vw teilemarkt

Getriebe Übersetzung berechnen

Kroko87
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Laut einer Getriebeliste hab ich das 3F Getriebe drin, dieses ist aber kaputt.
Nun hab ich von einem Freund ein AKW vom 2er Golf bekommen.

Wie kann ich mir die Übersetzung ausrechnen, kenn mich mit der Achsantriebsübersetzung nicht aus?

Mfg Kroko



gelöschtes Mitglied

    benutz doch das programm. www.cartest2000.de ist kostenlos. da kannst rumexperimentieren.


    Wenn du die Werte hast, musst du nur die Gangübersetzung mit der Achsantriebsübersetzung multiplizieren.

    Hast du zum Beispiel im 5. Gang eine Übersetzung von 0,74 und einen Achsantrieb von 4,063 ist die Gesamtübersetzung 3,007.
    Bei einer Getriebeeingangsdrehzahl von 5000 1/min kommst du also auf 1662,787 1/min an der Antriebswelle.



    Kroko87
    • Themenstarter

    Na bam!
    Laut der Pologetriebeliste hab ich ein 3F drin. (MKB: HW, 4 Gang)
    Und bekommen hab ich ein AKW auch 4 Gang.

    3F: 3,455 1,773 1,077 0,800 3,875
    AKW: 3,455 1,958 1,250 0,891 4,063

    Das neue Getriebe wäre dann wesentlich kürzer, wenn ich mich nicht täusche oder?

    Mfg Kroko


    Absolut richtig. Das 3F ist aber auch 'n recht langes 4-Gang.
    Normalerweise findet man aber auf jedem Schrottplatz ein vernünftig übersetztes Getriebe für nen Polo für ein paar Euro.


    Kroko87
    • Themenstarter

    Danke für deine Hilfe Switch.
    An BlueéJoe:
    Danke für den Tipp, wenn ich mich mal damit auskenne wirds sicher sehr interessant .

    Naja, in meiner Nähe bekommt man kaum solche Teile günstig.
    Deswegen wirds wohl das AKW bleiben.

    Mfg Kroko


    polotreff.de
    #7 - 23.11.2007pologetriebeliste programm für getriebeübersetzung berechnen übersetzung getriebe getriebe selbst ausrechnen programm getriebeübersetzung multiplizieren getriebeübersetzung rechnen getriebeübersetzung gang berechnen golf 2 getriebe übersetzung berechnen achsantrieb übersetzung berechnen übersetzungsverhältnis berechnen gang übersetzung formel 1 gesamtübersetzung polo berechnen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/14000/14509_1.jpg getriebeeingangsdrehzahl ausrechnen achsantriebsübersetzung berechnung getriebe getiebe akw ubersetzung berechnen überstezung ausrechnen getriebeuebersetzung berechnen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen