vw teilemarkt

Kupplung oder Getriebe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich weiss nicht ob ich das hier so ganz richtig poste...
aber... seit einigen wochen wenn ich nach dem losfahren den 2. gang einlege (egal wie sanft) knirscht das so richtig ecklig, so laut das ich schon schmerzen beim zuhören bekomme...
vorher hatte der wagen das meist nur beim rückwärtsgang gemacht wenn man den etwa szu schnell einlegte.... nun macht er dasbeim start beim 2 und manchmal auch beim zurückschalten in den 1. gang.

kupplung tret ich richtig durch und es ist auch wirklich egal wie liebevoll ich schalte....

was kann das sein? getriebe kaputt? muss evbtl nur mal die kupplung nachgestellt werden oder evtl sogar getriebeöl ernuern?

für hilfe wäre ich dankbar....



Deine Synchonringe sind im Eimer. ist eigentlich nicht weiter schlimm hört sich nur unangenehm an. jetz gibts zwei möglichkeiten:
1. getriebe aufmachen und ringe ersetzen
2. tauschgetriebe vom schrotti holen


hatte das prob mal an nem 8P getriebe... nachdem ich des getriebe in n andren Polo eingebaut hab wars problem weg... meine vermutung iss das des schaltgestänge net richtig eingestellt war bzw das es verstellt war... war nur beim zurückschalten in den 2ten und ersten gang



gelöschtes Mitglied

    gleiche problem war bei meinem alten auch, waren die sync ringe


    @T4xs Hast du dabei das Getriebeöl gewechselt?

    Der R kann immer mal kratzen beim polo, des ist auch net synchronisiert.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja genau beim zurückschalten in den 1 und 2 gang aber wieso auch immer auch nicht jedes mal... ich denke mal das es bei mir das schaltgestänge sein könnte, da es auch schon mal vorgekommen ist, das ich gar nicht mehr schalten konnte und mit gewalt erst wieder alles hinbekommen habe... seit dem krazt der auch so....
    muss ich getriebeöl evtl auch erneuern?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich weiss nicht ob das was zur sache tut, aber zb gestern und heute hat kein gang sich so angehört, alles völlig normal....
    seltsam oder?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen