzeug noch mal auslesen und dann genau schauen ob und was da steht.

Dann schauen bekommt er wirklich Sprit oder nicht.

Zündet er oder nicht, etc etc.

Ich habe noch nie gehört das ein Benzin Filter so etwas verursacht ( beim Diesel und nach 600 Jahren stehn beim Benziner ja ja ).

Hab selber einen 6K5 (aber den 1,6er Motor) und kann dir ggf. die Tage mal nachschauen, falls ich dazu komm. Halts aber auch eher für unwahrscheinlich.

---

Mein Tipp wär aber eher auf der Zündanlage; wenn er "traktort" dann eher in Richtung Kabel und Kerzen, da er generell abkackt eher in Richtung Zündspule (v.a. bei dem feuchten Wetter aktuell, betrifft auch scheinbar viele 6N / 6H / 3er Golf etc.)

Bau die Zündspule mal aus und schau gaaaanz genau hin, ob das Plastik offene Risse hat.

Falls ja schadet es so oder so nicht, eine Neue zu kaufen.

Falls dein Budget eher knapp ist (und du die 20€ neu nicht auf Verdacht investieren magst) dann könntest du deine Spule auch mal für ein paar Minuten in den Backofen legen zum durchtrocknen (nicht in der Mikrowelle aus offensichtlichen Gründen) oder mal über Nacht auf die Heizung legen etc.
Muss nicht helfen, aber kann ggf.

Falls du zufällig einen Polo 6N1 oder Arosa 6H oder 3er Golf im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis hast, könntest du von dort auch einfach kurz die Spule leihen (und ggf. auch das kurze Kabel zum Zündverteiler), um die Teile ggf. auszuschließen.

---

Du könntest auch mal den Zündverteiler köpfen (und uns ein Foto von "innen" machen) und schauen, ob dort alles Messingfarben glänzt oder eher grünlich rauh belegt ist (kann man i.d.R. einfach freikratzen oder mit Schleifpapier nachhelfen). Sollte aber dann auch eher einen Traktorlauf verursachen und nicht ein "generelles" absterben ... oxidiert ja nicht alles exakt gleich schnell

Zitat:

Kann es sein das es einen Kraftstofffilter vorne rechts im Motorraum( Fahrtrichtung) gibt ?

Du meinst wahrscheinlich das Magnetventil*) für Aktivkohlebehälter, der im im Radhaus vorn rechts sitzt.

*)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Das Magnetventil für Aktivkohlebehälter steuert den Umfang und die Menge der Benzindämpfe aus dem Tank, die nicht in die Umwelt gelangen dürfen und der Verbrennung zugeführt werden müssen. Es wird last- und drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät getaktet angesteuert.

• Antworten erstellen