vw teilemarkt

polo 86c tunen. was geht da?

wenz
  • Themenstarter

tag!

ich hab mich gefragt was da bei meim polo so geht.

die suchfunktion bringt mir leider nichts, weil ich keinen plan hab was ich fürn motor habe.
unter meinen bildern habe ich ein bild vom motorraum und von dem aufkleber im kofferraum.
es wäre sehr nett wenn ihr mir was vorschlagen könnt, was nicht so sehr ins geld fährt und trotzdem n bissle mehr leistung bringt.

und wenns nicht geht, dann gehts eben nicht.

wird mein sommer auto und soll am tag eh nicht mehr wie 40km gefahren werden.

gruss wenz



mach dir n 75 ps motor oder n g40 rein

ansonsten...www.fts-tuning.de


du könntest zum beispiel ne 3f nocke und ein 8p getriebe verbauen dann hast du schon mal ein wenig mehr leistung im moment hast du 55ps damit hättes etwas mehr



ja gut nen 75 ps oder g40 umbau kostet ja schon nen bisschen mehr.
aber wenn ich das richtig sehe is das ne 55 ps maschine MH. würde dann schon eher fts sagen is nich soooo teuer.



greetz
polo2205


oderorganisier dir nen nz motor, der hat auch 55 ps aber du bekommst den locker auf 90 ps
die motoren sind nicht so teuer


wenz
  • Themenstarter

was meint ihr mit fts?


ist nen laden wo man ganz leckere poloteile bekommt


wenz
  • Themenstarter

ok. so weit war ich auch schon. aber was soll ich mir in dem laden ?

wohl kein g-lader. passt doch gar nicht soweit ich weiss.

gruss wenz


klar passt der g in 2er polo rein. hats ja auch original gegeben.



gelöschtes Mitglied

    Ich denke du willst auch nicht alzuviel geld ausgeben!? Wenn das so ist würde ich dir vom G40 Umbau sdehr abraten. Denn für das geld was du in den umbau steckst kannst du dir auch locker nen guten original G40 kaufen.

    Wenn du die Möglichkeit hast den Motor zu tauschen, kauf dir einen gut gebrauchten NZ- Motor. Der Nz Motor ist eine sehr gute Tuning-Basis. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder greif gleich zum 3f Motor.

    gruß wuddy


  • ja bloß sparst du beim g40 umbau dann ne menge an versicherung. und nen nz 55ps als basis würd ich nicht zum tunen nehmen. da ist doch bei 80ps rum schluss sonst musst du nen haufen geld ausgeben um mehr rauszuholen. Und ausßerdem hat er nen 2er polo und keinen 3er. schau mal was die original 2er g40 kosten! da kannst du drei mal dafür umbauen.


    mann kann doch auch den 2f g40 in nen 2er bauen ist doch das gleiche ausser der ladeluftkühler. . .
    hätte noch nen g40 rumliegen mit getriebe und kabelbaum bei interesse einfachbescheid sagen. . .


    lg


    gelöschtes Mitglied

      Das muss jeder für sich selbst entscheiden. So ein Umbau wird ruck zu zum Groschengrab.


      wuerd auch sagen n NZ motor reinwerfen, weil guck ma du hastn U-Kat Motor laut Modellaufkleber, was willst du bitte an Steuern zahlen ? So haste 2 Fliegen mit einer Klappe denk ich mal, und die NZ gehn Saumaessig!


      also der mh hat auch 55ps und ein 55ps gegen einen nz 55ps motor zu tauschen ist der größte schwachsinn was man machen kann. Hole dir wenigstens nen 3f oder nen py. ich hatte original auch den mh drin. der läuft besser als der nz.


      ich rate dir auch vom g 40 umbau ab! allein die motoreindragung kostete mich 2004 über 500 euro! zudem wenn du von der Materie keine ahnung hast ( ich behaupte nicht, das DU keine Ahnung hast), und den motor nicht ordendlich wartest, hast du nicht viel Spaß damit! Schau mal in mein profil, das sind mehr als 4000 Eurro allein am Motorumbau aufgelistet.
      ich bin ja auch Schülerin (abi über 2. bildungsweg). und hätte ich nicht schon eine Ausbildung gemacht, würde meiner nicht so aussehen wie heute, wobei ich jeden monat vom gehalt was zurück gelegt habe, und dann die anschaffung getätigt habe! das projekt "derby" hat bis jetzt mehr als 15000 euro verschlungen, alleine hier den monat habe ich wieder das ganze gesparte ausgegeben, und er ist noch nicht fertig............ zudem bei einem verkauf bekommst du das ganze geld nicht mehr raus! hatte meinen letztes jahr bei mobile, gegen der schule, da wollten die menschen mir 3000 euro geben...mit der begründung, das er doch schon 20 ist... dann bleibt er bei mir!
      Als fahranfänger würde ich dir eine hohe PS zahl auch nicht empfehlen. ich kann ihn nur im sommer fahren, ohne heckspoiler ist er absolut unfahrbar und bei regen muss ich extrem langsam machen, da dreht er noch im 4. durch, ohne das ich voll aufs gas drehte. am berg anfahren ist bei regen auch so n ding! ein bekannter von mir, hat einen vr6, fährt mein auto nicht, auf 1 kg kommt 1/4 Ps... er hat respekt...
      und wenn du ihn schrottest, ärgerst du dich, das du so viel geld hinein gesteckt hast....


      also ich weiss ja nicht wo du motor eintragen warst. aber ich hatte 17 eintragungen + motoreintragung + vollabnahme 2005 369€ alles zusammen. ich würde sagen da hast du irgendwas falsch gemacht. Und wenn du dir nen originalen g40 holst bist du mit ca 1500euro mit dem umbau dabei. ich weiss nicht wie alle hier immer auf diese utopischen summen kommen. er muss ja nicht den motor komplett zerlegen und ihn überholen.


      allein die kosten für den salzmann verstärkungsrahmen belaufen sich auf 1107,03 euro! ich hab die rechnungen vor mir liegen! und die motoreindragung kostete mich laut rechnung inkl 16 % MWST in einer firma die mit TÜV- sondereintragungen und Gutachtenerstellungen gearbeitet haben 513,99 Euro. (legale Motoreintragung) Die BBS felgen, die ich aber nicht oft fahre, auf treffen, kosteten 1500 euro, wie der lack, der mit 753,76 euro zu buche schlug. da ist kein lackierer und keine lackkabiene einberechnet!
      der leistungssatz wurde für mich angefertigt, 689,37 Euro! das sind keine utopischen werte! Schau doch mal, was so n Wiechers Bügel kostet...
      aber im frühjahr wird er endlich sein wertgutachten (und leistungsstand)bekommen! dann sind nur noch kleinere teile zu machen! und du wirst sehen, er übersteigt die 15000 Euro noch mit den neuteilen, die im winter montiert werden. ich habe das auto als Rohkarosse bekommen, das darf man nicht vergessen. wo andere leute noch ne Windschutzscheibe haben, hatte meiner keine mehr, geschweige den von Sitzen, tacho oder lenkrad, heckklappe und türen.....! lg katha


      gelöschtes Mitglied

        Also ich weis nicht, bei mir hat Motoreintragen 70 euro gekostet... bei Salzmann. Alles bis auf die Bremse waren so 600 Euro. Seltsam.

        mFg
        Sascha


        wenz
        • Themenstarter

        also.. mir geht es weniger um eine leistungssteigerung. mehr um den spass an der freude am auto rumzuschrauben.

        mein vater schraubt vw bus seit er jung ist und hat da sicher mehr ahnung als ich und wird mir helfen. er hat selbst auch schon einmal einen motor gewechselt.
        welcher motorumbau ist für meinen polo am einfachsten?

        ich tendiere jetzt stark dazu einen NZ reinzumachen, da ich denke, dass bei dem die technichen unterschiede nicht zu gross ausfallen.
        oder PY aber da weiss ich jetzt noch gar nichts drüber
        gruss wenz


        bau dir nen 75ps vergaser rein, doppelweber drauf, scharfe schricknocke, kanäle polieren, fächerkrümmer, tauschluftfilter, bla bla...

        schon haste power...

        ansonsten würde ich mich mit dem zufrieden geben, was du hast...

        greeeeeetz, basti...


        für nen originalen g40 brauchst du keinen g40 verstärkungsrahmen, ich habe erst einen reingemacht als ich auf g60 lader umgebaut habe und für original ist die achse gut genug. und du kannst zu dem motorumbau auch keine 1500 euro teuren bbs dazu zählen. weil die nicht unbedingt sein müssen!


        Soll ich lachen oder was? Bei mir ging ohne Rahmen gar nix mehr,beim beschleunigen habe ich beide Fahrspuren gebraucht! Das hat sich mit dem Einbau des Rahmens erst geändert! Bereifung geht auch nix unter 15" alles andere ist ruck zuck verschlissen! Ich meine wer sich mit Original Stabi und den Querlenker zufrieden muss es selbst wissen!


        ich rede von nem originalen g40 motor 113ps! reicht die originale achse! lese dir doch erstmal richtig durch was ich schreibe. deshalb fährst du deine 15 zoll auch nur auf treffen und sonst fährst die 13 zoll?


        gelöschtes Mitglied

          mhhh alles sehr seltsam

          naja zurück zum thema: Also ich würde dir nach wie vor zum Nz oder 3f umbau raten. Der Umbau ist nicht allzu teuer. Vom PY rate ich dir absolut ab. Ist einfach zu teuer. Benutz mal die SuFu, da gibts genug themen zum PY Umbau.

          Wenn du unbedingt was schnelles willst, dann verkauf dein auto und hol dir nen gemachten G40


          er will doch wie er schreibt seinen 2er aufbauen und keinen fertigen kaufen.


          Zitat:

          Soll ich lachen oder was? Bei mir ging ohne Rahmen gar nix mehr,beim beschleunigen habe ich beide Fahrspuren gebraucht! Das hat sich mit dem Einbau des Rahmens erst geändert! Bereifung geht auch nix unter 15" alles andere ist ruck zuck verschlissen! Ich meine wer sich mit Original Stabi und den Querlenker zufrieden muss es selbst wissen!


          die stabis und und Querlenker sollte man schon vom G40 nehmen logischerweise.
          Du muss aber keine anderen nehmen von Salzmann oder so.

          Die karossen sind sonst 100% gleich egal ob 45ps oder G40.

          Man sollte sich am besten einen unfall G40 holen oder einen kompletten Schlachtwagen.


          ne Eintragung kostet 75 euro.


          Das nen kompletter Umbau von nem Auto mal eben 15.000€ oder mehr verschlingen kann ist ja richtig und das geht auch schneller als man denkt, aber darum geht's ja hier nicht... Hier ist ja die Rede von nem Motorumbau und nur von diesem...

          Ich würde wenn auch auf G40 umbauen, alles andere ist denk ich rausgeschmissene Zeit... Nen G40 Unfallwagen bekommste locker für unter 1500€. Ratsam wäre dann wohl noch ne Laderüberholung, man weiß ja nie was der Vorbesitzer so angestellt hat. Außerdem würd ich gleich Wasserpumpe, Spannrollen, Zahnriemen und ggf. auch die Kopfdichtung neu machen... Insgesamt biste dann aber immer noch gut und gerne unter 2.500€...

          Gruß Stefan



          polotreff.de
          #30 - 10.10.2007polo 86c aufmotzen vw polo 86c aufmotzen polo 86c tunen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen