vw teilemarkt

Motor für 2F

ok.

Ärger mich nur immer wenn leute anfangen jemanden zu zitieren statt zu sagen: Hör mal es wäre noch ganz ratsam zusätzlich auf das und das zu achten.

Das mit den Zitaten sieht immer so aus als wollte man den anderen für doof erklären, was ja bei dir nicht der Fall gewessen zu scheint. Ist mir halt schon bei anderen so passiert.

Am besten du schreibst dir alles was dir zu dem umbau einfällt auf und gehst damit zu dem Tüv Prüfer deines Vertrauens und sprichst dein Vorhaben mit dem durch, dann hast du auch nachher keine Probleme beim eintragen. Die Prüfer haben in vielen Bereichen die Möglichkeit in einem gewissen Ermessensbereich zu entscheiden ob etwas geht oder nicht, daher auch schon mal der Satz: Liegt im Ermessensbereich des Tüv Prüfers.

Mfg kai



Könntest Stahlflex Leitungen Verbauen, die sind auch mit Gutachten, oder gelochte und geschlitzte scheiben mit anderen Belägen.

Nur stellt sich dann die Frage ob es nicht besser ist gleich die Bremse vom G40 oder vom Scirocco gt 2 zu verbauen. sind nämlich beides die gleichen.

Mfg kai


Snoopy_34
  • Themenstarter

ok, ganze bremsanlage vom g40 scheinen recht rar zu sein. hab jedenfalls bisher eine einzige hier im teilemarkt gefunden. bei ebay keine einzige.

was empfiehlt sich an scheiben? ATE bietet welche, da hab ich aber keine preise zu gefunden. zimmermann scheint wohl auch nicht sclecht zu sein. wie siehts mit brembo aus?
wo krieg ich den kram dann her?



Snoopy_34
  • Themenstarter

SO, ich war grad bei der Dekra.
Der nette Mann in grün hat mir jetzt gesagt, dass ich auf jeden Fall die Bremsanlage wie im GT brauche (oder natürlich besser) und, dass die Abgasanlage passen muss.

Heißt also: ich brauche die HA des GT (hat zufällig jemand son Ding noch zuhause rumliegen? ). Außerdem ist mir eingefallen, dass die Geberzylinder der Bremse ja evtl. nicht gleich sind...
Und passt das mit der Abgasanlage so oder muss ich da auch die vom GT besorgen? Wird sicher nicht gleich sein, aber evtl. könnts ja trotzdem gehen.


morgen.

Den Bremskraftverstärker tauscht du am besten gleich mit. So wie das aussieht holst du dir am besten ein Spenderfahrzeug. Habe in ca 1 monat einen gt zum schlachten da kannst die teile die du brauchst gerne haben.

Bremsen bekommst du bei Nordmannbremsen.de .

Mfg kai


gelöschtes Mitglied

    Die G40 Bremssättel gibts auch im Golf1/2/3, Scirocco, Passat 32b und was weis ich noch wo. Nur die Bügel gabs im 2F und im Passat 32B. Dürfte auf gut sortierten Schrottplätzen kein Problem sein sowas aufzufinden.

    Hinten brauchst du größere Bremszylinder in den Trommeln und einen Bremskraftregler an der Achse inkl. anderen Bremsleitungen hinten.

    Bremsscheiben ist so ne Sache, von ATE und Zimmermann liest man nicht so viel gutes, Brembo sind gut (hatte ich selber schon) und die vom Sandtler sollen auch fein sein.

    mFg
    Sascha


    also was du definitiv brauchst, sind

    - hinterachse mit stabi und bremskraftregler und den größeren radbremszylindern(19mm)
    - kompletten motor mit getriebe (am besten ahd oder 8p, atv geht auch, is aber etwas zu lang)
    - kurbelgehäuse entlüftung (sollte beim motor dabei sein)
    - die bremsleitungen komplett von vorne bis hinten
    - kühlmittel ausgleichs behälter (die vom 45 und 55 ps haben den stecker nicht dadran)
    -luftfilterkasten mit luftmengenmesser
    -äußere benzinpumpe vom gt oder g40 (3 bar anstatt 1,3 bar)
    - die zündung (verteiler und hallgeber sind normal im motor noch drin, spule ist extern, die evtl dann noch besorgen)
    - mittel und endschalldämpfer vom gt oder g40 (am besten gt, weil beim g40 brauchste dann auch nen anderes hosenrohr mit kat und andern krümmer)
    - wenn du nen vergaser hast (hab ich vergessn jetzt zu gucken) brauchste auch den aktivkohlefilter, der vorne unterm kotflügel sitzt, plus der spritleitungen
    - evtl nen tacho mit drehzahlmeser, wenn du den noch nicht hast, da die 3f 2 öldruckschalter haben (dann drauf achten)
    - den motorkabelbaum ab sicherungskasten(unter der windschutzscheibe, fahrerseite, ist der gesteckt) plus steuergerät
    - Lenkungsdämpfer ( nicht die komplette lenkung, der dämpfer hat dann auf der einen seite ne adapterbefestigung für die alte lenkung)
    - den getriebehalter auf der fahrerseite oben (unten is noch son länglicher schmaler, der is identisch mit deinem alten)

    joa, das wars, falls ich was vergessn haben sollte, kann ja jemand korrigieren
    an der vorderachse brauchst du nix zu ändern und es kann möglich sein, das auch tüver ohne stabi an der hinterachse eintragen, würde die aber allein für deine sicherheit schon einbauen, die kosten komplett mit trommeln und bremskraftregler so um die 50-60 €
    getriebe würde ich dir auf keinen fall raten, dein altes drin zu lassen, das hält auf dauer nicht, ist normal sowieso beim motor dabei.
    bremskraftverstärker und hauptbremszylinder (vorne im motorraum) kannste die alten drin lassen

    zum abschluss würde ich dir auch empfehlen, nen komplletten 3f zu kaufen, da du dann alles hast, und nich noch 3 ma losrennen musst und neu kaufen musst. ausserdem lassen sich dann karrossserieteile, innenausstattung usw noch wieder weiterverkaufen, und du hast alle teilöe aus einer hand !

    hoffe dir geholfen zu haben

    mfg


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