vw teilemarkt

Keilriemen gerissen Motor platt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

bin mit ca. 130 km/h auf der Bahn gefahren im 5. Gang als plötzlich der Keilrippenriemen riss.Also der Riemen der über die Lima und so läuft.Nachdem es "Flapp" machte und der Riemen runter war, ging sofort der Motor aus und Ladekontrollleuchte ging an.Hab mich denn nach Hause schleppen lassen weil der Motor nicht mehr ansprang.
Stellte dann fest, dass der Zahnriemen unversehrt war, normal gespannt und auch normal drehte beim Anlassen.Hab dann n neuen Keilriemen gekauft und eingebaut.Der autom. Spanner und die Rollen waren OK.Trotzdem sprang die Karre nicht an.Hab dann meinen Schwagen geholt der bei VAG als Mechaniker arbeitet. Der nahm dem Z-Kopf ab und meinte das die Nocken und die Ventile platt seien.Ne Reparatur lohne sich nicht.Also bei Seik n AT für 850,-EU mit 70000 gekauft und eingebaut..
Möchte nun von Euch wissen, ob Ihr wisst warum durch das Reissen des Riemens der Motor kaputt gehen konnte.
Hier n paar Angaben: Polo 6N, Bj.98,198000 km,1,4 Li Benziner.Öl war neu und überhaupt bis zu dem Zeitpunkt nie Probleme gehabt.Kompression OK ect..Allerdings hatte der Keilrippenriemen schon ca. 90000 gelaufen.
Freue mich auf Eure Antworten.

Ralli



gelöschtes Mitglied

    Ist ganz einfach, weil dein Motor kein "Freiläufer" ist.

    Also der Zahnriemen steuert das Zusammenspiel der Nockenwelle ( die steuert die Ventile ) und der Kurbelwelle ( ist für die Bewegung der Kolben zuständig ).

    So wenn jetzt der Zahnriemen reisst besitzen Nockenwelle und Kurbelwelle noch schwung, d.h. die Ventile bleiben geöffnet obwohl der Kolben auf dem Weg nach oben ist. Der Kolben verbiegt die Ventile und das wars, Ventile krumm.

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich

    Greetz

    XBM


    Sein Zahnriemen ist aber nicht gerissen sondern nur sein Keilriemen. Trotzdem ist der Motor kaputt. Da liegt das Problem! Ich kann mir nicht vorstellen wieso, weil eigentlich der Keilriemen nix mit den Ventilen und den Kolben zutun hat.



    gelöschtes Mitglied

      Kann auch sein das sein Zahnriemen umgesprungen ist.

      Der Keilriemen hat ansich nix mit Ventilen oder Kolben zu tun.

      Dann gilt aber das gleiche was isch schon geschrieben habe

      Greetz

      XBM


      polotreff.de
      #5 - 30.04.2005keilrippenriemen gerissen motor kaputt ? keilrimmen gerissen polo 6n zahnriemen umgesprungen keilriemen gerissen ist das schlimm keilriemen kurz nach wechsel gerissen keilriemengerissen?was nun? kailriemen polo 6n keilriemen kaputt aber nicht gerissen zahnriemen vw bj.98 gerissen +keilriemen gerissen keilriemen riss was kann passieren keilriemen kaputt keilriehmen bei polo 6n polo 6n keilriemen abrollgeräusch zahnriemen gerissen polo 6n motor defekt keilriemen gerissen öl vw polo 6n keilriemen vw polo 2005 keilriemen 90000 ist der motor beim polo 6n kaputt, wenn der zahnriemen reisst? keilriemen für polo 6n
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen