vw teilemarkt

Motorumbau MH motor auf G40Motor?

megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

hallo ich ab da mal ne frage und hof ich bekomm ausführliche auskunft was man alles machen muss mit welchen kosten man rechnen muss und wie der Zeitaufwand so in der Regel ist....

ich will meinen 87'Derby (bin zumintest am überlegen) auf G40 umbauen, wenn der Aufwand nicht zuGross wird.
meistens bekommt man ja nurnoch 2f's zum G40 ausschlachten und da soll ja so einiges anderst sein als bei den aus den 80ern.

...Oder andere Frage kann man den MH-Motor ein paar PS mehr entlocken mit dem NZ geht da ja auch einiges ?



den mh kannst du klassisch aufmachen mit weber , nockenwelle und so.

fürn g40 umbau musst du alles abändern. ich habe nen 85iger polo, ich musste auch alles umändern. tank, benzinpumpe + leitungen, bremsanlage vorne, lastabhängiger bremskraftregler, achse hinten, kompletter kabelbaum vom auto, mach am besten gleich das 2f amaturenbrett mit rein, motor, getriebe, antriebswellen, auspuff, pedalerie wegen, bremskrafverstärker, mehr fällt mir im moment nicht ein.


megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

und wieviel kann ich aus denm MH so raushollen an PS wenn ich ihn drin lassen will ?
und was muss ich so alles da am motor machen? ZKD is bei mir zur Zeit nämlich eh gerade dabei im arsch zu gehen, meine überlegung is deswegen steck ich nochmal Geld in den MH oder holl ich mir gleich mehr, mir würd es ja schon reichen wenn er schneller zieht



ZDK was ist das? naja mit doppelweber, kopf machen, nockenwelle, fächer, sollten schon so 90-100ps drin sein je nach einstellung. aber den kopf machen mit anderen ventilen und kanäle bearbeiten und nocke ist nicht gerade billig. die weber mit brücke und sammelkasten bekommst du für 250€ ca in ebay.


megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

ZKD ,na Zylinderkopfdichtung...hab ein bisschen öl im wasser....
ich dacht so mit 200-600€, dafür das der MH wieder fit ist und mehr bringt...


angesehen von der anschaffung ist zu überlegen das der mh mit vergasern in der unterhaltung teurer ist ( steuern , vergaser einstellen lassen )


megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

tja was würdet ihr mir den in meinem fall jetzt empfehlen...
ich hab nen MH-Motor wo die ZKD im arsch ist und will eh mehr Ps

MH behalten oder anderen motor, wo der aufwand nicht so gross ist wie beim G40 aber trotzdem ansehnlich was bringt. :(


ja die webers musst du synchronisieren lassen mal öfters sonst läuft er scheisse. und nur weber bringt auch nicht so viel. wenn musst du gleich alles machen dann bist du ca 1200euro locker los. und der wagen säuft einen haufen sprit wegen den vergasern. so ca 15liter auf 100km


megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

uahahaaaaa, okay, :( also wirds teuer für mich , bin ich ja dauergast bei der Tanke, okay okay, und sonst, anderer Motor?



megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

muss ich viel verändern wenn ich mir einen 75PS Polomotor reinbau?
(GK, 3F) , ich weiss ich brauch einen Bremskraftverstärker, aber was brauch ich sonst? und bringts überhaupt was?


also gk ist auch ohne kat, das würd ich auch nicht mehr machen, beim 3f hast du ca den selben auf wand wie fürn g40, wegen tanke, benzinleitungen, benzinpumpe, usw

wenn du motor umbauen willst, würde ich dir gleich den g40 vorschlagen. der hat ausreichend leistung. ist zwar in der anschaffung teurer als ein 3f aber dafür macht der auch mehr spaß. vom arbeitsaufwand her gibt sich das nicht viel.


megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

also besser G40 dann.

ich hätt ohne Probleme die möglichkeit an einen Golf2 GTI- Motor (bj89 88000km Omaauto ) ranzukommen ist da der aufwand genauso wie wenn ich einen G40 reinmachen würde?


nein dazu brauchst du einen salzmann umbausatz. schau mal bei www.vwtuningsalzmann.de . da siehst du alles was du brauchst. ich würde aber eher nen 16v oder g60 motor dann einbauen. weil der aufwand einen golfmotor einzubauen bist du bei ca 5-6000euro. ich baue gerade auf g60 motor um. hatte vorher nen g40 drin. mit dem g40 kommst du günstig dabei weg. such dir am besten nen kompletten unfallwagen . das ist am besten.


denn für den gti motor mit 107ps lohnt sich der aufwand nicht.


megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

autsch!
DANKE das'de mir die Augen geöffnet hast!
Dann doch besser G40...aber da gibts ja schwer noch was gescheides was entsprechend wenig Kilometer hat oder der G-lader noch inordnung ist.
Was kost es den einen G-lader generalüberhollen zu lassen?
und passt der G40motor vonem Polo86c2f ohne Probleme dann in den Motorraum von einen 86c, ist da alles gleich under der haube?


ja klar der g40 passt 100% bis auf den ladeluftkühler den brauchst du von polo 86c. du kannst alles verwenden von nem unfaller, den tank und alles was mit benzin zu tun hat, weil du hast noch mechanische benzinpumpe.

ich seh gerade du kommst aus darmstadt, das ist ja gar nicht soweit weg.
Ich habe meinen g40 motor verkauft, aber der wurde noch nicht abgeholt. er wird erst im november abgeholt. wenn du willst kannst du dir das ja alles mal anschaun, was du abändern musst wie tank und so.


megfis
  • Themenstarter
megfis's Derby

jo wer was,
fällt mir ja ein Stein vom herzen wenn der Motor ohne anpassung reinpasst!, das andere ,Benzinanlage,Bremsanlage,Hinterachse,Kabelbaum,Fahrwerk und so weiter war mir ja klar, aber wenn ich nix umschweissen muss, und alles einfach nur umschrauben muss is es ja einfach nur geil

mussten da halt mal termin ausmachen..interessant wärs auf jeden!


die 2er g40 ladeluftkühler sind halt sehr teuer, würd mir dann nen ähnlichen kaufen und anpassen. das ist das einzige wo es probleme gibt.

eventuell am we


gelöschtes Mitglied

    Also nochmal zu der Frage mit den Webern...wenn die richtig eingestellt sind brauchst du hundert pro keine 15l/100 km...max.9-10l....Das dazu!Habe selbst nen MH Block und hab den Vergaser plus Ansaugbrücke vom GK drauf...passt super...und hast dann auch ca.70 ps wenn du Sportauspuff und Nockenwelle mitrechnest!

    Grüssle


    ja das rendiert sich ja nicht, solche sachen hab ich früher auch immer ausprobiert. war ich nicht so begeistert davon.


    megfis
    • Themenstarter
    megfis's Derby

    Hmmm...und wie sieht es jetzt mit dem Kosten aus wenn ich einen MH-motor umbau, nur Teile kosten, umbau wird mit kumpels gemacht .

    und wie sieht es mitKosten beim Motorumbau beim G40 aus?

    Damit ich einen Vergleich hab,den MH hab ich ja schon!


    gelöschtes Mitglied

      ja klar...wollt aber kein anderen Motor reinmachen..deswegen hab ich den MH bearbeitet!

      Naja...nen g40 bekommst schon für 500 €...natürlich preislich aufwärts...wenn du Leistung willst kommst mitm g40 besser voran...denn das Geld was de in den MH steckst...reicht grad mal bis auf sagen wir mal 75 PS...und im Vergleich zu 113 ps...mit G-Kat.....also würd den G40 reinmachen Kannst locker mit Chip..anderes Laderad etc.160 ps rauskitzeln..ohne gross was daran gemacht zu haben


      kompletten unfall g40 bekommst für so 1200euro eventuell auch günstiger,
      bei dem MH also ich sage mal die kanäle richtig bearbeiten und so würd ich nicht von nem kumpel machen lassen unbedingt. aber reine material kosten sind es auch so 900euro ca.+tankzug


      megfis
      • Themenstarter
      megfis's Derby

      Das klingt für mich danach das mein Polo einen G40 bekommen wird, hört sich nach mehr an, obwohl die oldschool-MH-tuning variante auch cool ist und in demfall kenn ich schon den Motor,gute G40 sind schwer zu bekommen für günstig Geld, meist nur mit nem Sack voll Kilometerstand.

      kleine frage an polo-freak81, wo bekommt man den so ne arschgeile Front her? was den für nen Sportquattro?


      gelöschtes Mitglied

        @megfis
        Ist ne audi sportquattro front..hab ich von nem jahr zufällig bei ebay gefunden und für 120€ ersteigert..passte sofort..musste nix ändern!


        aja wie gesagt wenn du lust hast kannst du dir mal am we anschauen was da auf dich zukommen würde alles.


        polotreff.de
        #26 - 16.10.2007motor mh polo 86c polo 86c mh auf g40 mh g40 umbau g-lader auf mh motor polo 86c motor mh motorumbau auf g40 vw polo 86c mh auf g40 lader umbaaun mh motor auf g40 umbauen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen