vw teilemarkt

Motor startet nicht mehr!

Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

Also mein Problem!

Mein Auto stand nu eine Woche vor der Tür!
Gestern eingestiegen schlüssel rumgedreht, motor hat dann auch noch gedreht jedoch war es auf einmal so als ob er irgendwo hängen bleibt bei starten!

Dachte das lag daran das die batterie bisl gelitten hat! also batterie getauscht zündfunke geguckt! lief immer noch net!

der anlasser dreht kräftig durch, dann kommt eine stelle wo er wieder irgendwo hängen bleibt. :(
bin schon fast am verzweifel und hab schon alle steckverbindungen und massepunkte kontrolliert! ich hoffe irgendeiner von euch hatte auch mal das problem und weiß noch wir er es gelöst hat! (ausser das Auto zu verkaufen :p)

Würde mich auf jede hilfe freuen!

Rene



Schau doch mal nach dem Zahnriemen ob der sehr locker ist. Der wird doch nicht übergesprungen sein und die Kolben die Ventile massieren


Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

nee tschuldigung das hab ich vergessen zu schreiben die markierungen sind so wie sie gehören und der reimen sitzt auch nicht locker drauf!

Was ich noch vergessen hab!
wenn ich ihn starten möchte hört sich das dann an als würde er irgendwie luft irgendwohin "schiessen". Also richtig mit so einem knallenden Geräusch!



Also wenn er Verschlucker bekommt "andere nennen es auch Kolbenbremse / Rückstoß", die dann aus dem Krümmer schlagen "also mit beschriebenem Knall", sind die Steuerzeiten verkehrt...*sorry* ist so!

Hoffentlich ist noch nicht's zu Bruch gegangen!


Der Sisko


Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

okay :(

Dann wird es wohl doch nichts einfaches sein!

Dann bräucht ich mal eine kleine Hilfe wie man steuerzeiten einstellen kann, wenn ich das nicht in der werkstatt machen lassen muss :(


Zitat:

okay :(

Dann wird es wohl doch nichts einfaches sein!

Dann bräucht ich mal eine kleine Hilfe wie man steuerzeiten einstellen kann, wenn ich das nicht in der werkstatt machen lassen muss :(



Kontrollier sie halt erst einmal!

Also Zahnriemenabdeckung abmachen, dann siehst Du unterhalb des Nockenwellenrad's an der inneren Verkleidung einen Plastikpfeil, der nach oben zeigt, selber auf dem Nockenwellenrad ist ein Punkt eingestanzt!

Dann drehst Du mit einer Ratsche und entsprechender Nuss, oder Schraubenschlüssel unten am Kurbelwellenrad (da wo der Keilriemen für die Lichtmaschine drauf ist) solange den Motor, bis er auf diese markierung zeigt, also Plastikpfeil/eingestanzter Punkt!

Dann schaust Du nach unten zum Kurbelwellenrad, das hat an einer Stelle eine markierung "Kerbe", die "muß" jetzt an der Kante des rechten zapfens die darüber sind stehen (die Kante des linken zapfens ist zum Einstellen des Zündzeitpunkt's, die Rechte zum Einstellen der Steuerzeiten "OT-oberer Totpunkt), tut sie das nicht, sind die Steuerzeiten verstellt und er läuft halt wie ein Sack Nüsse!


Schau erst mal nach...

Gruß


Der Sisko


Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

so ich glaube bilder sagen mehr wie worte :( und wenn ich dich richtig verstehe stimmt bei mir was nicht!


oben.jpg
oben.jpg
Unten.jpg
Unten.jpg

*öööhhhmmm...* "ja", das kann gut 1 Zahn sein um den der Zahnriemen versetzt ist, denn Deiner steht auf Markierung ZZP "Zündzeitpunkt" und nicht OT "oberer Totpounkt"!

Hier mal das Bildchen im Anhang, wo die Markierung eigentlich sein sollte!


Gruß


Der Sisko


Markierung.jpg
Markierung.jpg

Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

dann hoff ich mal das dadurhc nicht viel kaputt gegangen ist!

Wäre net wenn du mir noch schnell helfen könntest wie ich den wieder um einen zahn zurück bekomme ohne den ganzen motor auszubauen^^

Sry bin zwar kein laie mehr aber mit zahnriemen usw hab ich wenig erfahrung



Zitat:

dann hoff ich mal das dadurhc nicht viel kaputt gegangen ist!

Wäre net wenn du mir noch schnell helfen könntest wie ich den wieder um einen zahn zurück bekomme ohne den ganzen motor auszubauen^^

Sry bin zwar kein laie mehr aber mit zahnriemen usw hab ich wenig erfahrung


Ohne ihn erneut zu Spannen, denn dadurch könnte die WaPu undicht werden?

Na ja, empfehle ich nicht gerne, habe ich aber auch schon gemacht, man muß nur sehr vorsichtig sein...also, das Kurbelwellenrad auf die von mir bebilderte Markierung stellen, dann den Riemen vom Nockenwellenrad vorsichtig runterziehen, das Nockenwellenrad dann genau auf Markierung (Punkt/Pfeil) stellen und den Riemen wieder vorsichtig draufziehen, aber ohne die Kanten vom Riemen zu beschädigen wenn es geht, dann den Motor wieder mit einer Ratsche/Schraubenschlüssel an dem Kurbelwellenrad 3x komplett durchdrehen, bis er wieder den leichten Punkt erreicht hat und die Spannung kontrollieren...also an der längsten Stelle vom Riemen, darf man ihn nicht mehr als 1-1,5cm reindrücken können, ist es mehr sollte man ihn Spannen, bevor er wieder 1-2 Zähne überspringt!

Gruß


Der Sisko


Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

SOOOOOOOOOO viel zeit ist vergangen! Und es ist viel passiert naja bei mir ^^ aber das auto läuft immer noch nicht :(
Zahnriemen gespannt/gestellt und trotzdem funktioniert trotzdem nicht!

Nu bin ich wirklich am verzweifel :( Also Sprit kommt an, Zündfunke ist auch vorhanden! Mir fällt nichts ein was ich noch machen soll bin schon drauf und dran mir für das ding nen neuen motor mit kompletten kabelbaum zu suchen!

Weiß vielleicht noch irgendwer was es sein kann?

Wie gesagt das auto lief einwandfrei bis ich es eine Woche mit leere Batterie zuhause stehen hatte! Alarmanlage eingebaut gehabt und batteri geladen! und seitdem hab er die macke das er zwar dreht aber immer diese rückstöße hat bzw dreht aber irgendwo nen punkt kommt wo er stopp und danach wieder weiter dreht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


dreht der anlasser mehrere male komplett durch ohne zu stoppen?
oder hängt er sich jedesma an der selben stelle auf?
vlt blockiert ja was?!


Hast Du auch mal die Zündreihenfolge kontrolliert, also die Kerzenstecker zum Verteiler, evtl. sind ja 1-2 falsch, oder Dein Steuergerät hat durch den batterieaustausch einen Schaden bekommen (leider alles schon vorgekommen)!


Der Sisko


Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

als er hängt immer an einer verschiedenen Stelle! mal dreht er mehrere male durch dann wieder nur einmal kurz usw.

Die Zündreihenfolge stimmt meiner meinung nach auch 1-4-3-2

das heißt not oder übel kanns es ja nurnoch am steuergerät liegen oder?


Zitat:

als er hängt immer an einer verschiedenen Stelle! mal dreht er mehrere male durch dann wieder nur einmal kurz usw.

Die Zündreihenfolge stimmt meiner meinung nach auch 1-4-3-2

das heißt not oder übel kanns es ja nurnoch am steuergerät liegen oder?



Nein, die Zündreihenfolge ist "1-3-4-2", evtl. liegt da ja schon Dein Fehler, wenn nicht, könnte es doch das STG sein!


Der Sisko


Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

Ich sag jetzt nichts


Hmm daran sieht man das man Niemanden sonst aus sich selbst an sein auto lassen sollte -.-

Wie schon gesagt die Zündreihenfolge war von meiner Seite schon verkehrt! aber da mein veehrter Vater meinte die Verteilerkappe mal auszubauen und dabei dort die stecker zwar in richtiger reihenfolge Aber nicht an der richtigen stelle anzustecken! Soomit war dort der zweite fehler!

Naja ende gut alles gut!
Mein Auto läuft wieder und ich bedank mich hier bei allen die mir mit rat und tat zur seite standen!
Vorallem Bei Sisko für seine schnellen und präzisen Antworten dafür gehen wir mal einen trinken falls wir uns mal kennenlernen




Zitat:

Ich sag jetzt nichts


Hmm daran sieht man das man Niemanden sonst aus sich selbst an sein auto lassen sollte -.-

Wie schon gesagt die Zündreihenfolge war von meiner Seite schon verkehrt! aber da mein veehrter Vater meinte die Verteilerkappe mal auszubauen und dabei dort die stecker zwar in richtiger reihenfolge Aber nicht an der richtigen stelle anzustecken! Soomit war dort der zweite fehler!

Naja ende gut alles gut!
Mein Auto läuft wieder und ich bedank mich hier bei allen die mir mit rat und tat zur seite standen!
Vorallem Bei Sisko für seine schnellen und präzisen Antworten dafür gehen wir mal einen trinken falls wir uns mal kennenlernen





Hi "Damaista",

na bitte, geht doch!

Dann wünsche ich weiterhin eine störungsfreie Fahrt und einen Trinken gehen wir, wenn wir uns mal Treffen!

gruß


Der Sisko


Antworten erstellen

Ähnliche Themen