vw teilemarkt

durchrostung am Tankstutzen.....

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Hallo,
ich habe bei meinem Polo gerade festestellt, er hatte an dem hinteren Seitenteil ein Schaden, der nicht fachgerecht behoben wurde und nun durchgerostet ist
Nun meine Fragen, gibt es ein Reparaturblech rund um den Einfüllstutzen? oder muß ich das Teil vom Schrott holen...
Ist das Seitenteil um den Tankstutzen kompliziert aufgebaut? oder läßt es sich leicht raustrennen, und wieder einschweissen?
oder meint ihr, es lohnt sich nicht mehr.... er ist Baujahr 93 mit 150.000km auf der Uhr, es ist ein "Universal" mit 45PS.......
oder doch weg und einen anderen holen....
.... es war eigentlich als Winterauto gedacht, aber ich habe wieder gefallen an dem kleinen Coupe gefunden

chris-bs



Moin
Ich habe das gleiche problem, bei mir leckt der immer...kann nur ca. 10 Liter immer tanken, find ich immer voll peinlich nich volltanken zu können...und meienr hat auch 151.000KM runter und is Bj 92. also ich bekomm ein Tank von meinem Gesellen zu Wihnachten(KFZ_Mechatroniker)

Hol dir lieber einen neuen, das lohnt sich vile mehr, kosten zwischen 50 und 80€ oder so, is nich so viel, und einbau is auch nich so schwer!

MFG Salem


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

nein, es geht nicht um den Tank! sondern um die Karosserie, da wo der Tankeinfüllstutzen mit der Karosserie "verbunden" wird, unter dem Tankdeckel!

p.s. das Tankproblem hatte ich auch schon, hab ein neuen in der bucht geholt, scheint ein Poloproblem zu sein...

chris-bs



Oh sorry

War grad etwas mit meiner Freundin beschäftigt gewesen joa also da kann ich dir leider nich weiter helfen, hab da grad kein plan von, und das als KFZ naja bin ja kein VW Spezi sondern arbeite bei ner anderen Marke(Wird nich genannt)

hau rein, viel glück noch damit!


gelöschtes Mitglied

    es lohnt sich immer...schmeiß den nicht weg...ja es gibt Reperaturbleche,der Tank muß dazu Ausgebaut werden...aber laß das diesmal von ner Firma machen das ist ja nicht so einfach....


    das ist aber bei vielen 2f das er am tankstutzen rostet. ist ein bekanntes problem. wenn du den wagen länger behalten willst würde ich ein reparaturblech einsetzen.


    chris-bs
    • Themenstarter
    chris-bs's Polo 2F

    muß dazu das ganze Seitenteil raus? oder kann man nur das Stück ersetzen, wo auch das Tankrohr verlegt ist? bibt es dort noch mehr "gammelstellen", das heißt, erfahrungsgemäß muß mehr ersetzt werden....

    Hat das schon mal jemand selbst gemacht? gibt es pics von so einer
    Arbeit?

    chris-bs


    gelöschtes Mitglied

      Also da du das noch nie gemacht hast rate ich dir selber davon ab...da gehört schon Ahnung zu...ja gibt dafür einschweißbleche..Der Tank muß raus...sauber machen,altes Blech raus,neues rein,verschweißen glätten,spachteln Lackieren....ist an einem Tag gemacht...Kostenpunkt denke ich keine 100€ wenn du nen bekannten hast der das kann...


      also bei meinem alltagswagen war auch unten der schweller ziemlich fertig, ich würd das mal bis runter prüfen, iclusive radlauf. der 2f hat auf der beifahrerseite irgendein problem. das ist glaub ich baujahr bedingt. entweder faulen die da oder haben überhaupt nichts.



      chris-bs
      • Themenstarter
      chris-bs's Polo 2F

      ..ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut.....
      .... es ist nicht so schlimm, wie ich es dachte!
      Das seitenteil ist nur an der Scharnierseite des Tankdeckels durchgerostet. Das Radhaus selbst ist noch wie neu. Das einzige wo es auch gammelt, ist das Rohr was von dem Tankstutzen durch das Seitenteil (hinter der Seitenverkleidung im Innnenraum) geht und nach unten im Schreller verschwindet. Das Rohr ist zur hälfte vom Tankrohr in das Seitenteil weggegammelt. Da ist auch ein "Loch in das Radhaus. Was für eine Funktion hat eigentlich dieses Rohr......
      Sonst sieht das Seitenteil ganz gut aus, außer ein wenig "Flugrost " an einigen wenigen Stellen ist dort alles ok.....
      Da ich das nicht sofort, aber doch irgendwann machen möchte, nun noch eine Frage/bitte: wenn jemand Unterlagen über die PoloKarosserie hat (Repleitfaden- Karosserie) kann ihn mir jemand zur Verfügung stellen oder mir als pdf zusenden?

      chris-bs


      Das Rohr ist das sogenannte Bröselrohr. Darin läuft der Entlüftungsschlauch des Tanks.


      chris-bs
      • Themenstarter
      chris-bs's Polo 2F

      ... deshalb sieht das Rohr so "bröselig" aus...

      chris-bs


      chris-bs
      • Themenstarter
      chris-bs's Polo 2F

      Ich war heute beim VAG-Händler und hab wegen einem Rep-Blech geschaut...
      ... ich muß das komplette Seitenteil innen und außen nehmen es gibt keine Abschnittsteile. Ich brauche eigentlich nur das Blech um den Tankdeckel und ein Stück im Kotflügel wo das "gammelrohr2 in das Seitenteil geführt wird. der Rest ist noch gut....
      Mein Vagler wollte dafür knapp 600€ haben, da schmeiße ich ihn dann doch eher weg :'( , oder gibt es eine andere Möglichkeit nicht ein halben Polo als Rep-Blech zu erwerben, eigentlich will ich ihn wieder fit machen, abwer nicht um jeden Preis...

      chris-bs


      schau halt mal aufm schrott ob du noch was gutes erwischt. normal kannst du dir es da rausflexen.


      Nimm einfach das Reparaturblech vom Golf 2. Passt genau, man bekommt es noch ohne Probleme und es kostet nur ca. 30€


      IMG_20180124_184512.
      IMG_20180124_184512.

      Ich befürchte Antwort kommt ein paar Tage zu spät.


      Ach so ein Jahrzehnt hin oder her


      Lieber Spät als nie !


      Zitat:

      Lieber Spät als nie !
      Stimmt allerdings. Ggf. noch ne kleine Anleitung mit rein gepackt und schon ist weiteren Suchenden mit ähnlichem Problem geholfen.


      Anleitung?

      Zum schweißen oder wie?

      Gruß Basti


      Einfach mal wie er hier in dem Fall vorgegangen ist. Sprich wie er das alte Material ausschnitt, das neue einpasste bzw. wie die Teilenummer ist und wo er es herbezogen hat, mit welcher Methode er wie geschweißt hat etc. Das würde diesen Thread mit einem schönen möglichen Abschluss versehen.

      Ist aber kein muss, war nur konstruktiv.


      Naja wie man so eine Abschnittsreparatur macht, kann ich euch als Karosseriebauer sagen.
      - verrostet Stelle blank schleifen bis wieder "gesundes" Blech kommt. Sollten schon ca +/- 2cm sein
      - hoffen das das Repblech noch gross genug ist
      - Beim Repblech die 4 Ecken abrunden. Kann man Freihand machen. Ist später beim schweißen besser als 90° Ecken
      - Repblech auf die Stelle halten und mit einer Anreißnadel den Kanten entlang anreißen.
      - altes Blech entlang der angerissenen Linie raustrennen. Lieber etwas weiter innen raustrennen und dann passend schleifen.
      - Die Kanten der alten Seitenwand ca 1cm blank schleifen. Auch die Kanten vom Repblech. Dann mit Silikonentferner/Aceton entfetten
      - Beim Repblech auch auf der Innenseite die Kanten blank schleifen, mit Silikonentferner/Aceton entfetten und mit einer Schweißgrundierung beschichten. Das ist wichtig, da sonst die "normale" Grundierung an der späteren Schweißnaht "verbrennt" und wieder eine potentielle Roststelle entsteht.
      - Jetzt kommt der schwierige Teil, dass schweißen. Gerade bei einer Seitenwand. Um ehrlich zu sein, würde ich es lassen, wenn man keine oder nur wenig Erfahrung beim schweißen hat. Grund ist, wenn man zuviel Hitze ins Blech bringt verzieht sich die ganze Seitenwand und man hat fast eine Wellblechhütte
      - Wenn man sich es doch zutraut, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man am besten schweißt. Ich persönlich würde an Stellen wie der Seitenwand (überall wo eine grosse und gerade Blechfläche ohne eine Sicke oder Kante ist) folgende Schweißverfahren anwenden. Entweder Autogen oder TIG/WIG. Grund ist ganz einfach. Bei diesen Verfahren kann die Schweißnaht noch bearbeitet werden. Heißt ich kann die Schweißnaht und das Blech direkt daneben mit einem Hammer und Gegenhalter spannen. Beim schweißen bzw durch die Hitze wird das Blech eingezogen und durch das spannen wieder in Form getrieben. Das ist beim MIG Schutzgasschweißen nicht möglich.
      - Aber egal mit welchem Schweißverfahren ihr arbeitet. Wichtig ist das ihr euch Zeit nehmt beim schweißen. Ich würde es im "Pilgerschrittverfahren" schweißen. Das heisst erstmal das Repblech reinpunkten. Sicher mal an 4 Punkten (12 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr). Wenn ihr noch nicht so fit seid, dann ruhig an mehr Stellen. Und immer schön auskühlen lassen und wenn nötig direkt mit einem Hammer und Gegenhalter den Schweißpunkt spannen (Das geht aber eben nur wenn man Autogen oder TIG/WIG verwendet). Dann zum eigentlich Pilgerschrittverfahren. Beim Pilger werden die Hefter genau in der Reihenfolge gesetzt wie geschweisst wird, d.h. 12 Uhr, 1 Uhr, 2 Uhr usw. Geschweisst wird dann von 1Uhr nach 12 Uhr, von 2 Uhr nach 1 Uhr usw., immer vom kalten Hefter zur abkühlenden Schweissnaht. Auch dann wenn nötig immer wieder direkt spannen.
      - Wenn alles verschweißt ist, die Naht glätten
      - Blech von aussen wieder entfetten, grundieren und lackieren.
      - Als letztes innen alles schön mit Hohlraumschutz (Wachs oder was ihr halt so habt) versiegeln.

      Hoffe ich habe jetzt keinen wichtigen Punkt vergessen.

      Gruss Mike


      polotreff.de
      #23 - 27.01.2018reparaturblech einsetzen
      Antworten erstellen