vw teilemarkt

Verbrauch Automatik 1,6

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

He Leute, hab mal Frage zu dem Automatikgetirebe in meiem Polo.
Fahr das Ding nun gute zwei Monate und bin doch etwas traurig über den Verbrauch. Also ich fahr zu 85% Stadt, fahr aber immer ruhig und vorrausschauend, naja alles was so machen muß um wenig Benzin zu verbrauchen. Mit allen Autos die ich bis jetzt gefahren habe hab ich mit dieser Fahrweise immer locker nen Liter weniger gebraucht als angegeben, aber mit dem Polo komm ich jetzt nicht unter 9 Liter was ganz schön heftig ist find ich. Am Motor kann es eigendlich nicht liegen der ist ja nun generall überholt (siehe Profil). Mir ist aufgefallen das das Getriebe immer erst recht spät schaltet, sprich wenn ich nun um die 50 fahre dreh der Motor um die 2000Um/min. Wenn ich natürlich schneller fahre schaltet er hoch und dreh dann 1700-1800, aber leider ist das im Berlinerstadtverkehr nicht immer möglich, leider leider. Selbst wenn ich es mal schaffe 65 zu fahren und er in den Vierten schaltet, sobald ich knapp unter 50komm, bumm, wieder dritter bei 2000 :(

So nun meinen Frage: Kann man die Schaltpunkte am Automatikgetriebe umprogrammieren ?
Hat da jemand Erfahrung ect.
Bin gespannt , Vielen Dank im vorraus, gruß goffy



Meine Freundin hatte einen Automatik 1,4 60 PS. Der hat sich allerdings auch schon 9 Liter auf 100 km reingezogen. Auch bei absolut sparsamer fahrweise schafft man keine 500 km damit. Als ich mit dem Wagen mal in den Urlaub gefahren bin, bin ich nach 490 km ohne Benzin liegen geblieben, obwohl ich die ganze Zeit konstant auf der Autobahn ca. 120 gefahren bin und der Tank wirklich bis zum Anschlag oben voll war. Aber auch bei normalen Stadt- und Überlandfahrten bin ich nie unter 9 Liter gekommen. Scheint wohl normal für die Automatikpolos zu sein. Da das auf Dauer viel zu teuer wurde, wenn man jeden Tag 70 km fahren muss, ist sie jetzt auf einen TDI umgestiegen. Der schluckt im Schnitt nur 5,5 Liter Diesel auf 100 km.


Aber 9l mit Automatik im Stadtverkehr ist doch gut, der normale 6N mit 75PS z.B. ist mit knapp über 9l in der Stadt angegeben! Und die Automatik schluckt ja grad beim anfahren enorm Sprit! :(



Hi
Habe nen 1,4l 60 Ps Automatik und kriege den auch nicht unter 9 liter


gelöschtes Mitglied

    also ich fahr meinen AEE auch bei fast 9l...immer so zwischen 8 und 8,6l...also sooo viel mehr is das ja nicht beim automatik..das kann gut sein das dieser mehrverbrauch die automatik zu verantworten hat


    gelöschtes Mitglied

      9 Liter bei nem 1,6er mit Automatik ist OK bei 85% Stadtverkehr.

      By the Way: In der aktuellen Autobild ist der Smart mhd getestet worden, gegen einen ohne StartStoppfunktion und gegen einen Fox 1.2.

      GEMESSENER Verbrauch Smart normal (999 ccm) in der Stadt: 9,6 Liter. Der Fox 1,2 nahm 7,3 Liter, der Smart mhd 7,4 Liter.

      Zur Sicherheit kannste mal alle Fehlerspeicher auslesen, die Automatik hat auch ein Steuergerät.


      goffy
      • Themenstarter
      goffy's Polo 6N

      Also erstmal Vielen Dank Eure Antworten !
      Nun weis ich das die 9 Liter für den Wagen o.k. sind.
      Wie gesagt Wagen war zwei Wochen in der Werkstatt da is jetzt alles dran gemacht, auch Fehlerspeicer ausgelesen - alles i.o.
      Wie geagt ich hab ja die Schaltpunkte des Automatikgetriebes nun einige Zeit beobachtet und bin der Meinung das man den Verbrauchs um einges senken könnte wenn man die Schaltpunkte verschieben könnte.
      Oder man hat zwei Verschiedene Programme zur Wahl die ich per Knopfdruck abrufen könnte. Da gibt es ja viele Automatikgetriebe wo man zwischen Eco u Spot wählen kann. Es wird doch heutzutage so viel Chipgetunt da muß es doch auch ne Möglichkeit geben sowas für die Steurung des Automtikgetriebes zu machen.
      Das würde mich echt Interesieren.
      Wenn Ich es schaffe werd Ich morgen mal bei VW vorbei schauen und fragen, aber ich kann mir schon die Antwort vorstellen. Man ist ja in den Autohäusern nicht sehr flexibel auf Kundenanfragen der etwas anderen Art. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
      gruß goffy


      gelöschtes Mitglied

        Was erwartest du? Meinst du, dass die mal eben die Automatik nebst Mechanik umbauen?

        Ich fahr ja auch nicht mitm Schaltgetriebe hin und sag, der ist mir zu kurz übersetzt, macht mal länger...

        Die Automatikgetriebe mit "Eco" und "Sport" haben im Prinzip nur "Sport" extra, "Eco" ist das Normalprogramm. Bei der "Sport"funktion schaltet der nur früher runter und lässt den Motor vielleicht etwas mehr ausdrehen, das wars. Die Poloautomatik hat quasi nur "Eco". Könnte sein, dass die sogar etwas Lernfähig ist.

        Schaltet die sauber ohne grosse Ruckeleien? Kickdown funktioniert auch ordnungsgemäß?

        Mir fällt gerade ein: wird der Motor auch richtig warm? Steht die Tempanzeige schnell auf 90°C (und bleibt da auch solange man fährt)?


        goffy
        • Themenstarter
        goffy's Polo 6N

        So sorry hatte jetzt nicht so die Zeit für dieses Thema !
        Wie schon mal gesagt Wagen war zwei Wochen in Werkstatt wegen Motorkomplettüberholung ( siehe Profil) also alles i.o. was Motor und das Getriebe angeht.
        Mirt geht es nicht darum das Getriebe meachanisch umzubauen das ist zu teuer und auch zu aufwendig. Gehen würde es aber, auch bei Schaltwagen kann ich die Übersetzung ändern. Aber das sit wie gesagt sehr aufwendig und da mit Teuer!

        Zu VW hab ich es leider noch nicht geschafft.

        Mir geht es ja darum ob das Getriebe rein meachanisch mit Fliehkraftgewichten schaltet oder auch schon Elektronisch geschaltet wird.
        Wenn zweiteres dann könnte man das sicher umprogrammieren.

        gruß goffy



        gelöschtes Mitglied

          Elektronisch.


          goffy
          • Themenstarter
          goffy's Polo 6N

          Ah, das ist doch mal ne gute antwort
          Danke !
          Dann werd ich mich umhören wer sowas machen kann bzw. ob es möglich ist.

          gruß goffy


          schon was rausbekommen? wäre auch dran interessiert ^^

          greetz Symatix


          goffy
          • Themenstarter
          goffy's Polo 6N

          Sorry hab leider in letzter zeit so viel um die ohren das ich dazu garnicht komme. Hab aber weiter vor das zu ändern. Vielleicht erreichst du was, währe dankbar für Info !
          Gruß goffy


          Und hat sich mit diesem Thema mal jemand beschäftigt oder gibt es da keine Möglichkeiten ?

          Was ist denn mit dem Getriebeöl kann man mit einem anderen Öl nach einer Spülung Sprit sparen?



          M.f.G. Mopedman


          gelöschtes Mitglied

            Verbrauch mit Automatic ca 10liter im mix. da ändert sich nix


            Nen sonderlich guten Wirkungsgrad haben die Motoren eh schon nicht, der 1,6er schon gar nicht. Dann noch mit der Automatik... dafür wirds in kaum nem anderen Auto schneller warm


            gelöschtes Mitglied

              ich habe den aex 60 ps mit automatic und der ist an der ampel erstma der schnellste

              aber egal. wenn automatic dann nur noch dsg


              gelöschtes Mitglied

                Mein 1,6L Automatik braucht dank Tuning und Klima auch mal gerne 12l Super Plus. Ist doch cool, wenn man sich mit dem Fahrer von 'nem 5'er BMW mit 250PS über den gleichen Verbrauch unterhalten kann...


                Ihr seid doch total Irre.


                12l mit 250 PS ?

                Da darfste das Gaspedal aber nur ansehen.


                gelöschtes Mitglied

                  12liter und 250 ps sind im Alltag null Problem. nur mal zur Info


                  Ja wenn man sich stark zusammenreißen kann.Meinen Porsche kann ich auch mit 12 Liter fahren, nur bringt das dann überhaubt keinen Spaß mehr.

                  Wenn ich damit in der Stadt fahre brauche ich so um die 14 Liter.


                  gelöschtes Mitglied

                    Du kannst einen Porsche nicht vergleichen mit zb nen vw oder audi der die Leistung bringt.


                    Warum nicht ?


                    goffy
                    • Themenstarter
                    goffy's Polo 6N

                    HALLO, also Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen dieses Thematik anzugehen bzw. hab auch keinen gefunden der sich soweit auskennt die Schaltpunkte der Automatik umzuprogrammieren ect.
                    Hat den jemand den dieses Thema interesiert was erreicht in irgend einer Form ?

                    gruß goffy


                    gelöschtes Mitglied

                      du weist schon das dein getriebesteuergerät lernfähig ist?

                      wenn du also immer anständig fährst lernt es und schaltet dementsprechend früher.

                      ich habe zb öfter mal das getriebe gezwungen indem ich gas gegeben habe und dann einfach gas komplett los gelassen habe und dann vorsichtig weiter gas geben damit er nicht wieder runter schaltet.

                      aber wenn ich mal vergleiche mein 60ps aex autom mit jetzt gleicher motor schaltung und nun auch klima mit rund 6liter und fix unterwegs.

                      das mal ein unterschied


                      goffy
                      • Themenstarter
                      goffy's Polo 6N

                      Jaja hab schon gemerkt das das Getriebe lernfähig ist!
                      Bitte aber die Beiträge von Anfang an lesen.
                      Das dein Polo 6,5liter nimmt ist aber wirklich der Hammer.
                      Und das In der Stadt ?
                      Also wenn Ich die Verbräuche der Anderen hier mit Automatik lese fand Ich ja schon meine um die 8 ganz ok!
                      Also wenn wirklich nur Ich fahre und das auf Landstaße und Autobahn dann hab Ich es auch schon auf 6,5 gebracht, aber da bin Ich wirklich geschlichen und die anderen Verkehrsteilnehmer waren der Meinung das Ich ein Verkehrshindernisse darstelle !

                      Gruß goffy


                      gelöschtes Mitglied

                        also ich denke ich habe alles gelesen und das man da was ändern kann am getriebe außer durch lernen ist mir neu.

                        und wenn du meinen beitrag und auch die davor gelesen hättest, wüsstest du das mein automatik polo immer 10liter brauchte und ich den abgegeben habe und mein neuer 6,5 braucht mit schaltung,klima und gleicher motor


                        goffy
                        • Themenstarter
                        goffy's Polo 6N

                        na irgendwie haben wir woll dann beide nicht richtig gelesen

                        Aber Wir wollen ja beim Thema bleiben und ich habe ja gehofft das hier jemand mehr erfolg als ich hatte !

                        wenn du nun den schalter fährst ist es ja kein hexenwerk mit 6,5 liter !

                        Gruß goffy



                        polotreff.de
                        #29 - 12.12.2012smart getriebe schaltpunkte polo 6n automatik 60 ps automatikgetriebe schaltet spät polo polo 6n 1,6 verbrauch polo verbrauch 6n1 aee polo 9n3 wann schaltet die automatik bei automatikgetriebe verbrauch senken verbrauchswerte automatik vw fox 1.2 verbrauch wie fahre ich im stadtverkehr mit automatik funktion vw polo automatik vw polo 6n2 automatik mehrverbrauch automatikgetriebe umprogrammieren polo automatik schaltet nicht hoch vw polo 6n 1,9 diesel test smart mhd umprogrammieren spritverbrauch polo 6n automatik vw polo 1,4 6n automatik verbrauch polo verbrauch automatik automatik getriebe schaltet spät
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen