Welches? Gibt ja massig 10w60er Öle...
MfG
k_jetpolo
Castrol, damit hatte ich nur probleme und da bin ich nicht der einzige!
Mfg chris
Über das Castrol gibt es zig Meinungen, von Super bis Müll...
Mein persönlicher Favorit ist das 10w60 von "Wunsch Öl", halte ich für besser, als das Castrol. Wenn da was daneben geht, musst du zwangsweise mit Bremsenreiniger dran, sonst schmiert der Boden und du rutschst nurnoch mit dem Lappen drüber
Das Castrol kannst du einfach so wegwischen...
MfG
k_jetpolo
@k_jet:
Soweit so gut...und welches Öl is nun beim G40 geignet?
Da spalten sich ja die Meinungen.
Machts nen unterschied ob mit oder ohne Tuning?
Serie reicht auch normales 10w40, wenn der "gemacht " ist musst du halt gucken, weil das Öl halt (vor allem) thermisch höher belastet wird.
Ein Ölkühler mit hochwertigem 10w40 geht bestimmt auch, da sind dann aber die Reserven nicht so groß.
Man muss auch sehen, in was für einen Motor man so ein hochwertiges Öl kippt.
Ein vermockter "Baumarkt-Öl" Motor sollte vorher gründlich gespült werden, incl. Ölwanne ab und Ölpumpensieb säubern. Wenn man das nicht macht, verstopfen die gelösten Ablagerungen die Ölpumpe -> Motor Schrott.
In einen sauberen Motor kann man ohne Bedenken ein 10w60 (oder ähnlich hochwertiges Öl) reinkippen, evtl. klappern dann aber die Hydros, wenn die nicht mehr ganz fit sind.
MfG
k_jetpolo
Gut, damit kann ich schonmal einigermaßen was anfangen^^
Was würdest du sagen, wenn ich jetz sag, dass ich nen KOMPLETT 0km Motor vor mir liegen habe? Besteht die Gefahr des klapperns trotzdem? Wenn ja...welches Öl? 10W50?
Dass ich kein 10€/5L-Billig-Aldi-Öl reinkipp brauch ich ja nich zu erwähnen^^
Für die Einfahrphase reicht das Baumarkt-Zeug allemal. Wenn die Hydros auch neu sind, dann klappern die auch nicht mit 10w60
Wir kippen (wenn der Kunde es bezahlen will) immer 10w60 in die G´s, gemachten 1,8t, und VR´s.
Bei einem 1,8t gab es Probleme (der angesprochene Dreck, der sich gelöst hat). Bei einem VR war evtl. das 10w60 mit Schuld an einem Lagerschaden mit anschließendem kapitalen Motorschaden (da waren aber noch andere Mitschuldige "am Werk" ). Seit dem wird bei uns nurnoch mit Motorspülung auf 10w60 umgestellt. Die Probleme gab es aber auch nur mit Castrol "Ätsch"
MfG
k_jetpolo
Also würdest du mir 10W60 empfehlen? Dreck hab ich ja nich zu befürchten, der sich ablösen könnte
Auch wenn der Liter 20€,25€ Kost. Auf die paar peanuts kommts nach der Aktion mim Überarbeiten auch nimmer an^^
hab meinen 3F generalüberholt. der instandsetzer riet mir generell von vollsynthetischem öl ab, besonders in der ersten zeit. empfohlen hat er mir einfaches 10W-40 (ohne MoS2!).
hier wird aber auch das mit MoS2 empfohlen, naja ich halt mich mal an meinen instandsetzer.
zudem soll ich für immer alle 5000km nen ölwechsel machen, da dann die additive vom normalen 10W-40 wohl aufgebraucht sind. hat mir so der meister erklärt...
Und wie hat er das begründet mim vollsynt.?
ich mein...nich umsonst schreiben die Hersteller es vor:
aka VW Norm 50501 für Longlife oder Blatt 229.(kp was) bei Mercedes.
für den 86C gelten folgende normen:
500.00, 501.01
er meinte für diesen motor ist mineralisches öl einfach am besten, hab jetzt nicht explizit nachgefragt, hatte schon genug andere fragen
das höre ich aber nicht zum ersten mal, auch fts hat mir zum mineralischen 10W-40 geraten.
Mag ja sein... aber mich würd trotzsem ma intressiern warum genau.
Weil mit so "Backsteinen" aka:"der und der hat mir das geraten" kann ich nix anfangen, außerdem seh ich jetz so ohne fachkundige Begründung keinen Sinndarin, kein vollsynt. zu nehmen