vw teilemarkt

g40 umbau springt nicht mehr an problem

kenny2k
  • Themenstarter

guten morgen erstmal hab en riesen problem mit meinem g40 und zwar istdas ahrzeug von 45 ps auf g40 umgebaut worden und lief danach ca 4 monate !

dann kam das problem auf der autobahn ging der motor bei ca 200 aus und sprang nicht mehr an !

also ab nach hause geschleppt und kompression gemessen auf allen zlindern 5-6 bar da die kopfdichtung eh nicht mehr die beste war wurde diese promt gewechselt und er will immer noch nicht wieder anspringen

Zündfunke bekommt er !

benzin kommt ebenfalls vorne an jedoch jetzt das komische !
wenn ich die einspritzleiste samt düsen abbau und den motor drehen lasse spritzt kein benzin ein !

habe dann mal den stecker der leiste abgezogen und ihn falsch herum aufgesteckt (benzinpumpe war gebrückt und lief dauerhaft Zündung war an und das benzin spritzute aus allen düsen sprich die düsen sind heile !

nur will er immernochnicht anspringen

die keilriemen vom lader sind ab also die beiiden ! aber das is ja kein problem ihn ohne lader laufen zu lassen !

der motor dreht frei durch aber kein mucks das er mal anspringen will !

ich weiss langsam nicht mehr weiter was kann ich noch machen das mein g40 wieder läuft !

Zündung stimmt ! ist zwar erstmal nur groß eingestellt aber mindestens anspringen sollte er

stecker sind auch richtig verkabelt vom co poti über drosselklappensensor undklopfsensor ist ebenfalls en neuer drin !

habt ihr noch ne idee ?

bzw jemand aus dem raum Frankfurt offenbach darmstadt hier der mal ein auge drauf werfen könnte !

vielen dank im vorraus

mfg kenny



Moin Moin,

also wir haben vor nicht all zu langer Zeit auch so einen Umbau gemacht allerdings von 55 PS auf 75 PS! Bei uns sprang er von anfang an NICHT an. Ich finde merkwürdig das deiner erst 3 Monate lief und jetzt von heute auf morgen nicht mehr.
Bei uns waren die Relais und das Steuergerät das Problem! Als wir die dann ausgewechselt hatten sprang er an. Keine Ahnung ob d as bei dir auch klappt aber das fällt mir dazu ein. Viel Glück.

Mfg Alex


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Tja mensch, schwierige Sache. Zunächst einmal will ich anmerken, dass du dir demnächst Gedanken um deine Zylinder machen solltest. 5-6 Bar ist die Verschleißgrenze bzw. auch schon drunter. Normal sind ca. 8 - 12 Bar Kompressionsdruck.

    Offensichtlicher Grund? Die Treibstoffversorgung funktioniert nicht richtig. Entweder liefert die Treibstoffpumpe zu wenig Druck oder der Druckregler funktioniert nicht richtig. Ich tippe eher auf ein elektronisches Problem, da ja die Treibstoffpumpe im gebrückten Zustand anläuft. Das Relais J17 bekommt kein Signal oder schaltet nicht durch.

    Tipp: Einfach auch mal die Sicherungen durchschauen, z. B. Sicherung Nr. 1 und den Motorkabelbaum besonders an den dicken Systemsteckern.


    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      hast mal die ladedruckschläuche wo zum steuergerät gehen geprüft?


      ui ui,bei 5-6 bar werden die kolbenringe ihrem ruf aber nicht mehr gerecht,diese motoren nennt man doch gerne mal "luftpumpen"
      damit kriegste keine leistung mehr raus,aber anspringen sollte er eigentlich schon so.vieleicht irgendwo kabelbruch? passiert ja gerne mal bei umbauten wenn etwas net <ganz so doll verlegt wurde


      kenny2k
      • Themenstarter

      er hatte vorher nur noch 5-6 bar jetzt spollte er eigentlich wieder mehr haben hab jedoch noch keine möglichkeit gehabt das zu testen !

      hat der g40 motor von werk aus nicht standardmäßig nur 6-7 bar und bei 5 liegt die verschleissgrenze ? eigentlich schon !

      naja hab auch schon an nen kabelbruch gedacht aber wie soll ich das prüfen also von wegen ob strom am stecker der einspritzleiste ankommt ? gibt es da werte zum vergleichen weiss echt nicht merh weiter hab leider auch niemanden der sonst en g40 fährt und mir mal sein steuergerät geben würde ( deshalb ja die frage ob wer hier in der nähe von mir wohnt !

      gruß kenny


      gelöschtes Mitglied

        Also wie bereits geschrieben, wird der Nenndruck mit 8-12 Bar in den Büchern angegeben, wobei die Zylinder untereinander nicht mehr als 3 Bar abweichen sollten.

        Die Verschleißgrenze wird für den PY mit 6 Bar angegeben.

        --
        Das Prüfen von Signalleitungen usw. ist im Kfz nur mit einer Diodenprüflampe zulässig. Alternativ kann auch ein Multimeter zum Einsatz kommen, wobei die Diodenprüfung aussagekräftiger ist.

        Tip: Ich empfehle dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Kostet ca. 20 Euro und hilft bei den gängigen Problemen. Und es hilft dir zum Gewinnen eines ersten Überblicks über das Teilsystem.


        Gruß


        kenny2k
        • Themenstarter

        also is ja net so das ich das buch nicht besitze aber ich werd einfach nicht schlau !

        ich mein wenn ich jetzt die benzinpumpe auf dauerplus lege

        sie summt übrigens auch kurz wenn ich sie normal per zündung einschalte !

        und einspritzleiste und alles ist dran ! dann den stecker von der einspritzleiste falsch herum drauftseck spritzen die düsen ja kraftstoff ab !

        so also hab ich einfach mal den motor orgeln lassen stecker falsch rum drauf dauerhaftes spritzen aber da kommt er auch net sonderlich !

        ich hoffe ich bekomm die woche irgendwo en druckprüfer zum nachmessen der kompression wobei die eigentlich wieder gut sein sollte seit wechseln der kopfdichtung !

        kann es eventuell das steuergerät sein das dieses kein signal abgibt an die düsen "jetzt spritzen"

        die unterdruckleitung zum steuergerät wird dann von mir morgen geprüft wenn ich wieder am auto bin !

        hoffe wir bekommen den g zusammen wieder flott will ja wieder zu treffen fahren können
        gruß kenny


        Guck mal ob bei dir ob am Sicherungskasten die kontakte oder sowas Korrodiert sind....ich weiß hört sich komisch an aber hatte mal ein richtig schwerwiegendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter gewusst hätte...hab dann zwischendurch zum Zeitvertreib die Steckerstellen gereingt und dann lief er wieder....
        Man sagte mir das könnte schonmal das Problemkind sein da er nicht gerade schlau konzipiert war



        kenny2k
        • Themenstarter

        sooo es gibt neues

        kopression hab ich gestern gemessen und di beträgt auf dem

        1 Zylinder 13 Bar
        2 Zylinder 12 Bar
        3 Zylinder 13 Bar
        4 Zylinder 13 Bar

        sollte also stimmen

        sooo benzin kommt vorne an also per Pumpe ! jedoch wird nicht abgespritzt lol heisst das jetzt ab oder eingespritzt klar einspritzdüsen aber die spritzen doch ab anja egal

        auf jedenfall scheint da kein signal zu kommen ?

        jetzt meine mega große frage woran verdammte hacke liegt das ich will endlich meinen g lader wieder summen hören !

        gruß kenneth


        überprüfe mal die Massen.
        wenn du Kopfdichtung gemacht hast, wirst du bestimmt die massen gelöst haben.

        ansonsten die Massen im Kabelbaum prüfen.
        dafür musst du aber den Kabelbaum nähe Zündspule ein wenig aufmachen


        kenny2k
        • Themenstarter

        alles klar bin eh in 30 min wieder am auto mal sehen ob ich da was versehentlich gelöst habe

        hab mir auch bisi mehr kabel eingepackt um paar neue masseverbindungen zu ziehen bin ja mal gespannt

        wenn er läuft überweis ich dir sofort 10 euro spritgeld

        das ist mein ernst !


        nein nein das brauchste nicht

        schau erstmal nach


        kenny2k
        • Themenstarter

        sooo bin dann mal wieder am patienten und hoffe er summt nachher mal wieder nach fast nem jahr standzeit :(


        kenny2k
        • Themenstarter

        also gestern am polo angekommen gleich mal den kabelbaum überprüft und vorALLEM DIE STECKER bzw lötstellen in der nähe der zündspule !

        dort hab ich die isolierung abgemacht jedoch waren alle kabel miteinander verbunden ! und schienen auch zu funktionieren !

        sooo also ich ne neue batterie dran ab ins auto er jodelt ud naja keine reaktion ich also mit bisi gas immernoch nix mit vollgas !

        er versucht anzugehen jedoch nur soweit das er ächzt und nicht vollständig anspringt !

        gut ok der sprit im tank ist gute 1 1/2 jahre alt

        meint ihr es kann an dem liegen ?

        ich weiss langsam ech net mehr weiter

        hab den ladeluft kühler übrigens abgemacht ! lader ist ja eh noch ausser betrieb ! ich weiss net mehr weiter

        ac hja hab auch alle sicherungen gestern mal raus gehabt und sie überprüft und sauber gemacht !

        gruß kenny


        check mal ob, wenn du den motor auf OT drehst, der schleiffinger im zündferteiler wirklich nach hinten zu kerbe zeigt. also da wo der erste zylinder ist. oder ob das ganze einfach nur mal so um 180° verdreht ist.


        kenny2k
        • Themenstarter

        @cassius

        ja der zeigt genau zur kerbe hab ihn schon 3 mal überprüft bzw neu eingestellt da mir schon gesagt wurde das die g40 da recht anfällig seien was zündung angeht !

        gruss kenny


        macht deine benzinpumpe 3bar? ist dein druckregler heile?


        kenny2k
        • Themenstarter

        hmmm das ist die frage also denke mal schon das sie die macht da ja wenn ich den stecker falsch herum draufsteck von der einspritzleiste den 4 poligen die düsen spritzen !

        also sollten 3 bar da sein und der regler sollte ebenso funktionieren !

        werd nachher mal aufen schrottplatz hier ahren wenn sich noch en regler samt einspritzleiste findet wird der mitgenommen !
        gruß kenny


        ist das Problem seit dem wechsel der Kopfdichtung?


        kenny2k
        • Themenstarter

        nein das ist es ja es war vorher schon und damals hatten wir auf die dichtung getippt :(

        nunja habe irgendwie das dumme gefühl mein steuergerät hat schlicht weg die kretsche gemacht :( mal sehen werd morgen noch bisis am polo schrauben und mal sehen obs dann was neues gibt


        kenny2k
        • Themenstarter

        sooo da ich gestern den alten sprit rausgepumpt habe und mir gedacht hab hmm wenn mein g40 steuergerät dranhängt und ich die zündung anmache läuft die benzinpumpoe manchmal 2 sek an manchmal auch ne ne 1/2 sek an und manchmal zb beim aus an aus an der zündung beim zweiten mal garnet

        ich mir gedacht ok du hast noch vom 1er Cabrio nen digifant II steuergerät steck das mal dran und schon läuft die pumpe immer rund 2 sek an wenn ich zündung anmache !


        daher tippe ich immermehr aufs steuergerät

        jetzt nur die frage will net unbedingt gleich mir ein neues holen kann man das bei vw durchmessen bzw testen lassen

        oder das optimalste wohnt irgendwer bei mir in der gegend RAUM Frankfurt am main , Offenbach , Darmstadt der ebenfalls en g40 fährt und mir eventuell mal mit seinem steuergerät aushelfen könnte nur zum dranhängen und probieren ?

        gruß kenny


        Mann kann das Steuergerät bei Bosch testen lassen.
        Machen die meine ich auch umsonst...
        wünsche Dir viel glück ....


        also die pumpe baut beim ersten mal druck auf, und wenn du zündung aus, und wieder ein machst ist der druck ja noch da. dann macht die nur kurz druck weil der druck ja noch ansteht.

        @Mr. G40
        kleiner tip am rande, korrigier mal bitte die 35 fehler in deim profil. da sind ja mehr fehler drin als in einem fremdwörterdiktat in der grundschule

        mfg


        kenny2k
        • Themenstarter

        hmmm ok da es bei meiner freundin hier in aschaffenburg zum glück nen bosch service gibt werd ich da wohl am dienstag mal auftauchen und den ganz lieb bitten mein steuergerät durchzumessen

        sonst noch wer ne idee ?

        g- man ? hast du noch nen tip was ich noch machen kann ?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen