vw teilemarkt

Wieviel Öl fürs Getriebe ?

BennyM
  • Themenstarter

Hallo... hab vorhin mein Getriebe Öl gewechselt.. hat auch soweit alles wunderbar geklappt. Nur hab ich statt der von VW angegebenen 2.7l, locker 3l da rein gekippt und es kam immer noch nichts aus der Einfüllöfnung... So wie ich das bischer hier gelesen hatte sollte es doch randvoll gemacht werden oder?
Ich hatte das Auto auch nicht aufgebockt oder so... Soll ich da jez noch ne Pulle von holen und den bis zum Rand voll machen oder is das normal so?

THX und Gruß
Benny



gelöschtes Mitglied

    soviel wie ich weiss JA


    BennyM
    • Themenstarter

    Was ja? Is es normal so oder muss ich den Randvoll machen?



    gelöschtes Mitglied

      Das was ich weiss RAND VOLL wenn du auf nr sicher gehn willst ruf morgen einen VW händler an....


      BennyM
      • Themenstarter

      Jo wenns hier keiner genau weiss werd ich das wohl machen...


      soviel rein kippen bis es aus der einfüll öffnung wieder raus kommt! des is ne 6kant schraube eine "konische" net das de da wer weiss was für ne schraube raus geschraubt hast


      BennyM
      • Themenstarter

      Nene Schraube hab ich schon die richtige erwischt... Sizt über der Antriebswelle Fahrerseite, mit nem 17er innen Sechskannt....
      Hat schon jemand von euch das Öl gewechselt?
      Wie viel ging denn bei euch da rein?


      Füll einfach so viel rein bisses rausläuft du musst da mindestens soviel drin haben, dass wenn du mit dem Zeigefinger da rein gehst und nach unten zeigst die Fingerkuppe ölig ist dan isses ok wenns rausläuft auch ok alles andere is bockmist


      Wenn's oben noch 'rausläuft und man es dann schon zuschraubt, isses auch Bockmist.


      Es muss wirklich aufgehört haben zu laufen, DANN erst darf man die Einfüllbohrung wieder verschließen
      Sonst kann es dir nach 30 km Vollgas auf der Autobahn passieren, dass das überflüssige Getriebeöl oben durch die Getriebeentlüftung herausgedrückt wird.

      Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
      War auf dem Weg zu den HamburgerHarleyDays und 100km vor Hamburg zog ich dann eine weiße Wolke hinter mir her und das ganze Getriebe samt Unterboden war voller Getriebeöl.
      Musste wohl oder übel umkehren, da weder ich noch jemand aus einer VW-Werkstatt sagen konnte, ob's nicht vielleicht einen Simmerring 'rausgedrückt hat.

      Darum schön penibel sein, zuviel ist genauso schlecht, wie zu wenig

      Gruß,
      Thomas



      BennyM
      • Themenstarter

      Hab mein Getriebe Spezialisten gefragt, er sagt 3 Liter sind optimal für den 6N. Also passt das so wohl schon... Besten Dank euch...


      was für öl sollte man nehmen und welche marke? Ist die Marke wichtig?

      Ich habe hier von meinem Vater noch 200ml Automatik öl rumstehen, kann ich das einfüllen? Weil mein Getriebe knirscht und ich vermute mal es liegt an öl Mangel!

      MfG Mark


      BennyM
      • Themenstarter

      Ich würds neu machen. Der Lieter kostet bei VW 7 Euro... du brauchst 3 dann biste bei 20€ und das wird dein getriebe vieleicht noch retten....


      Gruß Benny


      und wo krieg ich das Öl abgelassen?

      LG Mark


      Aber GANZ GENAU das richtige Öl kaufen.

      Bei den Getriebe mit der Einfüllschraube über der Awelle sinds 3,1 Liter, bei den anderen Getrieben mit der Einfüllschraube vorne 2,7. Wobei es da b eim Wechsel sein kann, dass nur ca 2,3 Liter reingehen aus konstruktionstechnischen Gründen.


      was meinste mit GENAU das richtige?
      Öl von VW? Einer meinte dass ich solange kippen soll bis öl rausläuft aus der schraubenöffnung ich dass dann ablaufen lassen sollte und dann die schraube draufdrehn soll


      ja aber wie bekomme ich das alte öl daraus? Wo ist die Getriebe-öl-ablass schraube?


      polotreff.de
      #17 - 01.05.2008wiefiel öl ins getriebe wo fülle ich beim polo 6n automatiköl nach?? http://www.polotreff.de/forum/t/104349
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen