vw teilemarkt

Was für ein Motor?

xeLacci
  • Themenstarter

Folgendes Problem, das Auto wurde als 75PSer gekauft , aber hat Luftfilter vom 54PSer , ist es nun einen 3F oder nen AAV?

oder kann man das nicht vom Bild allein beurteilen?

danke schon mal im vorraus!



DSC00077.JPG
DSC00077.JPG

gelöschtes Mitglied

    das ein aav motor


    mein AAV sieht aber nen bissl ander aus !



    JD5001704.JPG
    JD5001704.JPG

    Wieso? Sehen doch gleich aus die Motoren... Außer, dass du ne Krümmerbabdekung hast und dein Ansaugtrakt nen paar Teile mehr hat...


    mach die abdeckung vom wasserkasten runter und schreib mal die teilenummer vom steuergerät hier rein... dann sag ich dir was des für n motor iss


    xeLacci
    • Themenstarter

    ok werde ich morgen dann mal tun!


    aau und aav sehn gleich aus


    gelöschtes Mitglied

      was ist den los leute . Das kann auf keinen fall ein 3f sein weil der kein eckigenluftfilter hat. Den Rundfilterkasten gabs nur beim aav oder aau. Und ein 3F auf rundenluftfilter umzubauen währe totaler schwachsinn


      richtig das isses. der wird auch bestimmt nur eine einspritzdüse haben und nicht 4 wie ein 3F.

      kann es vll sein das der ne nocke drin hat und deswegen soll er 75ps haben?



      könnte auch ein AAK, n MH, n HZ oder was auch immer sein... deswegen die nummer vom steuergerät dann hat man gewissheit


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        könnte auch ein AAK, n MH, n HZ oder was auch immer sein... deswegen die nummer vom steuergerät dann hat man gewissheit




        Wie kommst du den dadrauf jetz ? man sieht doch ganz genau am Wischwasserbehälter und am Kühlflüssigkeitsbehälter das das ein 2F ist. Und dort wurde nur der AAU und der AAV mit Rundenfilterkasten verbaut.


        in reimport fahrzeugen wurde auch der MH und der HZ verbaut... und am anfang gabs im 2f auch noch den AAK

        der wischwasserbehälter sagt nix über des baujahr aus... aber der dem schlossträger nach isses auf jedenfall n 2f...

        ich bestreite ja net das es kein 3F motor iss... fahr den selber und weiß wie der aussieht... aber es kann auch n vergaser sein... mein HZ hat genauso ausgesehen wie der motor auf dem bild... die monopoint einspritzer und die vergaser sehen sich verdammt ähnlich


        xeLacci
        • Themenstarter

        es ist definitiv nen einspritzer, habe heute nämlich tank fürn einspritzer verbaut !
        warum wäre es schwachsinn den runden filter zu nutzen?


        hi leute wenn ihr schon dabei seid

        habe den selben motor drinne aber im kofferaum auf dem bebber steht HZ
        also einspritzer oder? der kleine mit 45ps? sind die motoren noch was wert?

        THX


        @T4xs: Die Luftfilterdeckel der alten Motoren wie AAK oder von den Gasern sehen aber anders aus
        Die sind etwas kleiner und die Beule sitzt nicht mittig.

        Von daher gehe ich von AAU oder AAV aus. Jedenfalls solange da nicht sehr merkwürdige Sachen mit gemacht wurden. Die STG-Nummer wird es zeigen - solange da nicht auch rumgepfuscht wurde.

        Sonst mal MKB rechts an der Seite prüfen.


        Zitat:

        hi leute wenn ihr schon dabei seid

        habe den selben motor drinne aber im kofferaum auf dem bebber steht HZ
        also einspritzer oder? der kleine mit 45ps? sind die motoren noch was wert?

        THX


        HZ iss n vergaser

        Zitat:
        Sonst mal MKB rechts an der Seite prüfen.


        das wäre auch ne möglichkeit gewesen... aber die nummer vom stg findet man im normalfall leichter als den MKB


        Im Normalfall? Ich würde sagen, wer nicht eher das Steuergerät findet macht irgendwas mächtig falsch
        Ich denke nur daran, dass das Steuergerät bei einem AAU evtl. gegen eines vom AAV ausgetauscht wurde. Wenn der Wagen schon mit 75 PS verkauft wird, würden mich solche Tuningversuche auch nicht wundern.


        gelöschtes Mitglied

          Also wenns denn ein AAV sein soll dann wurde da mächtig was gemacht um den auf 75PS zu bringen, ne Nocke alleine reicht da wohl nicht aus .

          Aber da ich nen AAV habe tendiere ich zu AAV. Bis auf das Krümmerblech und die Ansaugluftvorwärmung ist alles gleich


          woran erkenne ich den typisch einen 75 psler?


          Zitat:

          Aber da ich nen AAV habe tendiere ich zu AAV. Bis auf das Krümmerblech und die Ansaugluftvorwärmung ist alles gleich

          Mit Pech kann's aber auch n AAU sein, optisch gibt's bei den beiden keinen Unterschied.

          Den 75PSer (also 3F) erkennt man am eckigen Luftfilterkasten links und daran, dass er keine Unterdruckdose am Zündverteiler hat. Der NZ hätte nämlich eine. Ausserdem hat der 3F statt eines Drosselklappenschalters ein Poti, was man am Stecker erkennt.


          den 3F (75PS MPI)an nem eckigen Luftfilterkasten vorne rechts (in fahrtrichtung) an einer einspritzdüse Pro zylinder und ganz wichtig: an der fehlenden unterdruckdose am zündverteiler... iss da ne unterdruckdose isses nur n 55 PS NZ

          *edit* mist zu langsam


          also das wäre ein 3f ?

          klar der luffikasten fehlt!


          6d66_1.JPG
          6d66_1.JPG

          Zitat:

          *edit* mist zu langsam



          Das auf dem Bild kann auch n NZ sein. Ich seh zwar keine Dose, aber ich könnt jetzt auch nicht sagen, dass da keine ist. Die sitzt ja eher an der Unterseite. Den Stecker an der DK kann ich auch nicht erkennen.


          könnte auch n NZ sein... man sieht den zündverteiler und die drosselklappe net richtig um was genaues zu sagen...


          dann mach ich mal heute mittag neue bilder von der drosselklappe und vom zündverteiler dann könnt ihr mir ja sagen was sachen ist verkauft wird er als 1,3 75 psler polo gt steilheck

          gut sie einspritzdüsen hat er ja und den luffikasten aber wie genau sieht der potiestecker denn genau aus?


          gelöschtes Mitglied

            hier ein 100%tiger 3f motor, in einem gutem zustand


            PICT0013.JPG
            PICT0013.JPG

            ok ich werd mir den heute mittag anschauen gehen und dann schaue ich genau ob er ne unterdruckdose hat wenn nicht dann 75 wenn ja dann 55 und was sieht man an der drosselklappe?und im kofferraum müsste es doch auch auf dem aufkleber stehen falls der noch dransein sollte dort müsste doch auch 3f stehen oder?


            so leute war mir das ding eben anschauen und bei dem obigen bild das ich gepostet habe handelt es sich um einen 75 psler


            gelöschtes Mitglied

              3f und nz erkennt man auch am steuergerät und ob an der zündung ne unterdruckdose ist oder nicht.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen