vw teilemarkt

Motor bearbeitung zum selber machen?

Polo Nooby
  • Themenstarter

Hallo Polo Fan´s

Ich habe mich heute mal gefragt, ob man die Zylinderkopf bearbeitugn auch sleber machen kann!?
Ich habe bis jetzt einige Erfahrung in Sache Zylinderbearbeitung beim ROller gemacht, und beim Zylinderkopf könnte man die Kanäle doch sleber machen oder? vergrössern, udn polieren, ist mit nem Dremel ja kein Probelm oder seht ihr das anders?

Das nächste wäre, kann man aus dem elektronischen Vergaser vom AAV nen bisschen Leistung raus holen!?

MfG



Also, Zylinderkopf kann man selber Bearbeiten!

Am besten ist immer den Kopf auf Übergang (also die Ein/Auslässe) auf Krümmermaß zu bringen!

Hier mal mein AAU Kopf, der recht kleine Kanäle hatte, den ich dort z.B. auf den Durchmesser der AAV Ansaugbrücke gebracht habe!



Den Auslass habe ich auf G40 Abgaskrümmermaß gebracht!



Hier nicht zu vergessen, die Kanalübergänge, auch dort sollten keine zu schrägen Kanten, oder zu hohe Wölbungen mehr sein!



Aber mit Dremelgeschichten kommst Du hier nicht weiter, höchstens zum Nachpolieren am Ende!

Du brauchst eine normale Bohrmaschine, oder eine Standbohrmaschine, mit Raffelfräsen für Metall; Feilenaufsätze; Schleif/Polieraufsätze und Metallbürstenaufsätze u.s.w.!

Du kannst dann noch in Deinem AAV eine 3F/75PS Nockenwelle und eine größere Drosselklappe z.B. vom Polo 6N/AEA/75PS und evtl. größere Brücke verbauen!

Weiteres zum AAV Tuning, kannst Du auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • nachlesen!


    Der Sisko


  • Polo Nooby
    • Themenstarter

    Okey Danke erstmal

    Kannst du mir vielleicht mal Bilder ovn den Aufsätzen schicken, die du verwendet hast?
    MfG



    Ne biegsame Welle, Fräser, Schleifsteine und ne starke Bohrmaschine mit Schraubstockhalter... für s Finish n Fächerschleifer 120er Körnung... nicht feiner! wenn Oberfläche zu glatt -Oberflächenhaftung, Luftwirbel...= kaputtgetuned. Die Fotos oben... Bearbeitung wohl noch nicht fertig. zu viele Kanten, alles ungleichmäßig, ungleichmäßige Oberflächen. Die Ventilführungen kann man beim Einlass bis zur Kanalwand abfräsen oder unten konisch drehen. Nicht versuchen Kanal flacher verlaufen zu lassen.
    Evtl. Ventilsitze auffräsen lassen, Ventile Dichtfläche auf äußere Kanten legen. mit nem DK Teil von nem 90 PS Golf und nem Saugrohr vom GK hättest du dann auch genug Durchsatz für ne 3F Welle, sonst nimm eine vom ABU. Oder gleich ne 3F oder NZ Spritze...................... mit dem Setup sin bis 85 PS drin, mit ner 268er Knobloch Welle bis 95 PS.
    Viel Spaß... Ach, vergiß Affenbrülltüten... mit ner Abgasanlage vom G40 geht am meisten.


    Zitat:

    . Die Fotos oben... Bearbeitung wohl noch nicht fertig. zu viele Kanten, alles ungleichmäßig, ungleichmäßige Oberflächen.


    Der Kopf ist fertig und schon verbaut, läuft hervorragend, hat sehr guten Durchzug und schönes schnelles Ansprechverhalten, läuft absolut gleichmäßig, kein Vergleich zu vorher!

    Man kann aber auch eine Wissenschaft draus machen...muß man aber nicht, ich bearbeite jetzt seit ca. 20 jahren Zylinderköpfe mit einfachsten mitteln und alle sind sehr gut gelaufen danach und es gab nie Probleme!


    Der Sisko


    gelöschtes Mitglied

      Denke gerade beim Sauger ist zuviel und zu glatt eh nicht gut, ein wenig verwirbelung braucht der halt.

      @Sisko:

      Hehe jetzt weiß ich ja was ich meinem AAV als nächstes mache


      Zitat:

      Denke gerade beim Sauger ist zuviel und zu glatt eh nicht gut, ein wenig verwirbelung braucht der halt.

      @Sisko:

      Hehe jetzt weiß ich ja was ich meinem AAV als nächstes mache


      Jo...dann mal ran!


      Der Sisko


      gelöschtes Mitglied

        ^^ Also gell wenn ich fragen hab meld ich mich mal bei dir


        Polo Nooby
        • Themenstarter

        Super, bedanke mich erstmal ganz herzlich, morgen setze ich mich dnan an den 2 Kopf dne ich hier noch liegen habe
        Dann noch die Ansaugbrück und Vergaser vom 90PS golf und ne 3F nocke, dürfte gut laufen oder?



        Also das Gedöns vom 90'PSer wird so nicht wirklich laufen, hast Du das in dem Link den ich schon mal eingefügt hatte über das AAV Tuning gelesen?

        Als Ansaugbrücke kannst Du die vom GK (Vergasermotor) nehmen, die muß aber hinten an der Einspritzhalterung etwas angepasst werden, da ein Stehbolzen 1 loch nicht ganz trifft, steht da auch so drin, dann kannst Du entweder die Drosselklappe vom 75PS/6N/AEA, oder die vom 90PS/RP/Golf nehmen, nicht die Spritze, da wird dann das Gemisch zu fett, oder zu Mager, da die Benzinpumte die Spritze evtl. nicht mit genügend Sprit versorgt!

        Die GK Brücke ist quasi die größte für einen Umbau von einem 13'hunderter MonoMotronic Motor und die Drosselklappe vom RP wäre auch die Größt passenste dafür, womit aber einige wegen dem Abmagern Probleme bekommen, daher ist dann der Mittelschritt die Klappe vom AEA Motor, aber das muß man dann leider selber Probieren, womit der jeweilige Motor am Besten läuft!

        Mein AAU lief mit der RP Klappe, recht besch*****, daher habe ich sie wieder rausgeschmissen und die vom AEA verbaut, damit lief der Motor dann einwandfrei, vorher hatte ich die vom AAV drin, war auch schon nicht schlecht, aber mit der vom AEA hat er ein noch besseres Ansprechverhalten bekommen, da ich auch die AAV Spritze mit Steuergerät drauf habe!

        Also man muß ein wenig Rumprobieren!


        Der Sisko


        Polo Nooby
        • Themenstarter

        hmm okey
        mit der brücke hatte ich gelesen,d as man da wa sbasteln muss mit dem loch, aber mal schauen, habe ja immenroch im Hinter Kopf auf 1,6er 16V motor umzubaun aber dafür fehlt leider das kleingeld :(


        So kann man Kanäle machen... hier incl. Brücke. Halbe Sachen mag ich nicht.
        Sisko: Findet sich bestimmt Gelegenheit mal real zu testen, wer seine Hausaufgaben/Kanäle besser gemacht hat , wenn du dann nicht ......


        c.jpg
        c.jpg

        Zitat:

        So kann man Kanäle machen... hier incl. Brücke. Halbe Sachen mag ich nicht.
        Sisko: Findet sich bestimmt Gelegenheit mal real zu testen, wer seine Hausaufgaben/Kanäle besser gemacht hat , wenn du dann nicht ......


        Und es gibt immer einen der alles "besser" macht!

        Und was soll mir das jetzt sagen...richtig..."nix", da ich nicht Klug*******, sondern leuten die nicht soooo viel Erfahrung und schon garnicht die Mittel (Werkstattausstattung), wie Drehbank u.s.w. haben, Tips und eigene Erfahrungen weiter gebe, aber Wichtigtuer gibt es leider überall, muß man wohl mit Leben!

        Ach was sag ich...muß mich ja nicht Rechtfertigen!

        Jeder wie er mag, ich wie ich kann und andere wie sie möchten!


        Der Sisko


        gelöschtes Mitglied

          Eben wie Sisko schon sagte:

          Es geht ja darum mit einfachsten Mitteln ein Ergebnis zu erzielen und ich denke ein "Hobbyschrauber" ohne geeignetes Werkzeug bekommt es auch nicht besser hin


          Polo Nooby
          • Themenstarter

          @ 40DCOE
          sieht ja ehct schick aus, aber sind die kanäle nich noch zu rauh!?
          Also ich kenne das nur aussem Rollermotor, das man es so glatt wie möglich macht (habe bis 240er schleifpapier geshcliffen) aber nich zu glatt, da sich sonst tröpfchen bilden (von dem Gemisch) und die wiederum den Gasfluss behindern ist das beim Auto nicht auch so!?
          Oder muss man da verwirbelungen haben?

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            Normalerweiße solltest beim Sauger auch noch Verwirbelungen haben


            Zitat:

            Normalerweiße solltest beim Sauger auch noch Verwirbelungen haben


            Ja, leichte Verwirbellungen sind wichtig für das gute Vermischen des Krafstoff/Luftgemisch's "Zerstäubung", da es dann eine saubere Verbrennung gibt, was bei Tröpchenbildung nicht der Fall wäre!


            Der Sisko


            Nee, das Finish war mit 120er Fächerschleifer... is gut so. An den kleinen Rillen entstehen winzige Luftwirbel, auf denen dann der "Luftstrom" gleitet.
            Wird das Ganze glatter, hab ich erstens sog. "Oberflächenhaftung" und an jeder noch so kleinen Kante bildet sich ein großer Luftwirbel, der den Gasfluß behindert. Für Formel 1 Motoren geht man sogar so weit, daß man mit einem winzigen Fräser Kanal für Kanal kleine Rillen in die Wandung fräst, damit alles 100 % genau gleich ist.
            Die Kanalbearbeitung habe ich übrigens selbst mit ner Bohrmaschine, ner Druckluftfeile, ner biegsamen Welle und verschiedenen Fräs/Schleifaufsätzen durchgeführt. Gibts alles für kleines Geld im Baumarkt. Und den "Wichtigtuer" hab ich mal überhört.


            gelöschtes Mitglied

              Nicht schlecht, gilt jetzt für alle beide.

              Naja an den CNC Kenntnissen würds nicht fehlen, nur halt ne 5 Achsen Fräse ist ein wenig teuer


              gelöschtes Mitglied

                Nicht schlecht, gilt jetzt für alle beide.

                Naja an den CNC Kenntnissen würds nicht fehlen, nur halt ne 5 Achsen Fräse ist ein wenig teuer .

                Also werd ichs wohl auch mal so versuchen


                Zitat:

                Und den "Wichtigtuer" hab ich mal überhört.


                Und ich das

                Denn wie man in den Wald ruft...aber das kennst Du ja!

                Trotzdem, hast auch gute Arbeit geleistet und ich habe ähnliche Otensilien Benutzt wie Du, bis auf die Druckluftfeile, ich habe eine Rundfräse/Raspel zum Erweitern benutzt, dann eine Rundfeile um grobe Unebenheiten zu beseitigen dann auch einen zugeschnittenen Lamellenschleifer, ganz zum Schluss noch einen der dünnsten Drahtbürstenaufsätze zum Polieren...alles mit einer Hand und Standbohrmaschine!

                Dat iss schon nen ganz schöner Kraftaufwand!



                Der Sisko


                Jo... n Tag kann man für sowas einplanen...


                Ach un selbst mit der Fräse... programmier das mal , selbst, mit Taster für Nullpunkte usw. viel Spaß.


                gelöschtes Mitglied

                  kennste den --->

                  Joa selbst wenn man die Fräse hätte wäre es eine längere Sache bis da was anständiges dabei rauskommt.


                  Zitat:

                  kennste den --->

                  Joa selbst wenn man die Fräse hätte wäre es eine längere Sache bis da was anständiges dabei rauskommt.



                  Jo..und wie gesagt, wenn Du das von Hand machst, recht "Kraftaufwändig", gibt glich noch zusätzlich Muckis, spart man sich das Fitnessstudio!


                  Der Sisko


                  Polo Nooby
                  • Themenstarter

                  Dieses Forum ist ehct geil

                  Danke für die gute Hilfe und so, ich denke am Wochenende zerlege ich mal den Kopf und fange an ihn zu bearbeiten!

                  Soll ich die AAV Brücke auch nen bisschen grösser machen oder einfahc nur den Kopf anpassen?
                  Mir fehlt imoment leider das Kleingeld für eine andere Brücke, aberich will es unbedingt mal ausprobieren ob ich das hin kriege, bzw. wie viel Arbeit es ist

                  MfG


                  Schau erst mal wenn Du die AAV Brücke abgenommen hast, in wieviel zu den kanälen größer, oder kleiner ist, am besten mit einer Schiebelehre "Messschieber"!

                  Denn wenn der Ausgang der Brücke genauso groß ist wie die Kanäle, bringt ein Bearbeiten der Einlasskanäle im Kopf überhaupt nix, denn dann hast Du Übergangskanten die sich eher Störend auswirken können, daher auch die Empfehlung zu der GK Brücke, denn die ist definitiv größer, dann lohnt sich auch das Anpassen der Känäle!

                  Bei den Auslasskanälen sind es gut 1,5mm rundrum, das weiß ich, da da die Köpfe alle gleich sind und auch vom AAU bis zum 3F der gleiche Abgaskrümmer verbaut ist!

                  Also wenn Du erst mal die Drosselklappe vom AEA in Verbindung mit einer schönen 3F, od. ABU Nocke ausprobierst, brauchst Du noch nix am Kopf machen, erst wenn Du eine größere Brücke hast, würde ich den Kopf abnehmen!


                  Der Sisko


                  gelöschtes Mitglied

                    Kannst aber auch hingehen und für den Anfang mal den IGEL in der Drosselklappe stutzen, sprich die Metallstäbchen abpfetzen. Habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht und muss sagen in Verbindung mit einem FTS Chip + K&N Filter wirds ab 3000U/min richtig spassig.


                    Zitat:

                    Kannst aber auch hingehen und für den Anfang mal den IGEL in der Drosselklappe stutzen, sprich die Metallstäbchen abpfetzen. Habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht und muss sagen in Verbindung mit einem FTS Chip + K&N Filter wirds ab 3000U/min richtig spassig.



                    Aber nur die Hälfte von den Zapfen weg nehmen, sonst bekommst Du im Winter (Minusgrade) derbe Startprobleme!


                    Der Sisko


                    Polo Nooby
                    • Themenstarter

                    Okey
                    wegen dem Kopf abnehmen, muss ich nicht, habe nen zweiten rumliegen, an dem ich das machen wollte
                    Aber dnan sollte ich mal die augen nach ner GK brücke offen halten!

                    Oder soll ich das lieber ganz alssen, udn geld sparen für nen 1,6er 16v auem Polo gti?


                    polotreff.de
                    #31 - 18.10.2007monomotronic drosselklappe bürsten motorbearbeitung g40 motorbearbeitung polo 6n 16v motorbearbeitung vw polo zylinderkopf selbst bearbeiten motorbearbeitung roller womit zylinderkopf bearbeiten tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/48862.jpg motorbearbeitung werkzeug polieren motor tuning selber machen vw polo 86c motorbearbeitung polo 86c zylinderkopf bearbeiten womit motorbearbeitung vw motorbearbeitung polo gk motorbearbeitung für polo 86c motorbearbeitung g40 motorbearbeitung motor bearbeitung
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen