vw teilemarkt

Was ist das für ein Motor...

Alex77
  • Themenstarter

meiner hat ein stecker mit nur zwei pins und meiner ist Bj.89 gibts da irgendwelche veränderungen (P.S. ich hab leider noch kein 3F Motor gesehen wegen der einspritzleiste ich sehe das ding zum erstenmal kenne nur die von meinen NZ polo2 nur oder besser hatte nur polo2) zu Bild 1 der motor ?(druckregler klein) und unten mein NZ(Druckregler Groß



am 14.10.2007 motor
am 14.10.2007 motor
am 11.10.2007 motor
am 11.10.2007 motor

also das mit großem druckregler und kleinem liegt nur daran ob alu oder kunststoff einspritzleiste
groß alu klein kunststoff
es gab aber beide am nz
wo der unterschied ist bei sinn und zweck ist weiß ich aber leider nicht

beim 3f weiß ich nicht obs den mit alu leiste gibt kenne bis jetzt nur welche mit kunststoff


also um mal klarheit zu schaffen:

die drosselklappen sind gleich beim NZ golf oder polo

unterschied ist Golf hat die verteilerleiste aus alu (2 Stecker) polo hat 4 stecker, wegen dem zusatzluftschieber


also ist er schonmal aus dem polo


und obs n NZ oder 3 F ist erkennste noch an der drosselklappe, die hat n weißen stecker auf der rechten seite

3 kontakte beim 3F der hat da n poti drin

und 2 kontakte beim NZ isn einfacher vollast-schalter

hoffe konnte weiterhelfen..sieht eher nach polo NZ aus, da die 3 F ansaugbrücke dicker ist.. da müsste dann n B am ende stehn ( 3F) und auf der nocke 030 AF


hoffe konnte helfen lg Jackl



Alex77
  • Themenstarter

die stecker bild 1 mein polo motor,bild 2 der ?motor,bild 3 MKB da ist wirklich nichts?.


am 16.10.2007 motor
am 16.10.2007 motor
am 16.10.2007 motor
am 16.10.2007 motor
am 16.10.2007 motor
am 16.10.2007 motor

ja denk mal ist aber u 90 % n NZ


der MKB ist da auch nich so fett gedruckt sondern nur ganz fein eingelasert...


bei älteren motoren hat man den vorne über den halter der lima eingeschlagen...also zw. motorhalter und kopfdichtung, quasi auf der kante des blocks, die vorm kopf hervorsteht


Alex77
  • Themenstarter

gab es denn zwei baureihen von den NZ-motoren (alt/neu oder verbessert)oder kann mir einer nun mal genau sagen warum mein polo nur den zwei pin stecker hat statt vier. :(


an der drosselklappe haben alle NZ´s nur 2 kontakte, in dem weißen stecker für den vollast schalter..die is bei jedem nz identisch...


aber am saugrohr bzw an der verteilerleiste gibts welche aus alu (2 stecker) und die aus plastik mit 4 stecker, die haben eben noch den zusatzluftschieber mit drin..also 2 kontakte für die einspritzventile und die andern beiden für den zusatzluftschieber, der is quasi wie ein joke und verbessert den kaltstart...

denke der NZ ausm golf mit alu verteilerleiste hat den auch..allerdings hat der da sicherlich n andren stecker


Alex77
  • Themenstarter

Super Danke an Alle für die viele hilfreiche INFO.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen