vw teilemarkt

Wasser im Fußraum

polomikado
  • Themenstarter
polomikado's

Moin, ich kämpfe jetzt schon seit einiger Zeit mit Wassereintritt bei meinem Polo. Nach jedem Regen ist der Fußraum auf beiden Seiten nass. Beifahrerseitig konnte ich die Ursache bereits finden, Batteriefach ist definitiv durch gegammelt. Allerdings erklärt das für mich nicht das Wasser auf der Fahrerseite. Ich hab das ganze (alle Karosseriebauer und Rostexperten jetzt bitte weghören) vorläufig erstmal mit dichtmasse zugeklebt, einfach weil ich derzeit das Auto brauche und gerade nicht die Zeit habe für Schweißarbeiten etc. Das ganze wird Natürlich in naher Zukunft ordentlich gemacht. Gestern hatte es Beispielsweise geregnet und daraufhin hat sich Fahrerseitig vorne links in der Ecke und direkt unterm Fahrersitz, bis hinter zur rückbank ein kleiner See gebildet. Türdichtung und Folie sehen gut aus. Der Sitz selbst ist nicht nass. Schiebedach scheint auch dicht zu sein. Ich hätte jetzt einfach um sicherzugehen Türdichtung und Folie erneuert aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

-Wie sieht es mit den Ablauflöchern unten an der Tür aus ?
Sind die verstopft könnte sich Wasser stauen in der Tür und dann über die Belüftung ins Innere laufen.

-Schiebedachanläufe könnte man auch prüfen.
Einmal auf Verstopfung und dann ob die Schläuche noch richtig sitzen und nicht abgerutscht sind oder der Rost den Anschluss durchlöchert hat.

-Seitenscheibendichtungen könnten auch die Ursache sein.
-Winschutzschiebendichtung, bzw der Schiebenrahmen der Durchgerostet ist, unter der Dichtung. Könnte mna prüfen wenn man die Dichtung vorsichtig anhebt.

-Schwellerabläufe frei, auch dadurch könnte Wasser in den Innenraum reinlaufen, wenn die voll stehen.

Steht das Auto gerade oder auf einer abschüssigen Fläche ?

Gibt es zusätzliche Durchführungen die nicht original sind, in den Innenraum, vom Motorraum bzw Wasserkasten aus? Wie ein zusätzlichen Stromkabel fürn eine Musikanlage oder ähnliches ?

Eventuell könnte man über den nassen Teppich grob eine Richtung rausbekommen wo das Wasser her kommt.

polomikado
  • Themenstarter
polomikado's

Danke für den Rat, werde ich morgen alles gleich mal prüfen!
Ich muss dazu sagen das mein Polo in Sachen Schiebedach ein etwas unglücklicher Sonderfall ist. Das ganze ist bei mir nicht original ab Werk und wurde vom Vorbesitzer mehr oder weniger fachmännisch mit Haufen Aufwand nachgerüstet. Das Problem hierbei ist allerdings das nicht an die Wasserabläufe gedacht wurde was bedeutet das meiner keine besitzt und sich das Wasser oben immer in der Dichtung staut, hab's deswegen auch schon abgeklebt. Leider war mir das erst nach Kauf bewusst geworden . Zumindest verstopfte Abläufe kann ich da aber ausschließen. Wo befinden sich denn noch weitere Abläufe? Mir sind nur die 4 Abläufe vom Schiebedach und die drei Abläufe bei Batteriefach, Sicherungskasten und Wasserkasten bekannt. Der Polo steht auf Ebenem Boden und Musikanlage oder ähnliches hat er keine. Ich hab zur Lokalisierung auch schon alles bis auf Fahrersitz ausgebaut aber ich find die Quelle trotzdem nicht. Ich würde ja mal paar Bilder anhängen aber irgendwie lässt mich die Seite nichts hochladen. Ich werde auf jeden Fall morgen mal mit einer 2. Person den Wagen abkärchern und von innen mit Taschenlampe schauen ob ich was seh.
Gruß

Hi, wenn du schreibst, das dein Batteriekasten durch ist, schau mal auf der Fahrerseite. Vielleicht ist dort der Wasserkasten ebenfalls durchgerostet.

Um Bilder anzuhängen, die sind vermutlcih zu groß, schau das die nicht größer wie 2MB haben pro Bild. Dann sollte das klappen.

Danke für die weiteren Infos.

Mit dem Sch iebedach ist blöd. Da du das aber schon abgeklebt hast, würde ich das ausklammern. Der Himmel um das Schiebedach müsste dann ja feucht bzw. nass sein.

Die Idee mit dem Kärcher ist gar nicht schlecht, eventuell findest du ja die Stelle wo es reinläuft. Eventuell siehst du ja Wasserspuren die dir die Stelle verraten, ich drücke dir die Daumen.

polomikado
  • Themenstarter
polomikado's

So, mal ein kleines Update:
Nach Bewässern konnte ich die Ursache schon sehr stark eingrenzen. Was den hinteren Fußraum, Fahrerseitig angeht ist eindeutig eine neue Türdichtung und Folie fällig. Da sippt es auf jeden Fall stark rein. Was den Fahrerfußraum angeht kommt das Wasser irgendwo beim Seilzug der Motorhaube geflossen. Sobald man stärker bewässert hat man eindeutig gesehen wie kleine Tropfen gelaufen kamen und das Fließbild vom Wasser passt auch genau dazu wie ich es nach jedem Regen vorfinde.
Jetzt gilt nur noch herauszufinden wo genau das Leck ist. Bin mir aber zu 95% sicher das entweder vom Sicherungskasten oder vom Motorhaubenseilzug kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß

Danke für die Rückmeldung.
Prima wenn du schon ein Teil des Problems gefunden hast, wie die Türfolie und die Türdichtung.

Die Idee mit der Durchführung des Motorhaubenzugs nicht verkehrt, den würde ich auch genau untersuchen.

Von 3M gibt es ne Dichtschnur auf der Rolle, die kann man mit den Fingern gut um den Haubenzug (an der Durchführung) ran drücken, dann sollte diese Stelle wieder dicht sein.

Bei der Türe, wo genau soll es da rein laufen? ggf. mal die Türverkleidung ab nehmen und den Zustand der Folie begutachten und dann sieht man ev, auch schon ein Problem oder kann es ausschließen.

Noch mal zum Schiebedach: was genau wurde da eingebaut? ein "Sonnendach", also eine Nachrüstlösung mit eigenem Rahmen, das man meist nur schräg aufstellen kann?!

- Oder es gab mal was von Webasto, wo das Glasdach nach aussen über dem Dach nach hinten fährt.

polomikado
  • Themenstarter
polomikado's

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren!
Bei der Tür läuft es hinten durch die Dichtung die ist wenn man Sie anhebt total porös, hab ich gestern erst gemerkt. Türfolie sah eigentlich noch gut aus, Werd die aber im Zuge trotzdem neu machen, schaden kanns ja nicht.
Was das Schiebedach angeht muss ich mich korrigieren, ist nicht direkt das klassische Schiebedach sondern mehr ein Glashubdach was man wie du sagst schräg aufstellen kann. Laut Vorbesitzer wurde das nachgerüstet.

Gruß

Diese Glasdächer zum nachrüsten haben wir duzendweise nachgerüstet, ohne Probleme, solange die Dichtung zum Glasdach hin heil ist. Der Übergang Karosse Glasdachrahmen wurde immer mit Dichtschnur abgedichtet, das hält normalerweise.

Zur Türfolie; die hat im original einen "Lappen" über die mittlere Querstrebe und dem Seitenfach hängen, das sollte unbedingt dran geklebt werden, dann läuft das Wasser in die Türe ab

polomikado
  • Themenstarter
polomikado's

Okay, wieder was dazu gelernt. Freut mich aber das ich da kein Einzelfall bin. Was ich mich aber dennoch Frage, wie ist das mit dem Wasserablauf geregelt? Weil ich habe definitiv keine Abläufe die vom Dach weggehen und das Wasser staut sich bei Regen eben immer in der Dichtung. Soll das so? ;

Antworten erstellen