vw teilemarkt

Getriebe oder Schaltung defekt?

Was ein Quatsch... wenn die Kupplung nicht mehr packt, dann gehen die Gänge erst recht leicht rein.

Schwierig ist es mit dem Gangeinlegen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, quasi das Gegenteil. Das liegt dann aber eher an der Kupplungsbetätigung, sprich: Das Kupplungsseil.

Vielleicht ist die Schaltung auch nur schlecht eingestellt. Lass das mal in ner Werkstatt einstellen.

Und vor allem: Reiss da nicht noch zig tausend Kilometer dran rum wie ein bekloppter... dann haste nachher wegen ner dösigen Einstellung der Schaltung wirklich noch nen Getriebeschaden...

Achja: zum Kupplungsseil: Ist dein Schleifpunkt sehr weit vorne? Also musst du das Pedal nur minimal kommen lassen und er packt schon? Dann würd ich mal das Seil genauer betrachten. Zieh die Hülle mal mehrmals nach hinten, da wo es am Hebel am Getriebe eingehakt ist. Vorher ein paar mal die Kupplung betätigen. Aber nicht daneben hängen lassen, immer schön so, dass die wieder zum Hebel kommst. Und dann schau mal, wie dann der Schleifpunkt ist, kann sein dass die Welt dann wieder ganz anders ausschaut...

Lg
René

gelöschtes Mitglied

[avopmap

• Was ein Quatsch... wenn die Kupplung nicht mehr packt, dann gehen die Gänge erst recht leicht rein.

--> Die Kupplung "packt", wenn das Kupplungspedal drausen ist
    (nicht getreten). Und versuch mal ohne getretener Kupplung einen Gang ein zu legen......glaube geht bit getretener Kupplung besser...!

[avopmap
  • Schwierig ist es mit dem Gangeinlegen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, quasi das Gegenteil. Das liegt dann aber eher an der Kupplungsbetätigung, sprich: Das Kupplungsseil.

-->Es muss nicht unbedingt am Seil liegen (das Seil stellt sich in der regen automatisch nach), deswegen sollte er ja die sache, mit dem Verrecken lassen, probieren. Und schauen ob im hohen Gangen, bei niedriger Drehzahl, die Kupplung gelegendlich mal rutscht (Dreht höher als die reälle Drehzahl).

Mfg
    PoloRio

• Ja, genau diese Automatische Nachstellung ist aber meist Schrott, und zwar Schrott in der Richtung, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Lg
    Rneé

Also Kupplungsseil gerissen hatte ich grad beim Clio, also das is beim Polo nicht so wirklich der Fall, und ist der Polo soviel aufwändiger? Weil beim Clio hatt ich das Kupplunsseil in 10 Minuten getauscht. Kostenpunkt 25 Euro fürs Seil...

Kupplung lässt sich normal treten, Kupplungspunkt ist auch normal. Das mitn verrecken muss ich mal versuchen (bin derzeit mitn anderem unterwegs). Rutschende Kupplung hab ich auch noch nicht gemerkt.
    Es ist eben nur die Schaltung, die seit dem Unfall eben allgemein schwerer zu betätigen ist, die Gänge gehen aber normal rein. Und ich hab einfach keine Ahnung mehr wo ich noch schauen soll, Getriebe sieht soweit auch ok aus, also keine extremen Auffälligkeiten zu sehen.

Würd halt gern wenigstens erstmal reparieren bzw überbrücken. Bin auf der Suche nach nem GTI zum umbauen da würd dann ja auch Getriebe usw getauscht werden. Nur nachdem bei uns recht wenig unterwegs sind, wirds wohl noch dauern bis ich was passendes finde.

Wer schreibt denn, dass das gerissen ist?

Lg
    René

Antworten erstellen