vw teilemarkt

Motor pfauchen

Mauli_86
  • Themenstarter
Mauli_86's Polo 86

Hallo!
hab bei meinem Polo G40 den schlauch zwischen Drosselklappe und Ventildeckel welcher die überschüssige Luft zurück zum Lader führt abgenommen. Das Ergebniss war ein "geiles" zischen ähnlich einem Pop Off.
Nun meine Frage: schadet das dem Motor/Lader und habt ihr ähnliche tipps und tricks wie man dem g40 Motor geräusche, pfeifen, pfauchen,... entlocken kann?

mfg



sehr gut. somit hast du:
1. keine kw enlüftung mehr öl geht in motorraum und auf die straße
2. jeden vorteil des G40 zu nichte gemacht....


Wieso soll das denn Vorteile zu nichte machen?

Das bringt den ganz großen Vorteil: Wenn der Lader mal hoch geht bläst es die Späne nicht noch mal in den Lader sondern ins freie...

Auf die Kurbelgehäuseentlüftung nen Catchtank mit Rücklauf und abluft in den Luftfilterkasten und gut.

Ich fahr auch mit offenem Bypass rum und es hat bei mir keine Leistungsminderung oder Ansprechverhalten Verschlechterung gebracht!

Hab jetzt endlich weniger Öl im Kreislauf!



Ohne worte

Wer den Bypass einfach wechlässt ist sselber schuld.

Keine zusätzliche Schmiereung mehr und es werden schwingungen auf den Lader übertragen.

Ohne wenn und aber.

Ohne Bypass ist nicht gut!


Das is ja mal blödsinn... wo sollen denn die zusätzlichen Schwingungen herkommen?

Nennt mir doch mal präzise die Nachteile!

Das Öl im Ladeluftsystem geht natürlich bei der Verbrennung garnicht auf die Kolbenringe und in die Umwelt... is klar..

Also so lange mir hier keiner einen gut begründeten nachteil nennen kann is das alles nichts ganzes.

Davon mal abgesehen fahren einige bei G60 Umbau aus Platzmangel eh ohne Bypass rum...

@g man: Hast du es selber schonmal getestet oder jemand den du kennst?
Dann wüsstest du das das keine Nachteile bringt!

Einzige plausible Nachteile:
-Man brauch ne alternative für die Kurbelgehäuseentlüftung
-einmal angesaugte Luft gelangt wieder in die Umwelt

Sonst gibts da keine Nachteile, das is fakt!


@Finiss

du weißt wer G man ist oder? du weißt das er schon mehr lader in den händen hatte als alle anderen hier im forum zusammen mal 2?

das glader system ist ein schlossenes system. beim kleinen G muss der lader jedes mal neuen druck aufbauen. ist der bypass geschlossen hast du einen schnelleren ladedruck aufbau da es wie schon geschrieben ein geschlossenes system ist.

und das mit dem lader hochgehen ist der größte schwachsinn. was meinst wozu man vor dem llk nen sieb hat?

und das die leute nen G60 ohne bypass fahren ist richtig, hab ich auch. aber der lader ist auch im einiges größer und schafft ne menge mehr luft. und aus platzgründen macht es keiner. die hast nämlich nicht. ich werds erst mal ohne testen und auch mit und dann gucken was besser ist.


gelöschtes Mitglied

    LOL ich glaube er G Man nicht, hat nur wahrscheinlich schon ne menge Teile bei ihm gekauft^^


    Der G-Lader pumpt aber dauerhaft Luft! Gebe ich Vollgas bekommt der Lader schlagartig keine Luft mehr durch den Bypass da die Bypassklappe dicht macht. Wo soll da ein schnellerer Druckaufbau herkommen?

    Hast du schon mal nen Kompletten Motor zerlegt bei dem der G-Lader hochgegangen ist? Ich hab schon 2 gesehen! Und das kleine Sieb am Ladeluftkühler hält die großen Brocken, aber wenn man dann den Bypass abnimmt und sieht was da alles in den Schleuchen und in der Ansaugbrücke an Aluspänen liegt...

    @Cassius: Ich will dir nicht auf die Füße treten. Ich weiß das du in den meisten Fällen weißt wovon du sprichst. Dennoch weiß ich was ich gesehen habe.

    Wer G Man ist weiß ich nicht, mag ja sein, dass das was du sagst auf ihn zutrifft, aber ich vertraue da lieber auf eigene Erfahrungen und Tatsachen die man sehen kann, als das was im Volksmund die Runden macht...


    www.fts-tuning.de das g man (andré

    wenn der bypass mal so gar nix macht. warum hast du dann beim Glader nen viel schnelleren ladedruck aufbau als beim kompressor?



    Ich hab meinen heute nochmal eingebaut... was soll da schneller an Ladedruck sein?

    Ich seh auf der Ladedruckanzeige keinen Unterschied...

    Nebenbei: Nen Kompressor brauch in gewisser weise auch nen Bypass.

    Laut Gesetz darf einmal angesaugte Luft nicht mehr in die Umwelt gelangen...


    gelöschtes Mitglied

      @ finiss
      Sag mir mal bitte erst die vorteile wenn man den Bypass öffnet, ausser das coole PFFFFFTTT Geräüsch das dann entsteht..


      Hab ich doch oben schon geschrieben ausserdem ist die Ladeluft dann Kühler da ausschließlich frische Luft angesaugt wird...

      Aber wie gesagt: Steht oben


      Zitat:

      www.fts-tuning.de das g man (andré

      wenn der bypass mal so gar nix macht. warum hast du dann beim Glader nen viel schnelleren ladedruck aufbau als beim kompressor?


      Der Kompressor ist ehr mit ner Luftpumpe zu vergleichen!

      Der G40 schaufelt auch permanent Luft!

      Selbst nen G40 Lader hat nen größeres Luftvolumen was raus kommt als nen Eaton Kompressor. Daher das schlechtere Ansprechverhalten eines Kompressors.


      gelöschtes Mitglied

        Hast du überlegt das er dann durch 1 öffnung das doppelte ansaugen muss? Weis ja nicht was mit der anderen machst (platte drauf oder so?
        Der Lader muss viel mehr arbeiten.
        2tens ist der bypass konstruiert worden um deinen lader schneller aufzuwärmen und damit wird die standhaftigkeit des lader besser weil das material nicht lange kalt ist.....
        Das er kältere luft ansaugt bringt dir auch nichts , fass mal deinen lader an wenn du gefahren bist, die luft wärmt sich im lader sowieso auf......da kanste nur nen grösseren LLK verbauen das dein Motor kältere luft bekommt.


        durch den bypasst wird die luft die nicht gebracuht wird aber mehrfach durch den llk geschickt. und wird kälter


        gelöschtes Mitglied

          bekommst n halbes von mir weil sich die luft im lader ja auch wieder erwärmt. weis jetzt nicht ob der wärm oder der kühl vorgang stärker iss


          DAS kommt dann wieder auf die effiziens des llk an


          Zitat:

          Hast du überlegt das er dann durch 1 öffnung das doppelte ansaugen muss? Weis ja nicht was mit der anderen machst (platte drauf oder so?
          Der Lader muss viel mehr arbeiten.
          2tens ist der bypass konstruiert worden um deinen lader schneller aufzuwärmen und damit wird die standhaftigkeit des lader besser weil das material nicht lange kalt ist.....
          Das er kältere luft ansaugt bringt dir auch nichts , fass mal deinen lader an wenn du gefahren bist, die luft wärmt sich im lader sowieso auf......da kanste nur nen grösseren LLK verbauen das dein Motor kältere luft bekommt.



          Hast du nen Lader mal offen gehabt? Hast du dir mal angesehen wie groß die Luftöffnungen im Luftfilterkasten sind?

          Ausserdem wo soll denn die Luft in den Bypass kommen wenn ich beim Gasgeben die Bypassklappe schließe?

          Wieso wird Luft die schon einmal durch nen warmen Lader geht kühler als wenn der Lader direkt kühle Luft bekommt?

          Das der Lader schneller warm wird is ok! Das is bis jetzt aber der erste und einzige Grund der für den geschlossenen Bypass spricht!


          gelöschtes Mitglied

            Beim Gasgeben hast du durch den Bypass schonmal eine grössere Luftmenge zur verfügung ----> Schnellerer Ladedruckaufbau

            Die luft wird immer gleich kalt....da sie vom LLK gekühlt wird....davor heizt sie sich aber im lader auf deswegen bringt deine Kaltluftzufuhr mal gar nix.

            Beim G60 umbau solltest sowieso noch mehr öffnungen in den Luftfilterkasten machen damit er schön ansaugen kann.


            Das ist unlogisch!

            Wenn der Lader nun 20°Warme Luft bekommt oder 30-40° das sind schon Unterschiede! Warum soll denn das egal sein?! Sorry aber das is ja nu mal absoluter quark!
            Dem Motor isses ganz und garnicht egal wie warm die Luft ist die er bekommt. Und da macht es schon was aus, wenn die Luft 5° kälter ist!

            Mit nem größeren LLK verschlechtert sich das Ansprechverhalten aber auch spürbar!

