vw teilemarkt

Neues Gehäuse

blek
  • Themenstarter

Dacht mal ich meld mich hier auch mal zu Wort. Hoffe das interessiert hier auch jemand?

Da ich seit paar Wochen meinen 15er PRO gegen einen 12er "getauscht" habe, bin ich seitdem am Gehäuse testen.


Erstes Gehäuse war ein CB mit 32L
Da drin spielt der PRO schön zackig und punchig. Das beste is allerdings der Tiefgang im CB. Selten einen Sub im CB so tief gehen gehört.

Aber da das ganze irgendwann zu langweilig is, musste mal wieder probiert und gerechnet werden

Darauf einen Bandpass berechnet und mit anderen erfahrenen Leuten darüber unterhalten und als gut befunden.
Also musste der auch gebaut werden, wenn er schon theoretisch aufm Papier existierte.
Was der BP dann in der Realität von sich gibt is unglaublich. Spielt nach wie vor so schnell wie im CB aber was da im Tiefbass dazukommt is enorm. Schiebt untenrum einfach viel brutaler und druckvoller. Dennoch ist der BP klanglich sehr gut.

Es is sicherlich noch mehr drin, schließlich hab ich an der Trennung und an der Abstimmung der Kiste noch nichts gemacht. War gestern einfach zu spät in der Nacht.
Und das Gehäuse soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, is lediglich ein Testgehäuse

(Bilder vom CB erspar ich mir, jeder kann sich vorstellen wie das aussieht denk ich)

-blek



100_2321.JPG
100_2321.JPG
100_2319.JPG
100_2319.JPG
100_2313.JPG
100_2313.JPG
100_2314.JPG
100_2314.JPG
100_2311.JPG
100_2311.JPG

schaut einfach fett aus und vorallem der port sauber gebaut


gelöschtes Mitglied

    Das schaut schon sehr Robust aus
    und nach einer gehörigen Portion SPASSFAKTOR
    bleib weiter so Experimentierfreudig
    Gruß Holly



    ja .. man .. sehr fein das teil ... aber auch gut groß ...

    wie viel liter ham denn die einzelnen kammern ?

    hey die kleine kreissäge kenn ich ... die is coolo hab i au ....

    mach weiter so

    Gruß Roo ... der auch grad sein kofferraum renovieren tut


    blek
    • Themenstarter

    Danke an alle für das Lob, hört man sehr gerne

    @Jan
    Kennst mich doch, es wird immer getestet und geht immer weiter

    @RooMan
    25,5L CB
    60L vent


    gelöschtes Mitglied

      Joa schaut nicht schlecht aus.

      Mit was berechnest du die Volumen?


      blek
      • Themenstarter

      Zitat:

      Joa schaut nicht schlecht aus.

      Mit was berechnest du die Volumen?


      Grobe Berechnung mit WinISD und dann mit anderen Leuten austauschen und testen.
      Man muss eben die Zeit und Willen mitbringen wenn man sowas machen will.


      gelöschtes Mitglied

        ^^ Hehe joa das ist klar, also Zeit hab ich ab und zu mal. Und das mit der Holzbearbeitung ist als Schreiner auch kein Problem.

        Zitat:

        Grobe Berechnung mit WinISD und dann mit anderen Leuten austauschen und testen.


        Also dann könnt ich mich ja mit dir und RooMan austauschen


        Achso wo wir grad beim Thema sind, wir haben im Geschäft momentan 19 mm Balsa-MDF (Balsastäbchenplatte mit MDF- Deck je 3 - 4 mm). Meinste das gibt einen Klang her?

        Ist zwar Sauteuer das Zeugs aber halt echt leicht.


        gelöschtes Mitglied

          Also am betsen nimmt man Normales 19mm MDF das gibt die beste Ressonanz wieder, Spanplatten oder verbundplatte wird meist aus kostengründen verwendet..



          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          wir grad beim Thema sind, wir haben im Geschäft momentan 19 mm Balsa-MDF (Balsastäbchenplatte mit MDF- Deck je 3 - 4 mm). Meinste das gibt einen Klang her?



          das klingt für mich stark nach MPX - wenns das is dann greif da zu, besser gehts garnich


          gelöschtes Mitglied

            So da ich vom Fach bin (Schreiner / Tischler) muss ich jetzt mal richtig KLUGSCHEISSEN :

            Also das was hier immer MPX nennt (Multiplex) fällt in Fachkreisen wohl eher unter: Furnierplatten

            Das was ich meine ist eine Tischlerplatte auch Stäbchenplatte genannt.


            Hier die Multiplex:



            und hier die Stäbchenplatte Lightwood mit MDF- Deck:



            Denke der Unterschied ist jetzt klar.

            Die Multiplex ist eine Platte die aus zusammengeleimten- aufeinandergelegten Furnierstreifen besteht.

            Die Stäbchenplatte ist eine Platte die aus nebeneinander geleimten Holzstreifen besteht. In meinem Fall sind diese Holzstreifen aus Balsa Holz und hat eine Decklage aus MDF.

            Denke von der Belastbarkeit / Stabilität ist die Multiplex schon belastbarer, vor allem weil die Stäbchenplatte mit Balsa- Holz gemacht worden iist. Aber ich denke beim Boxenbau dürfte das kein Nachteil sein.


            gelöschtes Mitglied

              Wenn schon fachlich dann bitte Korrekt, die stäbchenplatte wird Normalerweise Tischlerplatte genannt ( auch Schreiner gelernt hab) ^^


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              wieder was gelernt

              aber zu dem balsazeug kann ich dir sagen, fürn woofer unbrauchbar - hab sowas mal getestet (war halt da ) un is doch nich so schwingungsarm


              gelöschtes Mitglied

                @Polofreund:

                Ja nee Atze ist klar ne Tortzdem gibt ja STAB und STÄBCHENPLATTE
                und wenn ich jetzt Tischlerplatte sage hast du die Auswahl.

                Wenn ich aber sage Stäbchenplatte dann weißt du genau welche ich meine


                blek
                • Themenstarter

                Ich hab Span genommen, weils eigentlich "nur" ein Testgehäuse is. Sind aber Streben drin, is ja net so

                Aber der Unterschied zwischen Span und MDF is gar net so gravierend wie manche denken.
                MDF lässt sich halt schöner verarbeiten als Span. Muss jeder selber wissen.


                Finds schön das der Thread doch noch aktiv wird


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen