vw teilemarkt

Steuergerät wechseln, was beachten?

POLSKO_87
  • Themenstarter

Hi, wollte heute bei meinem polo das Motorsteuergerät wechseln. Da ich meins zum chippen wegschicken wollte, habe ich mir ein identisches gebraucht geholt.

Hat die gleiche VW und Bosch Nummer wie meins.
Halt gewechselt und den Wagen angeworfen, ist auch angesprungen aber direkt danach wieder ausgegangen. Habs ein paar mal versucht so mit gasgeben beim anlassen aber das hat auch nix gebracht. Stecker und so alles nach geguckt aber alles in Ordnung.

Kann es sein das dass STG kaputt ist oder irgendwie gespert oder so

Danke für Tips im Vorraus



gelöschtes Mitglied

    Ganz einfach ,
    es ist die Wegfahrsperre die dicht macht .

    Sprich , das Steuergerät wurde nicht an der WFS angelernt und somit wird Dein Polo nicht laufen .


    Du hättest jetzt noch den orfi schlüssel von dem Steuergerät gebaucht da den chip ausbauen und in deinen schlüssel rein , so musst du jetzt zu VW an den PC und die müssen dir das umstellen !



    POLSKO_87
    • Themenstarter

    Ich habe aber keine Wegfahrsperre oder Zentralverieglung !
    Kann ja sein das dass andere eine hat


    Meiner ist auch einer der ersten Polos diser Baureihe und hat wegfahrsperre, ist soweit ich weiß serienmäßig....


    POLSKO_87
    • Themenstarter

    Ich bin mir sicher das ich keine habe. Das es die Wegfahrsperre Serienmäßig gibt, bin ich nicht von überzeugt. Sonst hätte ich ja nen Schlüßel mit Chip.


    Siehst den Chip? Nein, weil er IM Schlüssel ist. Us genau zu checken machstmal die Lenkradverkleidung runter und guckst ob du nen Schwarzen ring mit Kabel am Zündschloss hast, und wenn du dem Kabel folgst kommt zur WFS.....


    gelöschtes Mitglied

      Der Polo 6n hat vom Werk aus eine WFS , steht auch im Brief wenn Du noch den alten haben solltest . Bei mir stand es rechts und wenn der Wagen kurz an geht und dann sofort wieder aus ist es die WFS .

      Ist doch logisch .

      Die WFS war wohl nur nicht überall in den Exportpolos verbaut wenn ich das hier richtig gelesen habe .

      So schaut die aus , Kasten unter dem Lenkrad und der Ring am Zündschloss wie hier schon erklärt .


      polo 052.jpg
      polo 052.jpg

      POLSKO_87
      • Themenstarter

      Ist der Ring oberhalb oder unterhalb?



      gelöschtes Mitglied

        Der ist unter dem Deckel zu sehen am Zündschloss .

        Musst halt den Decke runter machen und da siehst Du auch die Kiste unter dem Lenkrad und nein , den kann man nicht überbrücken ...

        Deiner ist 97 und der hat auf jedenfall eine WFS .


        POLSKO_87
        • Themenstarter

        Muss ich morgen mal gucken. Hätte echt nicht gedacht das die schon ne WFS haben aber man lernt ja nie aus. Aber bei vw können die die freischalten?


        Können die schon aber das soll wohl sehr Teuer sein und deaktivieren dürfen die nicht .


        HI,

        die lesen den Wegfahrsperrencode aus, gehen dann ins Motorsteuergerät und progen das um. Und fertig. Normalerweise eine Sache von ca. 10 Minuten und in den meisten Fällen ( wenn freundlicher Händler ) eine Sache für die Kaffeekasse.

        mfg


        habe bei mir 250€ bezahlt wegen Motorumbau musste ich das machen ...


        gelöschtes Mitglied

          normalerweise werden bloß die lernwerte gelöscht und fertig. wfs steuergerät bleibt ja das alte.


          POLSKO_87
          • Themenstarter

          Werde Morgen mal zu meinem kfztler gurken und mal gucken was der machen kann. Danke für die infos ! ! !


          Hab gerade das gleiche Problem, weil ich ein Steuergerät aus dem 3er Golf (gleicher Motor) bei mir eingebaut habe.
          Wie lernt man denn die WFS am MSG an? Geht das nicht irgendwie mit VAG-COM?


          gelöschtes Mitglied

            Lernwerte Steuergerät Wegfahrsperre löschen.


            Tja, nur wie macht man das? 'avopmap' hat mir noch nicht geschrieben.

            *EDIT*
            Jetzt hat er geschrieben.

            Steuergerät Wegfahrsperre anwählen.
            Ich glaube Anpassung (Funktion 10 dürfte das sein) wählen.
            Lernwertgruppe 00 Lesen und dannauch so speichern.
            Er fragt dann nochmal nach, bestätigen.
            Aus den Sachen wieder rausgehen.
            Zündung aus
            Zündung an
            Motor starten.

            Werde ich morgen gleich mal testen.


            Hallo
            Ja der Thread ist zwar schon Älter.....aber wie siehts aus hat es Funktioniert?
            Muß bei meinem auch das MSTG wechseln. Hab das VCDS als Vollversion hat jemand ne Anleitung dafür? Gruß Andy


            150.- beim Golf 4 anlernen der WFS mit 3 Schlüsseln hier in Frankfurt am Main


            Hat funktioniert bei mir.


            polotreff.de
            #23 - 16.07.2012polo 9n wegfahrsperre steuergerät wechsel was beachten beim steuergerät wechseln wie wechsel ich das steuergerät beim polo 6n polo 9n3 motorsteuergerät wechseln kann man motorsteuergerät selber wechseln motorsteuergerät ohne änderungen wechseln polo 6n steuergerät ring steuergeräte wechsel kann vw bei einem polo 6n die serienmäßige wegfahrsperre überbrücken kabel zum steuergerät wechseln kosten steuergerät wechseln vw polo 9n zuerst nicht angesprungen, danach stecker am steuergerät motorsteuergerät und wegfahrsperre wechseln motorsteuergerät wechseln wegfahrsperre polo 6n2 motorsteuergerät wechseln steuergerät chippen chip vom steuergerät wechseln polo 6n 1. was muss ich beachten# motorsteuergeräte wechsel andere nummer motorsteuergerät polo 6n wechseln
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen