vw teilemarkt

Tacho geht falsch

Blondes Gift
  • Themenstarter
Blondes Gift's Polo 2F

Oh dann habe ich falsche Infos gehabt, wenn es keine verschiedenen Ritzel gibt.
Das erklärt aber auch nicht warum 2 Tachos 10km/h vor gehen, mit org. Rad/Reifenkombi und niergens was geändert wurde.
Dann werd ich wohl bei dem neuen Tacho auch mal probieren die Vorspannung zu verschieben.
Wenn das nix bringt dann fahr ich halt so weiter

Die Polo Tachos sind halt meist grobe Schätzeisen.
Meist gehen die 5-10Km/h vor.

Ist bei meinen ähnlich, bei meinen zweiten geht der komischerweise aber sehr genau. Der hat eine Abweichung von etwa 1Km/h bis 100Km/h und darüber auch nur unmerklich mehr.
Dürfte aber ein Ausreißer sein, das ein 86C Tacho so genau geht.

Blondes Gift
  • Themenstarter
Blondes Gift's Polo 2F

Ich hatte ca 10 Polos, wo die Tachos alle recht genau gingen. Gut erst ein G40, aber der steht bei 20km/h schon auf 30.
Bei über 100km/h würde ich mir das ja gefallen lassen aber nicht bei 20.

Dass sich garnichts ändert, wenn du die Nadel versetzt aufsteckst und nicht an Hand der originalen Markierung befestigst, kann eigentlich nicht sein.

Wo der Zeiger-Anschlag aufgeklebt wurde, spielt eigentlich keine Rolle. Dann muss man die Geschwindigkeit unter diesem Wert eben an Hand der Drehzahl schätzen (das sollte auf 1-2km/h möglich sein).

Wie genau der Tachowert stimmt, hängt auch immer von Reifenhersteller, Abrollumfang und der aktuellen Profiltiefe ab. Wer frische Reifen hat, kann den Abrollumfang ja mal an Hand des (meist unbenutzten) Reservereifens vergleichen.

Ich hab einen meiner G40 damals direkt während der Fahrt korrigiert", indem ich die Nadel während der nächtlichen Fahrt mittels GPS auf freier gerade Autobahn passend aufgesteckt habe (die Scheibe vom KI kann ich abnehmen). Empfehlen würde ich das allerdings nicht.

Ungefährlicher wäre es, einfach einen entsprechenden Rechner zu bemühen, den Polo aufzubocken, mittels Messwertblöcken die passende Drehzahl zu ermitteln und dann die Nadel passend aufzustecken und mit weiteren Drehzahlen zu vergleichen.

Vielleicht sollte mal die Frage gestellt werden, wie Du ermittelst hast, daß beide Tachos 10km/h lügen?

und 175/60 R13 unterscheiden sich sehr wohl von 185/60 R13, auch wenn sie den selben Querschnitt haben von 60% (nicht mm)

Die Markierung wo die Nadel stehen sollte wenn sie frei auspendeln kann ist nicht interessant; sie wird so aufgesteckt, daß sie bei 100km/h ziemlich genau anzeigt. Gehen beide Tachos wirklich 10km/h vorne, dann steck die Nadel, wenn sie hinterm Anschlag ruht um 10km/h weiter zurück...

Blondes Gift
  • Themenstarter
Blondes Gift's Polo 2F

Ermittel habe ich das mit der Blitzer App, Google Maps, die "sie fahren ... km/h" Schilder.
Ich werde bei dem 2ten Tacho die Nadel mal verschieben. Warum das bei dem anderen nix gebracht hat weiß ich auch nicht. Noch was anderes defekt ? k A .
Ich dachte halt mit nem anderen Tacho wirds besser, aber fande es schon komisch das beide gleich falsch gehn.

@ 83KW ja so ähnlich hatte ich das bei nem Freund in ner 1er Limo auch gemacht, einfach den Tacho ohne alles andere frei aufgesteckt, gefahren und eingestellt bei ca 70km/h aufn langenfreien geteerten Feldweg,
ging ganz gut.

Mal schaun ob ich das heute noch schaffe, ansonsten dauert es wohl ne Zeit. Da ich die nächsten Wochen viel Arbeiten muss.
Ich melde mich auf jeden Fall noch mal mit dem Ergebniss.

Zitat:

Ermittel habe ich das mit... die "sie fahren ... km/h" Schilder.

Habe festgestellt das die auch teils auch ordentlich falsch anzeigen.
Teils sind ide sehr genau, im Vergleichzu Tacho und Navi, dann zeigen die bis auf 1-2Km/h
genau an.
Hatte aber schon Anzeigen die teils bis zu 7 Km/h zu viel an.
Auf so Schilder würde ich mich nicht verlassen, dann auf das Navi, App, etc.
Oder an den offiziellen Messstellen, mit offiziellen Bild und Benchrichtigungsschreiben orientieren...

Blondes Gift
  • Themenstarter
Blondes Gift's Polo 2F

Das alte TomTom zeigt auch 10km/h mehr an.
Also Navi, App , Schilder, der Audi vom Freund alle das selbe ...
Wenn ich heut abend zeitig da bin teste ich noch mal ...

Blondes Gift
  • Themenstarter
Blondes Gift's Polo 2F

Kurzes Update.
Hab jetzt bei dem 2ten Tacho die Nadel vesetzt.
Der Tacho geht jetzt recht genau. So ca 1-2 km/h vor.
Damit bin ich zufrieden.
Danke nochmal für die vielen Antworten

Ich sag ja, durch versetzen muss sich etwas verändern.

Wieso beide Tacho falsch gehen/gingen, lässt sich natürlich nicht verifizieren. Entweder andere Rad/Reifen-Kombination oder wie früher für Beschleunigungs-Videos gerne mal zu Gunsten der vermeintlichen Leistungssteigerng "optimiert". Oder einfach nicht mehr den Nerv gehabt, das KI nach einem Umbau (mit 1000 ungeplanten Stolpersteinen) wieder auszubauen, nachdem man festgestellt hat, dass die Anzeige nicht mehr stimmt. Wer weiss das schon?

Besser eine Reparatur, die wenig kostet und nur Zeit in Anspruch nimmt, als eine Reparatur, die wegen einer Kleinigkeit gleich Unsummen verschlingt (ist beim G40 ja nicht unbedingt selten)

Blondes Gift
  • Themenstarter
Blondes Gift's Polo 2F

Das mit den Videos hättest du vorher schreiben sollen, dann hätt ich vorher mal in die andere Richtung optimiert und ein Video gedreht
Warum der erste Tacho mit der Verschiebung nicht wollte weiß ich auch nicht.
Werd den erst mal in Tacholager packen und vielleicht im Winter noch mal begutachten.

Antworten erstellen