vw teilemarkt

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Nobby-2002
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofans,

mein Polo (75PS, Bj.:92) läuft mittlerweile nur noch auf 3 Pötten. Die Maschine ist natürlich schon ziemlich alt (295000km), aber ich liebe diese Karre und er soll es noch bis mindestens 300000km schaffen!
Problem ist enstanden, als der Wagen 6 Tage (draussen) stand. Nach ca. 2 Minuten fahrt lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern (musste trotzdem weiterfahren und ihn quälen). Nach einiger Zeit, wo ich halten konnte habe ich die einzelnen Zylinder getestet durch abziehen der Zündkerzenstecker von links nach rechts bei laufendem Motor. Bei Zylinder 3 ist es dann so gekommen, dass der dann auch nicht mehr wollte (also nur noch 2 Pötte liefen). Somit lag es also an den beiden rechten Zylindern....Zündkerzen gewechselt und er lief wieder auf 3en. Der ganz Rechte will also nicht! Zündkappenverteiler scheint optisch noch sehr gut zu sein (vor ca. 30.000km gewechselt), Zündkabel sind alle ummantelt (Hartkunststoffschläuche gegen Marderbisse) und auch optisch nix zu sehen.
Gibt es sonst noch entscheidende Kabel, Schläuche (für den einzelnen Zylinder) ausser den Zündkabeln, die evtl. vom Marder zerpflückt wurden? Wie gesagt, die Karre stand einige Tage und das Problem kam, als wär dann erst was durchgeschossen/-geknackt!
Kann mir wer helfen? Hat jemand schon ähnliches gehabt?

THX schonmal vorab



gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Es könnte durchaus sein, dass während der Standzeit Kühlflüssigkeit in den Brennraum gelangt ist. Das wär ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung.


    Gruß


    Nobby-2002
    • Themenstarter

    Bei Kopfdichtung wäre aber dann ein leicht schaumiger Ansatz im Öl zu entdecken und er würde doch auch mehr rauchen, was nicht der Fall ist.
    Was ich eben noch bemerkt habe, dass er scheinbar beim fahren immer mal wieder zwischendurch auch den 3. Zylinder kurzzeitig verliert. Sehr merkwürdig alles. Aber Danke erstmal.



    die kopdichtung muss ja nicht überall kaputt sein und wenn die kolbenringe noch top sind kommt auch kein Wasser ins Öl.


    bei unseren 6n hatten wir haar genau das problem. wir hatten ihn am flufhafen abgestellt, viel nebel und so, und dann fing er an.
    wir haben kerze und zündkabel gewechselt, dann lief er wieder.
    es kann sein, das durch die standfeuchte beim fahren dann was durchgeschmort ist (stromflüsse die nicht sein sollten). bei vw gibts grad ne herbstaktion. alle kerzen wechseln für 30 euro. das würd ich machen und dann zusätzlich die kabel austauschen. vielleicht auch mal in die sonne stellen, zum trocknen... haha. ne, heißluftfön muss es richten.


    probiers mal mit den einspritzventilen; hatte das bei meinem 3f auh mal, dass die kontakte der stecker leicht oxidoert waren und er somit auf dem zylinder kein sprit hatte...


    schau doch erstmal ob auf dem nicht laufenden zylinder n zündfunke ankommt ....also kerze raus- auf masse legen

    oder mess mal kompressionen, bei knapp 300 tkm können das auch kolbenringe sein


    3 Zylinder ist einer zu wenig, das isch aba einer zu wenig

    Spaß bei Seite, das muß ich Dir sicher nicht erklähren .

    Was ich Dir ejetzt erzähle ist kein Wizt auch wenns so klingt. Bei mir hat sich mal im Fahren ein Kabel vom Verteiler gelöst erst nur halb da war auch nichts zu sehen, aber die Karre lieft unrund, dann ganz, dann konnte ich den Fehler auch sehen. Hast Du mal geschaut, ob auf der Verteilerkappe alle Kabel richtig drauf sind ? Vielleicht ist ja eines lose oder halt nicht richtig drauf.

    Dann würd ich evtl. mal nen Komressionstest machen um zu überprüfen, ob jeder Zylinder etwa die gleiche kompression hat


    Auf jedenfall kompression messen! Dann kann man mehr sagen, Könnten die Kolbenringe sein, Kopfdichtung, Kolbenloch, ventil verbrannt, usw....


    polotreff.de
    #9 - 29.10.2007kann ich mit 3 zylinder weiterfahren läuft nur auf 3 zylindern standzeit vw polo motor läuft auf drei zylindern kann ein motor mit 3 zylindern fahren polo 9n 300000km benzin nur auf 3 zylinder 1. zylinder vw polo bj. 92 auto läuft auf 3 zylinder kann ich noch fahren polo 9n läuft nur auf 3 zylindern kann es an meiner kopfdichtung liegen das mein polo nuer auf drei zilinder leuft vw fährt nur noch auf 3 zylindern vw "ventil verbrannt" zündkappenverteiler wechseln vw polo http://www.polotreff.de/forum/t/102683 vw polo läuft nur auf 3 zylindern kompression fehlt vw polo 3 zylinder läft nur auf 2 weiterfahren läuft nur auf 3 zylinder polo 9n läuft auf 3 zylinder
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen