vw teilemarkt

schon wieder eine Tachofrage....

hugofant
  • Themenstarter
hugofant's

Hallo,
bin seit Kurzem glücklicher Besitzer eines 86C BJ 88 (40KW).
Verbaut hat der ein Kombiinstrument mit Uhr - dieses würde ich gerne gegen eines mit Drehzahlmesser tauschen.
Ich weiß, das wurde schon x-mal erörtert....aber irgendwie werde ich nicht richtig schlau daraus, welches Kombiinstrument ich denn nun genau brauche bzw. verwenden kann.
Ich finde welche ohne Uhr, aber auch ohne Drehzahlmesser...und die habe nur eine 5-stellige KM-Anzeige...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ich finde sogar welche mit Digitaldisplay
    "https://www.ebay.de/itm/155333348855"
    ist das tatsächlich ein 86c Tacho und wenn ja, wofür kann ich das Display nutzen?

Passen die denn wirklich?

...und dann habe ich noch gelesen, dass man auch einfach die Uhr gegen den DMz tauschen kann, aber wie wird der denn dann angeschlossen?

Ich hoffe auf "Erhellung"
    Danke im Voraus und lG

p.s.: und wenn mir jemand eine Quelle für die originalen Referenznummer sagen könnte, wäre das auch großartig....

• Alle beiden verlinkten Tachoeinheiten sind vom 86c.
    Es gab quasi 3 Versionen der Tachoeinheit beim 86C.

Einfacher Tacho,
    nur ein fünfstelligen Kilometerzähler, Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige.
    -kein Tageskilometerzähler
    -keine Uhr
    -kein Drehzahlmesser
    (Die Tachoeinheit aus deinem zweiten Link)

Tacho mit analoger Uhr,
    -sechsstelliger Kilometerzähler, Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige
    -Tageskilometerzähler
    -analoge Uhr
    -kein Drehzahlmesser
    (Die verbaute Tachoeinheit in deinem Polo)

Tacho mit Drehzhalmesser,
    -Tageskilometerzähler
    -digitale Uhr, kleine LCD Anzeige unten mittig im Tacho
    -analoger Drehzhalmesser
    (Tachoeinheit aus dem ersten Link, Bild 1+2)

Die verschiedenen Tachoeinheiten kannst untereinander plug and play tauschen. In der Regel sind keine weiteren Anpassungen oder Umbauten nötig.

Meines Wissens kann man die analoge Uhr auch einfach gegen ein Drehzahlmesser tauschen. Da die analoge Uhr in der Mitte der Streuscheibe ein Einstellknopf hat, dieser würde dann beim Drehzahlmesser keine Funktion haben.

Die Tachofolie hinten auf dem Tacho sollte die Anschlüsse schon haben und braucht nicht getauscht werden. Da die aber inzwischen auch schon um die 40 Jahre haben und recht fragil sind, sollte man die vorsichtig ausbauen und die Leiterbahnen + Anschlüsse auf Beschädigungen kontrollieren.

Vorsicht bei den Tachos asu dem ersten Link, Bild 4. Dieser ist auch vom 86C allerdings vom Facelift Baujahr 1990-1994. Dieser wird mit Spangen gehalten und ist nicht geschraubt, außerdem hat der eine geschraubte Tachowelle vom Wasserkasten aus.
    Im Gegensatz zum Vorfacelift, Baujahr 1981-1990, der eine gesteckte Welle hat die vom hinten auf dem Tacho aufgesteckt wird.

Hoffe das konnte deinen Fragen beantworten.

Für einen 1988er brauchst du dieses Instrument:
    Tacho mit Drehzhalmesser,
    -Tageskilometerzähler
    -digitale Uhr, kleine LCD Anzeige unten mittig im Tacho
    -analoger Drehzhalmesser

Und zwar in der Variante ohne Choke, mit blauem statt gelbem Fernlicht. Egal, ob Herdteller VDO oder Motometer. Die Tachowelle muss gesteckt sein, geschraubt wäre gebastelt aus einem älteren Modell. Tacho und DZM sind immer vom selben Hersteller. Ausgelaufene Digitaluhren lassen sich reparieren, Teile dafür kosten etwa 35EUR.

Komplette Instrumente sind mittlerweile selten, man sucht schon etwas länger, um ein gutes zu finden.

Schau, dass die Wegstreckenzahl, welche bei dir im Tacho steht passt.
    Wenn der Tacho noch eine gelbe LED hat, kannst du einfach deine blaue reinstecken... oder die gelbe fahren.

1982..1983 gab es dafür eine Ausnahmegenehmigung.

Bei den Drehzahlmessern bin ich mir nicht sicher, wie VW das 1988 gelöst hat.
    Bei den alten Tachos kam das Signal von der Zündspule & im Drehzahlmesser war ein RC-Filter. Bei den neueren Motoren, in jedem Fall ab dem Facelift (3F, Nz,..) kam das Signal vom Steuergerät & es gab kein RC Glied mehr.

Sonst sind die Tachos zwischen Polo 86C & Golf 1 eigentlich baugleich. Nur beim Cabrio gab es Unterschiede.

Gruß, Sebastian

Der Polo-Tacho hat W=980, Golf 950 oder 935, Passat 975.
    Die blaue Lampe ist eine Glühlampe mit blauer Plastik-Kappe.Wenn man sie anstelle der LED einbauen will, muss man den Vorwiderstand durch einen Draht ersetzen. Oder die LEDs durch farblos transparente in der richtigen Lichtfarbe ersetzen. Dann würde ich welche wählen, die breit abstrahlen und deshalb nicht blenden.
    Bei Instrumenten aus Golf1 und Polo1muss man drauf achten, dass sie die Platine für Öldruck und den 2. Öldruckschalter haben. Gab es ab Modell83, vorher war auch die Belegung des Steckers anders.
    Bei einem Cabrio von 1986-90 mit 72PS und ohne MFA bräuchte man nur den Tacho mit der richtigen Wegstrecke einsetzen, der Rest passt dann.
    Am einfachsten ist, einen Polo-Armatureneinsatz von 1985-90 zu kaufen, der passt in jedem Fall ohne basteln. Polo2 hatten immer die zylindrische Zündspule, von daher gibt es keine Probleme mit der Funktion des DZM.

Antworten erstellen