vw teilemarkt

Nockenwelle vom 3f oder gk

Duschi
  • Themenstarter

also bin am überlegen ob ich mir in meinem Motor (AAV) eine Nockenwelle vom 3f oder gk einbauen soll habe gehört das es eine leistungsteigerung von ca.15 ps geben soll. Meine Frage ist stimmt das alles und wenn ja muss ich noch was an der Zündung ändern oder anderes

schmal danke für eure antworten



wenn alles so einfach 15 ps bringen sollte xD

nee..also 15 ps eher weniger..aber du wirst es bei der 3f nocke (219° merken, dass er obenrum drehfreusiger ist...die vom GK wird nicht passen, da der nen schlepphebelkopf hat.


lg jackl


Die vom GK passt nicht weil es ein Schlepphebel Motor ist. Die vom 3F passt aber! sie ist die schärfste Serien Nocke die VW fürn Polo gebaut hat (219°. Es bringt etwas mehr leistung aber ich kann dir leider nicht sagen was es beim AAV bringt, da die 1-Liter Maschinen echte Totgeburten sind was Leistungsteigerung angeht...

Gruß
Philbert



lass am besten die finger von motoren....
gk is nen schlepphebelmotor sowas past überhaupt nich....

wenn dann ne 3f nocke....


und am aav was machen is rausgeschmissenes geld.....

bau auf nz oder gleich g40 um....


Klugsch****er


gelöschtes Mitglied

    also 15 ps kannst da nicht erwarten. aber n paar ps werdens schon sein. schade das du keinen nz motor hast. da geht dannn richtig was.

    ich würd aber mindestens eine vom 3f nehmen. wenn nicht sogar eine 268 oder 272er schrick.


    ach verdammt.... AAV ist ja 55PS also 1.3 Liter. Sorry mein Fehler!

    da könnt es schon 2-3 PS bringen...
    und drehfreudiger halt wies schon erwähnt wurde....


    also ne Schrick Nocke plus LuFi soll so ca 65-68PS beim AAV bringen... aber das hab ich nur mal auf ner anderen Polo Seite gelesen.
    beim NZ ca. 80 PS.


    Die 3F-Welle bringt schon was. Hab in meinem Winterpolo nen AAV mit der Nocke drin und ab 3000 1/min läuft der schon ganz gut.
    Dazu hab ich den Chip von FTS drin, der vorallem den Verbrauch optimiert.


    @g40-bastle: Bevor du andere anmaulst, sie sollten die Finger von Motoren lassen, lern erstmal den Unterschied zwischen Luftmassen- und Luftmengenmesser.
    Abgesehen davon, hat nicht jeder das Geld oder die Lust sich nen anderen Motor einzupflanzen. Ne 3F-Nocke kost nich allzu viel und schafft schon ein paar PS.
    Grad hier, 22 Beiträge und schon klugscheissen... herzlichen Glückwunsch.




    dein Wort in Gottes Ohr...


    bei mir ist nocke getauscht, und chip drinnen , und ich habe 50,8 kw.
    Steht bei mir im Stilllegungs gutachten von der Dekra (schon wieder neu zugelassen)


    Wenn die Nocke gewechselt ist muss die Zündung auf jeden Fall neu eingestellt werden, evtl. auch die Gemischaufbereitung neu eingestellt werden.

    Grüße Sascha

    Ps: überleg dir gut was DU da machst, n Nockenwellenwechsel geht nichmal in 10 min (Zahnriemen musst auch runtermachen und neu spannen, Zündung neu einstellen, Gemisch, Ventildeckeldichtung und Simmerring vonner Nockenwelle wechseln, evtl auch den vom Verteiler mitwechseln) - ein Fehler und du hast Motor gehabt!


    Naja, ganz so wild is das nu nich, wobei das nicht heißt das man da mit nem kleinen Fehler den Motor fraggen kann!

    Nebenbei hat die 3F Welle 219° wie erwähnt und die vom AAV 209°. Soviel spüren is da also nicht.

    Zündung kann so bleiben wie sie ist, da die Zündung beim AAV und 3F eh gleich steht.

    Gemisch passt sich das Steuergerät selber an, Lambdareglung, es sei denn der AAV hat nen Volllastschalter...


    gelöschtes Mitglied

      das steuergeät passt sich eben selbst nicht an. aber da die nocke vom 3f ja ziemlich human ist. denke ich das man es vernachlässigen kann. es sind ja im steuergät gewisse tolleranzen einprogrammiert. z.b. für schelchte spritqualität, andere länder.... , bei einer schrick nockenwelle würde ich an deiner stelle aber gleich ein set mit chip kaufen. aber du willst ja nur ne 3f nocke verbauen. gewechselt ist das je nach können. falls dein zahnriemen nicht mehr so gut ist würd ich den auch gleich wechseln und die wasserpumpe auch. ist ja kein neues auto und kostet net die welt


      Bei den Monomotronik passt sich das Steuergerät an, solange die Lambdasondenreglung aktiv ist.
      Oder bist du schonmal mit einem AAV auf nem Prüfstand gewesen?

      Beim 3F Polo kann man z.B. auch eine Schrick einbauen und das Steuergerät regelt selbst das aus! Jetzt net wieder meinen oder behaupten...
      Ich habs getestet.

      Würde das Steuergerät nicht mitregeln gäbe es eine Leistungsminderung da wesentlich mehr Luft in den Brennraum kommen würde als Benzin, somit würde er abmagern und Leistung geht flöten.
      Vom Rundlaufen mal ganz abgesehen!

      Lediglich beim NZ und PY gibt es ohne Chip Probleme, da die beiden einen Volllastschalter haben welcher die Lambdasondenreglung ausschaltet.


      seh ich ähnlich, da die 3f´s und aav/aau buden ja drosselklappen potis haben können sie sicher nicht die welt aber ich sag mal ne kleinigkeit ausgleichen



      Genau! Und unter diese Kleinigkeit fällt eben eine schärfere Nockenwelle


      Zitat:

      Zündung kann so bleiben wie sie ist, da die Zündung beim AAV und 3F eh gleich steht.


      Auf jeden Fall wird die Zündung nachgestellt wenn du das NW Rad abmontierst weil die NW sich immer zur Schwungscheibe versetzt - immer.

      Aber wenns so weitergeht wirds wieder OT. Er muss selber wissen wie genau er die arbeiten mach bzw. welche er weglässt.


      Die Nockenwelle kann sich durch die Nase im Nockenwellenrad und durch einen sich nicht längenden Zahnriemen nicht versetzen.

      Ich hab schon so viele Nockenwellen getauscht untereinander bei den Polo Motoren und beim Abblitzen der Zündung hat sich jedes mal herausgestellt, dass wenn man den Verteiler vor dem Nockenwellenumbau markiert nachher exakt an diese Stelle drehen muss laut dem Abblitzgerät.

      Weiß also nicht was du da groß dran verstellen willst?!


      Vergiß mal, daß die Nocke 10 Grad mehr hat... sie hat vor Allem mehr Ventilhub! Das macht viel aus. Daß ne Euro I Monospritzenkrücke im Vollast closed Loop regelt unn die schärfere Nocke ausgleicht halte ich für n Gerücht. Mit der AAV Spritze haste obenraus schlicht zu wenig Sprit für ne 3F Welle. Hol dir ne ABU Nocke (75 PS 1.6 ltr aus 6N)... die bringt Drehmoment untenraus. Wenn du partout ne 3F Welle willst, bau um auf 3F oder NZ Spritze oder schraub wenigstens den Deckel vom Kraftstoffdruckregler ab und leg ne U - Scheibe auf die Feder. Der AAV iss nich auf Drehzahl ausgelegt... mit dem Drosselkläppchen und den Saugrohren... kriegt er, abgesehen vom Sprit, zu wenig Luft.
      PS.: Ich liebe meine Webers... n paar Düsen getauscht unn gut.


      Ich hatte die Welle im AAU Motor. Dann scheint der AAV eine andere Drosselklappenkonstrukion mit Volllastschalter zu haben oder so was

      Bei mir im AAU kam ich mit 3F Welle und 75PS Auspuff laut Prüfstand auf 50.7PS ohne jegliche Anpassung der Elektronik. Abmagern war da auch nicht...
      Kann mir nicht vorstellen das der AAV da so anders konstruiert sein soll?!


      ...,7 PS? war das am Wochenende, oder unter der Woche? Hats geschneit? Wenn n 1 l Hass-Hubraummikrobe nich schon von Werk statt 45 halt 50 PS mitbringt iss er kaputt. Klar hat der AAV ne größere Drossel, der Rest wird sich nix nehmen. Was spricht dagegen, daß er Volllast am DK Poti erkennt? Glaub mir --- ham das schon bei einigen Autos im Klub probiert.


      Is schon was her, meine es war Sonntag und es hat in der Halle auf dem Prüfstand geschneit

      Naja, wenn du so viel weißt halt ich mich hier nun raus...


      Oje... habt ihr mit Schneekanonen auf Polos geschossen?!? nee, hängt natürlich auch stark von Luftdruck unn Temperatur ab, daher hab ich mich nur über Kommaangabe gewundert. Sorry für Ausdrucksweise. Allein der Lufttemperaturfühler d PrüfstaNDES an falscher Stelle kann 10% Verfälschung machen.


      Sicher! ich sag ja auch nur was bei rum kam

      Man hat aber gesehen das der Motor nach oben hin nicht abmagert! Was er aber tun müsste wenn er den mehr Hub der Nockenwelle und die größere Gradzahl nicht ausgleichen würde!

      Auch im Durchzug hat man spürbar eine veränderung gehabt!

      10%verfälschung aber nach oben UND nach unten möglich


      polotreff.de
      #26 - 01.11.2007verbrauch gk 3f unterschied nockenwelle g40 und 3f gk nockenwelle polo gemischaufbereitung 3f nockenwellenrad ausbauen am polo gk
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen