vw teilemarkt

Sicherung Nummer 14 fliegt raus

Polotobi81
  • Themenstarter
Polotobi81's

Genau so sieht er aus

Polotobi81
  • Themenstarter
Polotobi81's

So…da der Polo immernoch steht muss es weiter gehen !
Kann mal jemand mit der alten Zentralelektrik Sicherung 14 ziehen und mir sagen ob seine E-Spiegel noch gehen ?
Ich habe nämlich den Sicherungskasten selbst in Verdacht!
Vielen Dank

Polotobi81
  • Themenstarter
Polotobi81's

… kann bitte mal jemand bei sich Sicherung 14 ziehen und mir sagen ob dann eFH, eSpiegel und Sitzheizung noch funktionieren?
Das wäre Mega lieb …

Ich denke, daß hier nicht viele mit nem Polo Variant unterwegs sind
wäre ev, sinnvoll das beim 6N auszuprobieren...

Hast du denn einfach mal den Stecker vom Rückwärtgangschalter am Getriebe abgezogen und getestet, ob die Sicherung dann noch immer auslöst?

Dann hätte der Schalter einen internen Kurzschluss.

Oder schon mal die Kabel für die Rückfahrleuchte kontrolliert - vor allem im Übergangsbereich der Heckklappe? Ist bei VW ein häufiges Problem, dass gerade dort die Kabel brechen.

Da die eFH, eSpiegel und Sitzheizung offensichtlich nicht über Sicherung 14 abgesichert sind,
dann provozier doch einfach mal an einem der beteffenden 12V Verbraucherzuleitungen einen Kurzschluss.
Dann merkst du ja welche Sicherung dann raus fliegt.

Zitat:

Sicherung 14 ziehen und mir sagen ob dann eFH, eSpiegel und Sitzheizung noch funktionieren?

Eierwärmer hab ich keine, aber mit eFH und eSp kann ich dienen im 6KV.

Bei mir war daheim noch genug los, dass ich jetzt eigentlich schon fast energietechnisch im November bin, aber ich fahr morgen mit besagtem 6KV in die Arbeit und könnts dir mal austesten, wenn ich wieder daheim bin. Aber erst gegen Abend, davor riskier ich nix extra, muss pünktlich sein und Leistung bringen ... bevor der Chef noch auf Idee kommt

Dann kann ich dir auch ein Foto vom Sicherungsträger machen (hab aber recht wahrscheinlich noch die "alte ZE") etc., dass du bissl Material zum Vergleichen hast.

So, noch ein paar Minuten "für mich" (bzw. dich wenn man so will) bevors ins Bett geht ... die Aufgaben werden nicht weniger als Oberhaupt

Hab heute beim 6KV meine 14er gezogen - war eine blaue.

eFH und eSpg gingen immer noch, aber das Rückfahrlicht (weiß nicht mehr (beide Seiten)

Nebler etc. kam ich nicht mehr zum Testen, aber ich glaub die waren recht sicher auf einer anderen Sicherung als das R-Licht. Hole ich ggf. morgen mal nach wenns nicht regnet & ich gleichzeitig wieder ein paar Minuten find.

Aber auch die Heckklappenheizung hat immer noch ein Licht im Schalter gehabt, der Warnblinker war auch noch aktivierbar und eigentlich alles, wo ich in der rumgefummelt hab ging noch (aber wie gesagt keine 100% getestet, es war nur Zeit für einen Schnelltest).

Anbei auch mal Fotos von meiner Klappenprägung (die glaub ich noch bei keinem Polo 100% gestimmt hatte ^^) und meiner Sicherungs- und Relaissituation. Vielleicht hilft es ja

IMG_20260514_135220_
IMG_20260514_135220_
IMG_20260514_135448_
IMG_20260514_135448_

Mal vorsichtig gefragt, welche Glühbirnen hast du für den R-Gang drin und is ggf. hinten bei einer der beiden Seiten ein Kurzschluss auf der "Platine"?

Steck doch einfach mal testweise beide Rückleuchten ab und schau, ob der R-Gang dir dann immer noch die 14er schießt. Schau dabei auch mal, ob bei dir schon mal jemand an bzw. in den Rückleuchten rumgebastelt hat ... so jemand wie ich, der ein paar Ströme für die AHK Nachrüstung gebrauchen konnte

Antworten erstellen