vw teilemarkt

Motor säuft ab

Cracker
  • Themenstarter

Tachen, ich habe einen Polo 86C Coupe BJ 1992 1,3 Liter AAV Motor mit GKat. Nun mein problem ist folgendes:

Wenn ich anhalte oder ein Gangwechsel mache und dann wieder anfahren möchte/weiterfahren möchte, hat der manchmal ein leistungsloch, als ob der Absaufen würde oder sowas, dass tritt aber nur in der Warmlaufphase, oder wenn der Motor warm ist auf. Wenn der Motor kalt ist, ist es gut.

Wenn ich anfahren möchte nimmt der gar kein Gas an (Drosselklappe/-npoti?) es ist so als ob man im 4 Gang anfahren möchte, weil er dann auch ein wenig ruckelt, nach kurzer zeit (sage ich mal so ich stehe halb auffe kreuzung ) kriegt der sich wieder ein und nimmt Gas wieder an. (Drosselklappe verschmutzt?) Zündfunkenübersprung würde ich ausschließen, weil die komplette Zündanlage neu ist, außer Zündverteiler (Kappe, Kabel, Endstufe, Kerzen, Finger usw sind neu).

Es muss ja iwas mit der Einspritzung zu tun haben. Wenn ich im Stand Gas gebe nimmt der sofort Gas an, nur nicht wenn ich losfahre und es ist auch sporadisch sprich nicht immer, aber immer öfters.

Was könnte es sein?
Bitte um Hilfe, vielen Dank im vorraus!



Könnte der Temperaturfühler sein.. abklemmen und mal ohne fahren... dann hat Steuergerät Ersatzwert. DK- Poti wäre denkbar, sonst evtl auch Falschluft.


Cracker
  • Themenstarter

Den blauen? Der hat ja 2. Ist der eine fürs SG und der andere für die Anzeige?



Cracker
  • Themenstarter

Also habe den Stecker mal abgezogen, dachte erst das er besser fahren würde und es war auch weg. Doch später am Abend noch eine Fahrt gemacht und das Prob trat wieder auf. Wollte manchmal kein Gas annehmen (aber war nur im Warmlauf). Habe ihn dann auf 90°C gebracht, Stecker wieder abgezogen und einmal durchgeohmt und hatte ein Wert von 237 Ohm, was völlig korrekt ist. Mein Prog sagt mir, dass er bei 80°C 300...375 Ohm haben muss!


Cracker
  • Themenstarter

Habe jetzt mal das DK-Poti durchgemessen und bin zum Endschluss gekommen, dass das auch in ordnung ist!
Danach habe ich noch die Ansaugluftvorwärmung durchgemessen und habe das Ergebnis bekommen: Ohmmeter auf 200 eingestellt (kleinste Größe an meinem) und 2,5 - 4,0 rausbekommen.
Mein Programm sagt mir aber, dass der 0,25 - 0,5 Ohm haben soll!
Ist mein Ergebnis nun richtig oder nicht?
Kann es auch vielleicht sein das es die Lambda-Sonde ist, weil die Arbeitet ja erst ab Warmlauf?


gelöschtes Mitglied

    sry das ich son alten thread hier auspacke
    aber hatte heute auch so ein problem das er beim anfahren und hochschalten kein gas angenommen hat, geruckelt hat und erst nach kurzer zeit des pedals druchtreten normal lief..

    hatte es vor ein paar wochen schonmal, da habe ich den benzinfilter gewechselt dann war es erstmal weg, dann nun heute also wieder das problem..
    dann habe ich festgestellt das er nebenluft gezogen hat, da war son kleiner schlauch eingerissen, nicht zu sehen aber wenn man richtig gehört hat, hat man es gemerkt...

    so jetzt läuft er erstmal wieder..


    vllt haben andere ja auch so ein problem, deswegen schreibe ich es mal hier rein

    lg


    gelöschtes Mitglied

      hey!

      verrätst du uns auch was das fürn schlauch war

      ich mein, so kleine schläuche find ich doch des öfteren im motorraum

      gruß christian


      gelöschtes Mitglied

        das war nen kleiner unterdruckschlauch, hinten beim luftfilter befindet der sich..
        son kleiner schlauch, maximal 10cm lang wenn überhaupt

        zumindest war es bei mir so


        gelöschtes Mitglied

          ok... und das andere ende geht an die einspritzung?
          also meinst du den "durchsichtigen" schlauch mit der stoffummantelung an den enden?



          gelöschtes Mitglied

            also der war schwarz, und mit 2 "schellen" festgemacht..
            wo genau der dran ging weiß ich garnicht genau


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen