vw teilemarkt

Komisches Geräusch beim Bremsen

2F_Polo
  • Themenstarter

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

ich hab leider nicht so den passenden Threadnamen gefunden deswegen beschreibe ich es nochmal wie folgt.

Seit kurzem hat mein Polo das Problem, dass wenn ich zum einparken den Rückwärtsgang einlege und das Lenkrad rechts einschlage und kurz nach dem losfahren Bremse, um langsamer in die Lüge zukommen, hört man vorne Links so eine Art einrasten bzw. so einen schlag, ganz komisches Geräusch.

Wir hatten vor 2 Monaten ein Fahrwerk eingebaut, kann es damit zusammenhängen?

Ich habe vorne alles auf festen Sitz kontrolliert, nix zu entdecken. Wie gesagt nur im oben beschriebenen Fall ist etwas zu hören sonst nix. ICh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



hallo ... könnten die domlager sein .. habt ihr neue eingebaut beim fahwerkswechsel ... denn das sollte man bei einer hohen km laufleistung gleich mitmachen ..


2F_Polo
  • Themenstarter

Domlager sind noch i.O. da schon mal ein Fahwerkswechsel vom Vorbesitzer vollzogen wurde sind es nicht mehr die 1. das konnte man sehen. Wie gesagt... es passiert nur wenn man das tut wie oben beschrieben. Und auch nur einmal, erst wenn man wieder ne zeitlang gerade aus fährt und das Spiel wiederholt dann kommt es wieder einmal.



Hey Hey!
hatte das selbe problem auch mal, bei mir waren es die Radlager! Materialkosten: Radlager + Radnabe so ca. 140€ +/- pro seite.....

Gruß Andy


2F_Polo
  • Themenstarter

Radlager..aber würde sie dann nicht die üblichen Summenden Geräusche machen beim Fahren. Die vorne wurden auch erst vor einem Jahr gemacht...

ich weiß echt nicht was es sein kann vor allem weil ja sonst alles in Ordnung ist, keine weiteren Prob.

P.S. einen richtig schicken Polo hast du da, gefällt mir sehr gut


Zitat:

Domlager sind noch i.O. da schon mal ein Fahwerkswechsel vom Vorbesitzer vollzogen wurde sind es nicht mehr die 1. das konnte man sehen. Wie gesagt... es passiert nur wenn man das tut wie oben beschrieben. Und auch nur einmal, erst wenn man wieder ne zeitlang gerade aus fährt und das Spiel wiederholt dann kommt es wieder einmal.


ob die schon mal getauscht wurden oder nicht spielt keine Rolle, man tauscht die Domlager und alles andere beim Fahrwerkswechsel IMMER mit, wenn man es anständig haben will.
1. Hat man eh schon alles auf und
2. hat das vorherige Fahrwerk sicherlich auch schon seine Spuren in die damals neuen Teile gestanzt.
Also: tauschen beim nächsten Mal!


hallo!

Könnte es vielleicht sein das die Felge am Fahrwerk ansteht wenn du voll eischlägst?

MFG martin


Ich tippe auf die Antriebswelle....

Mfg marc


2F_Polo
  • Themenstarter

Die Domlager schließe ich aus da man soetwas auch beim gerade ausfahren merkt.
Das Gleiche gillt für Antriebswellen, wenn ich vorwärts fahre passiert ja nix... egal ob voll eingeschlagen oder nicht... ich mus rückwärts fahren und ein mal kurz bremsen, dann hört man es... aber nur einmal wenn ich es direkt danach nochmal mache dann ist es weg...

ich nehm nachher nochmal den Reifen ab und schaue mir alles an... vielleicht fällt mir noch was auf.



was ich mal hatte , war folgendes ... das hat aber nichts damit zu tun ob ich gelenkt hab oder nicht ...

ich habe vorne andere scheiben und beläge ... bei den belägen hat sich an der außenkante ein grad gebildet und wenn ich rückwärts gefahren bin gebremst hab dann hat es ein mal klick gemacht , also laut klick und dann war ruhe ... und dann isses immer ein mal passiert wenn ich wieder beim vorwärtsfahren das erste mal gebremst hab .. dann wieder dieser laute klick .. das kam daher das sich die beläge leicht verkantet haben beim bremsen wegen diesem grad ... als ich dann die beläge ausgebaut hab und den grad am rand entfernt hab war wieder alles ruhig ...


Das kann ich mir auch gut vorstellen!


2F_Polo
  • Themenstarter

das hört sich echt plausibel an, denn der Bremssattel war ja ab beim Fahrwerksausbau, das kann natürlich sein das dieser nicht mehr 100% sitzt wie vorher, ich werde das mal prüfen....

danke für den guten Tipp


2F_Polo
  • Themenstarter

Ich hab es nach langer Zeit rausgefunden

es war die Sicherungsmutter der Antriebswelle...

sie hatte sich ein wenig gelöst...

jetzt ist alles wieder super


Antworten erstellen

Ähnliche Themen