vw teilemarkt

Nach dem Anlassen kurzes "schnarren des" Geräusch

Oliver Guthmann
  • Themenstarter
Oliver Guthmann's Polo 6N

Moin,

Ich habe gerade einen Polo 6n1 bj 1998 Automatik 1,6 Liter gekauft. Beim ersten Starten, Motor war kalt keinerlei Geräusche. Beim nächsten Starten kurz Dannach ein schnarren oder vllt auch kurzes Kratz Geräusch, das dann aber sofort weg ist. Bin jetzt 50 km kombiniert Autobahn/Landstraße /Stadt gefahren ohne Probleme. Da ich das Auto heute gekauft habe, kann ich ggf den Verkäufer noch in Regress nehmen, wenn es etwas gravierende ist.
Hat einer eine Idee für mich, was das sein könnte? Gravierend oder kann man damit ggf. Das Auto noch ein paar Monate ohne Probleme fahren?
Mir ist klar, eine Ferndiagnose ist eher ungenau, aber vllt ist es ein typischer Fehler der bekannt ist.
Danke euch im voraus ganz herzlich für eine Antwort.

Ein typischer Fehler:
Das Ritzel spurt aufgrund von Schwergängigkeit auf der Welle (verharztes Fett + Dreck) nicht schnell genug zurück in seine Ausgangsposition, so dass das Schwungrad vom Motor den Anlasser noch ganz kurz mitnimmt.

Hört sich für mich auch danach an...

Im Grunde kein all zu komplexes Problem - ich bin damit - allerdings mit einem 2F-Polo schon mehrere Jahre mit gefahren. Irgendwann lernt man, den Zünschlüssel rechtzeitig loszulassen, wenn man zu faul ist, sich ein paar Stunden Zeit für die (eigentlich einfache) Reparatur zu nehmen...

Zur genauen Verifizierung kannst du ja mal eine Audio-/Video-Aufnahme erstellen.

Wie sind denn deine Schraubererfahrungen? Entsprechende Videos gibt es dazu bei YT. Da kannst du dir mal einen ersten Eindruck der Reparatur machen.

Ich denke auch, daß es genau das Geräusch ist...

Kurzfristig hilft Fett auf der Anlaßerwelle, aber dazu muss auch der Anlasser raus.

Oliver Guthmann
  • Themenstarter
Oliver Guthmann's Polo 6N

Danke allen für Ihre Infos. Den Wagen habe ich zurückgeben können. Schrauberkarren habe ich genug, wollte ein Auto zum fahren. Die Suche geht weiter! Danke euch sehr!

Zitat:

Da ich das Auto heute gekauft habe, kann ich ggf den Verkäufer noch in Regress nehmen, wenn es etwas gravierende ist.
Hat einer eine Idee für mich, was das sein könnte? Gravierend oder kann man damit ggf. Das Auto noch ein paar Monate ohne Probleme fahren ?

Zitat:
Schrauberkarren habe ich genug , wollte ein Auto zum fahren.

Selten solch einen Bullshit gelesen...

Zum einen ist ein hängender Anlasser ein absolut typischer Fehler, der jedem Anfängerschrauber geläufig ist - als Besitzer mehrerer Schrauberkarren, sollte einem das bekannt sein.

Zudem ging es um einen gravierenden Mangel - ein Anlasser ist nunmal ein Verschleißteil und das Problem einfach und kostengünstig zu beheben. Aber wenn schon 3 Schrauben zum "gravierenden" Problem werden, solltest du dich vielleicht im Neuwagensegement umsehen und nicht von einem 30 Jahre alten Fahrzeug erwarten, dass es in einem perfekten Zustand ist und es damit die nächsten Monate keine Probleme gibt. Die kann es bei einem Gebrauchtwagen/Gebrauchsgegenstand immer geben - egal wie gepflegt/durchrestauriert das Teil ist.

Wieso kauft man solch ein Auto, wenn man es sich doch vorher angesehen hat? Und wieso fragt man überhaupt in einem Forum nach der Ursache, wenn man es dann wegen solch einer Kleinigkeit ohnehin zurückgibt?

Hauptsache man hat die Zeit anderer verschwendet...

@83kW:

Sehr gut argumentiert!

Ich auch nicht

Mein Anlasser (Bosch aufbereiteter) macht auch gerade manchmal das Geräusch. Mal hört man es, mal ist es nicht vorhanden. Launiges Bauteil halt

Ist nun wirklich keine Atomwissenschaft das Teil auszubauen, und dann entweder selber zu reinigen (gibt genug YT-Filme darüber, oder einen wiederaufbereiteten zu kaufen (kostet auch keine Unsummen) und dann einzubauen.

Mache ich bei der demnächst anstehenden Zahnriemen-Runde (fährt auch schon wieder seit 93.000km), Zeit wird's

Ach ja, Anlasser wurde vor 57.000km gewechselt inkl. der kleinen Führungshülse, als ich das Getriebe ja draussen hatte.

Geht aber auch ohne Ausbau vom Getriebe zu warten

Ich werde ihn dann auch reinigen und fetten ...

Antworten erstellen