            Beim Gasgeben kann durch den Bypass keine Luft kommen da der bei Vollgas (da wo der Lader richtig arbeiten muss) eben einfach zu ist. Da wo keine Öffnung ist kann der Lader auch keine Luft herholen!


            gelöschtes Mitglied

              Beschreib mal wie die Luft von aussen in deinen Motor kommt

              Geht die bei dir vom lader direkt in den Motor? Dann hätte deine Ladeluft so ca 60-80 Grad....Die ansaugluft des Laders ist nicht der wichtige punkt sondern die Kühlung nachdem der Lader die Luft komprimiert hat. Sprich Ladeluftkühler...

              Beim gasgeben presst es deine Luft solange durch den Kleinsten schlitz in deiner Drosselklappe bis sie ganz zu ist...das ist dan die luft die der Lader durch den bypass dann in den Ar*** geschoben bekommt...ausserdem glaub ich nicht das irgendeine mechanische drosselklappe 100%ig dicht iss. das heist es kommt immer noch was durch...


              Du willst mir jetzt nicht erzählen das das bisschen was durch den Bypass geht in irgendeiner weise den Ladedruck erhöht?

              Hast du mal die Hand auf nen Bypass gehalten wenn die Klappe zu ist?

              Also bei mir kommt da selbst im Leerlauf schon kein "Lüftchen" mehr durch.

              Klar wird die Luft während sie durch den Motorraum wandert (Ladeluftsystem) wieder aufgewärmt. Wenn man den Luftfilterkasten natürlich einfach nur so im Motorraum hat ist das klar... da kommt auch nur warme Luft rein. Bei mir saugt der durch den Scheinwerferkasten die Frische Luft von draußen an. So wie es beim Serien G schon immer war.

              Bekommt der Lader kühlere Luft wird der auch erst garnicht so warm da er mehr oder weniger durch die Luft die er ansaugt mit gekühlt wird wenn er erstmal betriebswarm ist!


              gelöschtes Mitglied

                also wenn ich meinen Bypass öffne und da n bisschen gas geb dann kann ich meine hand nicht drauf halten weil es sie weg drückt.

                Nochmals zu dem Luftüberschuss beim Bypass.....mag sein wenn du im 1sten gang gas gibst bringt das net viel aber überleg dir mal das beim Schalten so 1,2 Bar zurückgeschossen werden und das iss nicht gerade wenig Extraluft


                DA freut sich natürlich auch der Lader wenn er dann schlagartig 1,2Bar in den hinter gefeuert bekommt, die er im ersten Moment garnicht weiterverwenden kann...

                Fahre ich konstant 120 im fünften hat der Lader ne konstante Drehzahl und ein konstantes Luftvolumen das er fördert. Geb ich nun Vollgas spielt der Bypass absolut keine Rolle. Der geht dann einfach nur zu und gut.


                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • also wie das ding funzt wissen wir eigentlich


                Denk ich mir, aber da stehn auch die Vor- und Nachteile mit und ohne Bypass.


                hab mir das mal zugemüte geführt und ich werd mein bypass wieder dran bauen. wird morgen druchgeführt. ist besser


                Hab meinen Bypass nun auch wieder geschlossen, da mir das zischen bei Teillast einfach auf die Nerven ging und weil es mir komischer weise das Öl aus dem Peilstab gedrückt hat...

                Zum Thema Ansprechverhalten kann ich nicht wirklich was sagen. Bin heute bissl Autobahn und Landstraße gefahren mit viel Beschleunigen dabei und
                Schalten, was mir aber aufgefallen ist: wenn der Bypass drauf ist klappts mit dem Zwischengas besser als wenn der offen ist. Da hab ich das Problem das ich mehr Gas geben müsste. Ist der Bypass geschlossen kann ich fast ohne Zwischengas dennoch schneller schalten.

                Denke mal das ist es was ihr (Cassius&VitaminG60) meintet, oder?

                Was ich aber auch feststellen konnte ist das die Motortemperatur nicht nur schneller auf 90°Öltemp ging sondern auch schneller weiter nach oben. Mit offenem Bypass hatte ich weniger Probleme mit der Temperatur. Von daher denke ich macht es schon was aus ob die Luft die einmal durch den Motorraum gewandert ist, nochmal durch muss oder ob die Luft einmal angesaugt wird und dann ins freie geht!


                ja so ungefär. ausserdem fand ich den einen auszug von wikipedia sehr interessant

                Offene/Geschlossene Systeme

                Beim offenen Umluftventil wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern abrupt nach außen abgeleitet. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.

                worauf hin ich meinen bypass morgen wieder anbaue.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen